Inspektion und Wartung

  • Dort gibt es nur leider keinen 2.0 TSI ;)

    Da könnte man ja mal anfragen,

    aber das Addinol Super Light 0540 5w40

    sollte passen.

  • Da könnte man ja mal anfragen,

    aber das Addinol Super Light 0540 5w40

    sollte passen.

    Bei mir steht bei Longlife 0W 20

    Ich habe mir zum nachfüllen Castrol 0W 20 besorgt, ich musste bis jetzt (7000KM) aber noch nichts nachfüllen.

  • eec5599f-1540-4916-8e93-00829a42260e.png

    Warum sollte das gemacht werden?

  • Bei FB behauptet jemand (der in einem Seat-AH arbeitet), dass die Fahrzeuge ab Werk nur mit wenig Öl ausgeliefert werden und dies während dieser Übergabeinspektion (beim ausliefernden Händler) abgelassen wird und der Motor erstmals "vollgemacht" wird.
    Mir ist das auch neu - würde aber die Entbehrlichkeit eines vorzeitigen Ölwechsels untermauern.

  • Bei FB behauptet jemand (der in einem Seat-AH arbeitet), dass die Fahrzeuge ab Werk nur mit wenig Öl ausgeliefert werden

    Kopfkratz.jpg 

    Dann frage ich mich wie die auf den Auto Transporter kommen,

    bzw. bei der Bahn verladen werden


    Werden die Autos geschoben?

  • "Wenig Öl" bedeutet ja nicht, dass man die Autos nicht fahren kann...

    Theoretisch könnte ich mir das zwar vorstellen, halte ich aber dennoch nicht für real. Es sei denn, dass die Motoren je nach Region mit anderen Ölen gefüllt werden sollen und das im Werk zu aufwändig ist und der Hersteller das auf den Service auslagert.


    Ich habe meinen Händler mal angeschrieben und werde danach mal bei FB nach-pieksen. ;)

  • Genau so wird es sein,

    nach Afrika und andere heiße Länder kommt dickeres Öl rein

    und für den und Nord- und Südpol das dünnere Öl.


    Hatte ganz vergessen

    das ich bei der Hitze von über 35° einen Ölwechsel mache. :dugundwech:

  • Gelesen hab ich das auch schon, ob’s stimmt, keine Ahnung! Aber würde mich auch mal interessieren!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hi also ich arbeite bei einem großen Autobauer in Norddeutschland und bei uns wird die richtige Menge Motoröl eingefüllt, die Fahrzeuge gehen ja nach der Montage noch zur Strassenfahrt und zum Motorentest, da wäre zu wenig Öl fatal.

  • Das man zu wenig Öl einfüllt ist wohl eher nicht der Fall.

    Das man aber nicht bis zum Maximum füllt ist logisch, das spart Kosten.

    So wie bei der Übergabe der Tank nicht gefüllt ist.

    Nette Grüße

  • Ja, aber dann wäre es logisch (wie auch beim Kraftstoff), das Fahrzeug so zu übergeben und nicht, dass der Händler das Öl bis MAX auffüllt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge ab Werk mit "minimalsten" Ölstand ausgeliefert werden (für's Rangieren usw. würde ein Stand weit unter MIN wahrscheinlich reichen) und erst beim Händler aufgefüllt werden. Bei Google konnte ich auch nichts diesbzgl. finden. Und das ein Händler so etwas freiwillig macht, halte ich für genauso unwahrscheinlich.

  • Meiner stand bei Auslieferung auf Max und hat sich bis jetzt nach 8000Km nicht verändert.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen...……..


    Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt - falls ja bitte ich um Nachsicht

    Bei meinem Ateca hat sich der Inspektionstermin naturgemäß schon um 5000km oder 100Tage reduziert.

    Der Ölwechselintervall hat sich aber um 7500km oder 200Tage reduziert (kommt sicher vom Wohnwagenziehen)

    Kommt man durch tageweise NICHT fahren mit der Tagesanzahl wieder annähernd gleich? (wisst ihr was ich meine?)

    ...also wenn ich jetzt 100Tage gar nicht fahre...habe ich dann wieder Gleichstand?

    Zum Ausprobieren hat es noch nicht gereicht - da müsste ich jeden Tag nachschauen.....


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich weiß was du meinst!

    Das geht natürlich nicht.

    Die Ölqualität wird ja nun gemessen. Heisst die wird durch Nichtfahren nie wieder besser! ;)

    Da der Inspektionsinterval starr ist und nur runtergezählt wird, können die sich nicht angleichen.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @baseman...das ist schon klar....das sich die Kilometer nicht ändern können, aber was hat das mit den Tagen zu tun?

    Wenn ich jetzt im Jahr nur 12000km fahre, hätte ich in 2 Jahren 24000km...……….somit könnte ich ja das Ölwechselservice und die Inspektion am selben Tage machen...…...DAS war die Überlegung mit den Tagen, die ich NICHT fahre...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du das Auto 100 Tage stehen lässt, vergehen die 100 Tage doch genauso. Das Auto zählt nicht die Tage an denen man fährt sondern ganz normal.

    Lass einfach die Inspektion mit machen wenn der Öl Wechsel ansteht und die Sache hat sich erledigt.

    LG

  • Wenn du das Auto 100 Tage stehen lässt, vergehen die 100 Tage doch genauso. Das Auto zählt nicht die Tage an denen man fährt sondern ganz normal.

    Lass einfach die Inspektion mit machen wenn der Öl Wechsel ansteht und die Sache hat sich erledigt.

    LG

    Genau so ist das! ;) :thumbsup::proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jungs, wie ist das bei mir.....?


    Ich habe jetzt nach knapp 2 Jahren und 17tkm auch den Hinweis zum Ölwechselservice bekommen. Allerdings habe ich ja Longlife Öl drin, dass erst nach 30tkm gewechselt werden muss. Der Longlife Service ist bei mir auch, glaube ich, voreingestellt, daher wundere ich mich, dass im FIS das nun erscheint...


    Wo sehe ich denn im Menü den Intervall, der hinterlegt ist?


    Ich meine, dass die in alsbach hähnlein mich das gefragt haben vor der Fahrzeugübergabe...