Inspektion und Wartung

  • Ich habe gleich bei der Bestellung Inspektion und Wartung mit reingenommen, dass kostet mich monatlich 22€ mit 15000km jährlich.
    Denke bei dem Angebot mit über 30€ lohnt sich das fast schon nicht.

  • Denke bei dem Angebot mit über 30€ lohnt sich das fast schon nicht.

    Ich denke mal, selbst mit den 22€ liegst Du auch schon sehr grenzwertig.
    Ich finde die Summe als Sparstrumpf ok, um nicht soviel Geld auf einmal auszugeben.
    Aber Plus wirst du wahrscheinlich auch nicht wirklich machen. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Sind ja insgesamt auch 1056 Euronen.
    Muss jeder für sich und seine Werkstatt selber entscheiden.
    Wenn z.B. der grosse Kundendienst bei jemanden 400-450 kostet und der kleine 150 und das Leihauto 40 pro Tag kostet, schaut die Sache natürlich ganz anders aus.
    Gibt ja auch Nobelwerkstätten. Bei uns gibts auch so eine Edelwerkstatt in Erlangen. Da muss man als Kunde den Marmorfussboden und die 5 Empfangsdamen mitbezahlen. Geh ich natürlich nicht hin.

  • Grundsätzlich ist ja nun auch die Seatversicherung ein Unternehmen um Geld zu verdienen.
    Allein das sollte einen sofort zum rechnen anregen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Grundsätzlich ist ja nun auch die Seatversicherung ein Unternehmen um Geld zu verdienen.
    Allein das sollte einen sofort zum rechnen anregen!

    ja, Michael, du sprichst mir aus der Seele :thumbup: ! Die haben nichts zu verschenken - außerdem hätte ich bei/nach einer Inspektion das Gefühl, dass zu Gunsten von SEAT und zum Nachteil des Kunden "gespart" wird. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - nur als Kunde kann man nichts kontrollieren - Häkchen auf dem Arbeitsbogen werden gesetzt, ohne sie auszuführen (SEAT-Werkstatttest Autobild vom 07.02.2018).
    Ich habe mich entschieden, immer "genügend Reserve" auf dem Girokonto zu haben! :thumbup: Außerdem habe ich ja noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Da wäre einiges "doppel gemoppelt" :rolleyes: .
    Danke für eure Diskussionsbeiträge - hat mir bei der Entscheidung geholfen :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Mein Seat Händler wechselt bereits nach 1 Jahr das Öl, aus Sicherheitsgründen. Die Turbomotoren seien halt beim Öl empfindlich. Warmfahrphase usw.
    Was sagen Eure Händler dazu? Ich fahr viel Kurzstrecke zwischen 5 und 8 Km in der Stadt. Die Öltemperatur geht da je nach Jahreszeit und Belastung auf 50 Grad im Winter und 80 Grad im Sommer. Beim Motorrad wechsel ich auch jährlich.
    Was haltet ihr vom jährlichen Ölwechsel? Was sagt Euer :) ?

    Ateca 1,4 TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, LMR Performance II 7j x 18, elektr. Anhängevorrichtung, Panorama, Full Link, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizt, varriabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, Parklenkassistent vorn u hinten, Toter Winkel Assistent u Ausparkassistent, Winterräder Abrera schwarz 17 Zoll

  • Ich habe in den letzen 16 Jahren bei meinen Fahrzeugen immer jährlich gewechselt.
    Allerdings nicht beim Händler (der verlangt Apothekenpreise), sondern bei ATU... Da kann ich daneben stehen und bekomme genau das Öl, das ich auch haben will, sehe, was wie gemacht wird und ob tatsächlich der Ölfilter etc. getauscht wurde...
    Und es kostet maximal die Hälfte was der Händler verlangen würde (außer es gibt zufällig irgend eine Aktion).
    Da ich maximal 7000km/Jahr fahre (zu 99% Stadt), glaube ich, dass ein jährlicher Ölwechsel sicher nicht schaden kann... zumindest meinem persönlichen Seelenheil ;)
    Soweit ich aber weiß, soll es beim Ateca ja div. Sensoren geben, die die Ölqualität messen und danach das Wechselintervall anzeigen (so wurde mir das jedenfalls erzählt)... Also verlasse ich mich auf diese Anzeige und werde spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel verlangen.

  • Olli, hast natürlich recht! Wer sich dabei besser fühlt, soll von miraus jedes halbe Jahr sein Öl wechseln.
    Gemessen wird ständig die Viskosität des Öls, was der entscheidende Indikator für die Qualität ist.
    Erkennt man daran das der Inspektionsinterval sich mit der Zeit vom Ölwechsel entfernt und in der Regel früher ist!
    Wer aber auch das anzweifelt, soll halt wechseln! Schaden tut es definitiv nicht! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mit dem Ateca fahren wir im Jahr ca. 5 - 6 tsd. km,
    davon ca. 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn,
    meistens steht er eh in der Garage da wir kurze Strecken mit dem E-Bike fahren
    (wir habe alle Geschäfte im Umkreis von ca. 4 km)
    und durch den wenigen Stadtverkehr wechsle ich nicht jährlich.

  • So war heute beim 30000 KD
    Ölwechsel Staub und Pollenfilter, 4Ltr Castrol 5-30


    257 € incl. MWST.


    + 2 Seiten Wartungsliste was gemacht worden ist. Dauer 1,5 Std.


    Find ich in Ordnung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja alles incl. ÖL.

  • Ich hab meinen auch gerade von der 30000er Inspektion abgeholt. Kosten wären nahezu identisch. Ich habe allerdings mein eigenes Öl dazu gegeben. (Castrol 5W/30 - Kostenpunkt 25,- incl. Versand)
    Die Inspektion hat damit 144.- gekostet.


    War das erste Mal in dem Autohaus. Hat mir nicht gefallen. Wollte ja auch eine Garantieverlängerung erwerben. Aber das wird da nix.
    5 Verkäufer haben 6 verschiedene Meinungen zu dem Thema.
    Ein chaotischer, unprofessioneller Haufen.
    Ich werde weiter nach einer anständigen SEAT Vertretung suchen müssen.

  • Ich bin ja mal gespannt, wenn die ersten ATKs 3 Jahre alt werden. Seit gefühlter Ewigkeit ist das Thema "Inspektion" und "Bremsflüssigkeitswechsel" im Konzern nie wirklich eindeutig lt. Anzeigen im Menü.

    Als Beispiel mein Audi A3 (ebenfalls MQB-Plattform): Dort wird ein anstehender Termin im FIS gemeldet. Es kann sich aufgrund Alter, Laufleistung und letztem Service ausschließlich der Bremsflüssigkeitswechsel handel. Meine Daten:

    EZ 9/15, 1. Service war in 05/17


    aktuelle Laufleistung: 50tkm

    nä. Ölwechsel lt. MMI: 10tkm / 269 Tage (korrekt lt. Laufleistung und Zeitraum)

    nä. Inspektion lt MMI: 10tkm / 24 Tage (erster Wert passt zur Inspektion, zweiter Wert z. Bremsfl.-Wechsel)

    Lt. Anzeige möchte das Auto zur "Inspektion", lt. Serviceheft ist es aber nur der Bremsflüssigkeitswechsel, die Inspektion ist im Mai '19 oder in 10tkm fällig.
    Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, hier separate Zähler zu programmieren... X/

  • Ich hab meinen auch gerade von der 30000er Inspektion abgeholt. Kosten wären nahezu identisch. Ich habe allerdings mein eigenes Öl dazu gegeben. (Castrol 5W/30 - Kostenpunkt 25,- incl. Versand)
    Die Inspektion hat damit 144.- gekostet.

    Kann du genaue Ölbezeichnung sagen?

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Die Spezifikationen stehen in der Anleitung. Die variieren je nach Motor aber auch nach Auslieferungsdatum.

    Es gibt nur 5W30 und 0W20 als Longlife.

    Hersteller ist egal, die VW-Norm muss passen (steht auch in der Anleitung).

  • Ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen, auch den A3,

    das Öl von

    addinol-crop.jpg

    ist günstig und hat immer gute Bewertungen.

    Hier mal der Link zum Ölfinder vom Ateca

    http://164.177.165.130/oilfindnew/oil_finder.php?group_id=0

    da kann jeder für seinen Motor nach schauen.