Beats kontra Brembo

  • So, ich muss mich mal selber korrigieren:

    Zitat von Smoerrebroed

    Ich gehe fest davon aus, dass kein einziger Ateca mit Brembo-Bremse und Notrad rumfährt, weil die Leute im Werk nämlich schlauer sind als die Entwickler/Administratoren des Online-Konfigurators (bzw. auch des Bestellkonfigurators beim Händler) und diesen Quatsch gar nicht erst gebaut haben.

    Habe gestern bei der Abholung mit dem CUPRA-Master :rolleyes: gesprochen. Dieser wusste zu berichten, dass tatsächlich die allerersten CUPRA Atecas mit Brembo und Notrad ausgeliefert worden sind. :/ Die Leute im Werk sind also nicht so schlau, wie ich vermutet hatte, und der Fehler war durchgängig in der gesamten Lieferkette vorhanden. Ist aber mittlerweile behoben, wobei das beim Online-Konfigurator offenbar nicht geklappt hat. Da gibt es jetzt einen Konflikt aus Beats --> Notrad und Brembo --> kein Notrad --> kein Beats, was aber definitiv so produziert und ausgeliefert wird.

  • Ich hatte Gestern mit Cupra Official telefoniert wegen dieses Problems. Der Fehler, den wir im Forum alle bereits erkannt hatten, ist behoben, deshalb hat sich meine Bestellung vom 10.10.18 auch verzögert und letzte Woche musste ich schriftlich bestätigen das ich auf das Notrad verzichte. Nun wird es mit einer Lieferung erst Mitte März, das ist dann ein halbes Jahr Wartezeit wegen des Werksinternen Fehlers. Der Konfigurator ist angepasst, es gibt nun die Möglichkeit das Notrad nach der Beats Auswahl wieder abzuwählen. Dann werden die 110,-€ wieder abgezogen. Es kommt dann aber das Tyre-Kit hinzu. Sieht man zwar nicht im Konfigurator aber das kann man beim ☺ erfahren.

  • Das Pannenset ist doch eh Serie, oder etwa nicht?

    Beim Beats Soundsystem müsste immer das notrad mitbestellt werden weil dort die Einlage für den Verstärker drin ist

  • Laut Serienausstattungsliste schon, in Bezug auf das Notrad-"Hin und Her" wurde jedenfalls nie darauf hingewiesen, daß das TyreKit dann entfällt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Beim Beats Soundsystem müsste immer das notrad mitbestellt werden weil dort die Einlage für den Verstärker drin ist

    Der Verstärker oder der Subwoofer ?

    Beim SSS ist im Notrad der Subwoofer. Kein Verstärker.


    Wenn das Notrad bei den Brembos keinen Sinn macht, wäre beides unlogisch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • aber ich glaube, es ist ein aktiver Subwoofer

    Vielleicht kuckt ja einer mal genau.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist kein aktiver Sub. Sprich, hinten ist nur der Lautsprecher mit dem „Gehäuse“.

    Der Lautsprecher wird vom Mini-Verstärker gespeist, der vorne verbaut ist. Beim SSS bekommt er die Power direkt von der Headunit.

  • Hat eigentlich hier jemand schon Erfahrung, ob man den Subwoofer des Beats Systems einfach ersatzlos ausbauen kann ?

    Oder nimmt das System/der Verstärker dann Schaden?


    Hintergrund: Auf längeren Urlaubsreisen, kommt hinten immer ein vollwertiges Rad rein, damit ich notfalls auch die (manchmal) 1000 km wieder zurückkomme, ohne auf ein Notrad (reduzierte Geschwindigkeit, reduzierte Strecke) angewiesen zu sein.



    Gruß Jörg

  • Ich hatte den Subwoofer im Kofferraum temporär abgeklemmt und hatte nicht das Gefühl, dass der Hörgenuss für mich geringer war. Hintergrund war, dass ich für längere Reisen etwas mehr Gepäckraum zur Verfügung habe. Ich hatte die V-Einstellung im Equalizer gewählt.

  • Ohne Probleme rausnehmbar. Das System prüft immer die Impedanz. Wenn der Kanal, im Falle des Sub seine 2 Ohm nicht sieht, schaltet es dieses Kanal aus.

  • Ich hatte den Subwoofer im Kofferraum temporär abgeklemmt und hatte nicht das Gefühl, dass der Hörgenuss für mich geringer war.

    Bei meinen verschiedenen Besichtigungen im Dezember hatte ich das Beats Audio System auch probegehört.


    Ich hatte auch bei maximaler Lautstärke des Subwoofers nicht den Eindruck, dass dieser viele Bässe zum Musikvergnügen beiträgt.

    Vielleicht muss man ja mit umgeklappter Rückbank fahren......;;ichgebeauf;.....;kaputt-lach;


    Gruß Jörg



    Gruß Jörg

  • Als ich den Cupra zum ersten Mal besichtigt hab, war der erste Blick in den Kofferraum, um zu sehen, wie das mit dem Notrad bei Brembobremsen gelöst wird, er hatte natürlich keins. Damals kamen grade die Diskussionen darüber auf. Dafür hab ich aber gesehen, daß das Anschlußkabel des Subwoofers lose in dem Formteil lag. Könnte es vielleicht sein, daß der Subwoofer bei Anlieferung generell nicht angeschlossen ist und bei Probefahrten der Eindruck erweckt wird, daß die Anlage nix taugt. Sogar der Verkäufer dachte, daß der Wagen gar kein Beats hat, bis ich ihn daraufhin wies. Kommentar: "Oh"

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das würde mich nun wieder wundern - es sei denn, das Notrad wurde hier im Nachhinein entnommen (nachdem dessen Untauglichkeit klar war), und der Subwoofer konnte noch nicht wieder eingebaut werden, da das passende Formteil fehlte. Weißt Du noch, ob er die Mulde fürs Rad oder nur für den SW hatte? (Letztere ist ja offensichtlich erst nachgeschoben worden.)

  • Hallo

    Ich habe ein Verständnisproblem. Ausgeliefert habe ich meinen Cupra Ateca so bekommen:

    19 Zoll Brembo

    Beats Audio System (nicht im Notrad, sondern im Styroporeinsatz)

    Kein Notrad (das war mir vorher bewusst)

    Keinen Wagenheber + Radschlüssel (?? Ich muss jetzt zum Wechsel Sommer auf Winterreifen in die Werkstatt oder Wagenheber nachkaufen???)

    Pannenstet mit Kompressor

    Auf meiner Rechnung erscheint 83,-€ für Reserverad als Notrad mit der Schlüsselnummer PG6

    Mein Verkäufer argumentiert so, Entfall von Reserverad + Wagenheber und im Gegenzug Kompressor sind ein Aufpreis von 83,-€.


    Cupra kann es nicht anders verbuchen, deshalb erscheint Reserverad als Notrad PG6 auf der Rechnung? Habt Ihr das so auch auf der Rechnung ausgewiesen?