Inspektion und Wartung

  • Wobei Service und Ölwechsel das gleiche Intervall haben.

    Danke...naja DAS unterscheidet uns ja.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei mir stimmen nach 11 Monaten die Angaben exakt überein. Nur daß ich keine 13, sondern nur noch knapp 12 Monate (362 Tage) Zeit habe. Bei den km dagegen komme ich noch auf rund 30 Tkm.

    Es kann natürlich sein, daß der Händler das Öl schon nach Anlieferung des Wagens und nicht erst kurz vor der über einen Monat später erfolgten Abholung gewechsel/aufgefüllt hat. Mal sehen, ob die 2 Jahre noch kürzer werden mit der Zeit.



  • Bei mir stimmen nach 11 Monaten die Angaben exakt überein. Nur daß ich keine 13, sondern nur noch knapp 12 Monate (362 Tage) Zeit habe. Bei den km dagegen komme ich noch auf rund 30 Tkm.

    Es kann natürlich sein, daß der Händler das Öl schon nach Anlieferung des Wagens und nicht erst kurz vor der über einen Monat später erfolgten Abholung gewechsel/aufgefüllt hat. Mal sehen, ob die 2 Jahre noch kürzer werden mit der Zeit.



    Hochrechnen bringt da nichts. Die KM-Anzeige wird sich noch von deinen errechenten rund 30tkm verkleinern. Ich habe im Leon Forum kaum jemanden gesehen,der es überhaupt auf die inspektiontypische 30tkm gebracht hat. Aber vielleicht kann das der Ateca besser.

  • Ich habe vorhin auch einmal nachgeschaut. Nach ca. 25 500km und 1 1/4 Jahren stimmen Service und Ölwechsel 100% überein: Termin bei gesamt 30 000km. Also alles wie es sein soll.:thumbup:

  • Na super bin ICH wieder der Einzige...…………….

    Gibt's auch 2.0TSI Fahrer die mal nachschauen könnten...………?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Ölservice hängt stark vom Fahrprofil ab. Ändert sich dieses, ändert sich aber die Anzeige wieder nach oben. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke. Daher zeigte meine Anzeige vorgestern noch 62 Tage bis zum Ölservice. Ateca EZ 5/17....also nach ca 1,5 Jahren Ölwechsel.....Tachosstand ca.5500Km.

    Nun bin ich Gestern ganz entspannt Langstrecke gefahren.....250Km hin und 250Km zurück....gemütlich mit 120-130 über die Autobahn. Und siehe da.....Gestern Abend zeigte die Anzeige plötzlich 90 Tage bis zum Ölservice......das sind plus 28 Tage nach nur einer Langstreckenfahrt. Ich dachte nicht, das die Zeit auch wieder nach oben korrigiert wird. Hatte meinem Ateca schon frisches Öl zu Weihnachten versprochen....jetzt muss er doch noch bis Januar warten.:)

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ja...ist mir im Urlaub auch aufgefallen. ..

    .ich habe aber nur 2Tage dazugekommen. ...

    Am nächsten Tag hat er mir dann wegen Wohnwagen ziehen wieder 3 abgezogen.

    Da kommt es auf die Öltempetatur an schätze ich. ..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Stand bei 20815 Km

    Ölwechsel und Service in 40 Tagen oder noch 9200 km.

    Da in 4 Wochen längere Urlaubsfahrt, heute Termin gehabt.


    Kosten:

    Entsorgung Altöl 5,00€

    Ölwechsel(Flexibel) 95,40€

    Inspektionsservice Plus 15,00€

    Ölfilter 11,55€

    Schraube 2,59€

    Dichtring 2,04€

    Schraube 3,04€

    Summe 134,62€ + MWst 25,58€ = 160,20€

    Besonderheit: Seat Vertragswerkstatt, aber 5l Öl selbst geliefert und Pollenfilter bei 15Tkm selbst gewechselt.


    Dann ist jährliche Inspektion und Ölwechsel nach Anzeige.


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ich bin Kurzstreckenfahrer und bei mit war der erste Ölwechsel auch vor 2 Monaten und die Inspektion selber dann gestern.


    Ölwechsel habe ich damals um die 180 Euro bezahlt.

    Inspektion gestern mit Filterwechsel und Winterräder drauf machen und einlagern und 1 Tag Leihwagen auch 180 Euro.


    Passt würde ich sagen.


    Das Ölwechsel und Inspektion zeitlich auseinanderlaufen habe ich bemerkt, wurde aber vom freundlichen nicht als kritisch betrachtet.. warum das aber nun so ist habe ich wieder verdrängt *fg*

  • Inspektionsservice Plus 15,00€

    Nachfrage beim :)

    ist Mobilitätsservice ( 1Jahr). Muss jetzt extra ausgewiesen werden und gib Servicekarte.

    Werde deshalb ADAC kündigen, da ich da ja auch alles habe und nicht doppelt zahlen will.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das Ölwechsel und Inspektion zeitlich auseinanderlaufen habe ich bemerkt, wurde aber vom freundlichen nicht als kritisch betrachtet.. warum das aber nun so ist habe ich wieder verdrängt *fg*

    Das der Freundliche das nicht kritisch betrachtet ist klar, du erscheinst zweimal bei ihm.

    Bei einer Differenz von 2 Monaten hätte ich den Service gleich mitmachen lassen, das spart mir Zeit und Geld.

    Nette Grüße

  • Da schon Einige danach gefragt haben, hier mal Tätigkeiten und Preise zur ersten Inspektion!

    Wer will kann aber auch sparen (z.B. Öl anliefern, Pollenfilter wechseln, Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen).

    LG #290

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo, eine Frage an Euch, ich hoffe, Ihr könnt mir antworten.

    Ich war gestern mit meinem ATK nach 2 Jahren mit km-Stand:20816 zur 1. Durchsicht, Kosten: 212,40 €, jetzt steht im Serviceheft, nächste Wartung 10/19, warum ? Ölwechsel ist doch erst nach 2 Jahren oder 30000 km fällig - oder ?

  • vielen Dank, dann ist das halt so !