Hilfe bei Kaufberatung: XCELLENCE oder FR

  • ... vergleiche mal die Fahrzeughöhen. Der FR ist tiefer. Was aber auch bedeutet weniger Bodenfreiheit.

    Also ....

    Das stimmt, soweit ich weiß, nicht. Nur der Cupra ist 1 cm tiefer. Der FR wirkt vielleicht aufgrund der lackierten Radhäuser tiefer, ist es aber nicht.

  • ... vergleiche mal die Fahrzeughöhen. Der FR ist tiefer. Was aber auch bedeutet weniger Bodenfreiheit.

    Also ....

    :kopfschuettel;:dugundwech:

  • Wir haben extra denn Fr gewählt wegen der Lackierung, schon beim HÄNDLER sahen die Kunststoffteile verschließt aus. Lackiert wirkt der FR mächtiger... Wir haben nach nur schwarzen Autos weiss gewählt...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Also das Aussehen sollten wir mal außen vor lassen.

    Das muss sich der Themenersteller mit sich selbst ausmachen.

    Dem einen gefällt FR dem anderen der Xcellence besser - Geschmäcker sind verschieden ;).


    Wenn ich das weglasse, dann ist für mich der Xcellence doch die bessere Wahl, eben wegen den unlackierten Unterteilen.

    Ob Kratzer oder mehr, selbst bei einem Tausch der Teile wäre schwarz ohne Lack wohl günstiger.

  • Der ateca Fr basiert auf style? Wo hast du denn den Mist aufgegabelt.

    Seat technische Daten und Preisliste Seite 6. Dort steht explizit bei Ausstattungslinie FR: "abweichend bzw. zusätzlich zur Ausstattungslinie Style" Daraus schließe ich das der FR auf Style aufbaut.

    Beim Modelljahr 18 war es noch deutlicher. Dem FR fehlte das Media System Plus, welches beim Xcellence serienmäßig war.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Ich hatte damals bei meiner Bestellung auch geschwankt. Entweder Xcellence oder FR. Habe mich dann aber für den Xcellence entschieden aufgrund

    der qualitativ besseren Ausstattung.


    Eines kann man mit Sicherheit sagen: Ein Xcellence bleibt ein Xcellence. Ich laß mich dann nur noch mit eure Hoheit anreden.

    Der Xcellence im Adelstand. ^^

  • Seat technische Daten und Preisliste Seite 6. Dort steht explizit bei Ausstattungslinie FR: "abweichend bzw. zusätzlich zur Ausstattungslinie Style" Daraus schließe ich das der FR auf Style aufbaut.

    Beim Modelljahr 18 war es noch deutlicher. Dem FR fehlte das Media System Plus, welches beim Xcellence serienmäßig war.

    Das gleiche steht auch beim XC. :huh:

  • Seat technische Daten und Preisliste Seite 6. Dort steht explizit bei Ausstattungslinie FR: "abweichend bzw. zusätzlich zur Ausstattungslinie Style" Daraus schließe ich das der FR auf Style aufbaut.

    Beim Modelljahr 18 war es noch deutlicher. Dem FR fehlte das Media System Plus, welches beim Xcellence serienmäßig war.

    Wenn du dich auch nur ein bisschen mit dem Satz beschäftigst dürfte dir auffallen, dass es rein logisch nur so sein kann das er zusätzlich zum Style seine Ausstattung hat. Das gleich gilt für den XC. Dementsprechend baut die Ausstattung vom Style von der vom Reference auf. Das hat aber nichts mit Qualität der Ausstattung an sich zu tun. Optisch finde ich die umlackierten Teile einfach unvorteilhaft. Die Sinne bleich das unbehandelte Kunststoff je nach Sinnenzeit im Jahr recht fix aus. Schaut euch mal die ganzen Atecas in Spanien an, da ist das Kunststoff vollerr weisser Schlieren und Flecken. Da wasche ich lieber den Fahr Dreck mit nem Lappen warm ab.

  • Also ich fahre im Moment einen XC. Bin damit super zu frieden.


    Mir gefällt jedoch der FR, ohne Plastikteile, optisch (Ansichtssache) schöner. Ich werde ihn auch noch optisch aufpäppeln.


    Zum Beispiel:


    Schwarze Spiegelkapen. FR Aufkelber in Scharz an den Seitenschweller. Hat eine im Forum gepostet.


    Aber Egal wie die Autos aussehen. Hauptsache es Ist ein Ateca :bigbeifall:

  • Ich habe mir einen xc bestellt . Ich finde das Krazer bei Lackierten Stoßfänger nicht so gut aussehenund bestimmt teurer zu beheben sind .Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:)

    Ateca Xcellence 1.5 TSI DSG 150PS

    Velvet Rot,Fahrassistenz-Paket V,Parklenkassistent,Windschutzscheibe beheizbar,Navi,Winterpaket

  • Ich habe mir einen xc bestellt . Ich finde das Krazer bei Lackierten Stoßfänger nicht so gut aussehenund bestimmt teurer zu beheben sind .Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.:)

    Und wie machst du Kratzer aus den schwarzen Plastik Teilen raus? Richtig, es geht nicht. Also neu bestellen.

  • Wi

    Und wie machst du Kratzer aus den schwarzen Plastik Teilen raus? Richtig, es geht nicht. Also neu bestellen.

    Was machst du bei Kratzern im FR - neu bestellen und dann noch lackieren, wird extra teuer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also, ich kaufe mir kein Auto und gehe von vorne herein davon aus, dass lackierte oder nicht lackierte Teile beschädigt werden... Dann müsste ich mir ja einen Citroën Cactus bestellen <Xoder einen 15-jährigen Gebrauchten kaufen! ;(


    So, und jetzt zur eigentlichen Frage:


    Es ist eine reine Geschmackfrage - nicht mehr und nicht weniger! Ich war sehr lange auf dem Trichter, dass es ein Xcellence werden muss, weil mich das braune Leder angesprochen hat... Ich mag es aber grundsätzlich eher bunt und hätte zum braunen Leder einen grauen, weißen oder schwarzen Lack bestellen müssen, denn beim Samoa-Orange hatte ich Angst, dass es sich mit dem Braun des Leders beißt und das Magnetic-Braun spricht mich nicht an, Lava-Blau fährt mein Vater und der Rest passt nicht zu den braunen Sitzen. Für mein Auge passen die schwarzen Anbauteile nur bei hellen und „gedämpften“ Farbtönen, womit wir wieder beim Geschmack wären...


    Ich mag es aber, wie schon erwähnt, gern farbig und so fiel MEINE Wahl auf das Velvet Rot... Damit stand für mich dann auch fest, dass es ein FR werden MUSS! Die roten Nähte sind dann das i-Tüpfelchen... Dass der FR vielleicht etwas teurer ist, fällt für mich nicht ins Gewicht, da EUR 1.000 zwar ein nennenswerter Betrag, aber bei einem Listenpreis von EUR 45.135 für mich nicht kriegsentscheidend sind! :proost:


    Ansonsten ist die Verarbeitung und die Materialauswahl identisch UND die Ausstattungsdetails haben eine unterschiedliche Gewichtung - eher sportlich oder eher elegant... Auch dies führt meiner Meinung nach zum Thema Geschmack und eigene Prioritäten! ;;brav;;


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger... Ein echtes Förster-Dahrzeug wird der Ateca ohnehin nie! Geht’s oft ins Gelände, ist der Ateca - unabhängig von der Ausstattungslinie - das falsche Fahrzeug... :dugundwech:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Also ich bin da ganz offen. Hätte es den FR im Januar 2017 schon gegeben wäre es ein FR geworden bzw. rückblickend hätte ich sogar bis Mai warten sollen, da der FR so wie jetzt der Cupra Ateca damals die besser Lieferzeit hatte.


    Aber vielleicht dann beim nächsten Mal.

  • Wi

    Was machst du bei Kratzern im FR - neu bestellen und dann noch lackieren, wird extra teuer.

    Wenn ich nen Kratzer im Lack habe lasse ich den Spachteln oder neu lackieren. Das ist mit purem Plastik wohl kaum möglich. Wenn die Stoßstange kaputt ist wirst du die wohl bei jedem Auto wechseln müssen.