Hilfe bei Kaufberatung: XCELLENCE oder FR

  • Was ist billiger, das Plaste ersetzen oder die Tür komplett neu lackieren?

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare


  • Das Thema lackierte oder unlackierte Plastikteile ist ja jedermanns persönlicher Geschmack und Risikoeinschätzung sich durch örtliche Gegebenheiten Kratzer reinzufahren. Meiner Erfahrung nach sind dabei unlackierte Plasteteile unempfindlicher und auf jedenfalls um Welten günstiger zu reparieren oder zu ersetzen. Generell ist in gewissen Grenzen auch die Wiederherstellung der Plastikoberfläche möglich. Stichwort hier ist Smartrepair. Ich selbst habe mir mal eine etwa 5 cm lange und 1 cm breite, gefühlt 1 cm tiefe Kerbe in die Stoßstange gefahren - sah so aus, als ob jemand versucht hätte, sich dort mit einem großen Messer ein dickes Scheibchen rauszuschnitzen - meine Werkstatt hat den Schaden mit Hilfe einer speziellen Füllmasse behoben. Im Ergebnis nahezu unsichtbar. Der Spaß hat etwa 80 € gekostet. - Der Schaden bei einer lackierten Stoßstange hätte mindestens mal das 3 - 4-fache gekostet.


    Gruß S.

  • Es kommt halt immer darauf an wo bei jedem der Focus liegt. Mir war die Optik wichtiger. Deshalb ist es ein weißer FR geworden. Bei hellen Farben fallen die unlackierten Teile mir persönlich zu sehr auf. Hatte das Glück bei meinem Händler beide Modelle direkt zu vergleichen. Mir fiel die Entscheidung da nicht sonderlich schwer, auch weil mir die Serienfelgen des XC nicht gefallen haben.


    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk

  • Wenn du dich auch nur ein bisschen mit dem Satz beschäftigst dürfte dir auffallen, dass es rein logisch nur so sein kann das er zusätzlich zum Style seine Ausstattung hat. Das gleich gilt für den XC. Dementsprechend baut die Ausstattung vom Style von der vom Reference auf. Das hat aber nichts mit Qualität der Ausstattung an sich zu tun. Optisch finde ich die umlackierten Teile einfach unvorteilhaft. Die Sinne bleich das unbehandelte Kunststoff je nach Sinnenzeit im Jahr recht fix aus. Schaut euch mal die ganzen Atecas in Spanien an, da ist das Kunststoff vollerr weisser Schlieren und Flecken. Da wasche ich lieber den Fahr Dreck mit nem Lappen warm ab.

    Okay, dass ist logisch. Sorry ;;tuete;;

    Rein optisch macht der FR natürlich mehr her. Mir gefällt der XC etwas besser mit den silbernen Akzenten.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • zum Kampf erschienen


    XC gegen FR = Unentschieden


    Jeder der beiden Kontrahenten hat Vorteile.


    Nur das der FR einen grösseren hat. (Heckspoiler natürlich und Seitenspoiler) das hat noch keiner gesagt.:whistling:;;ichgebeauf;


    PS. Die Seitenspoiler vom FR würden mir auf meinen XC auch gefallen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke schon einmal für die tollen Antworten - hat einer eine Idee wie es sich mit dem Wiederverkaufswert verhält? Welche Version ist gefragter bzw. wird wohl gefragte

    ... oder du hoffst darauf, dass Seat DIESEN auf den Markt bringt. ;)

    Diese Variante wäre mir natürlich die liebste ;)

    Seat Ateca Xcellence TSO 150 PS , DSG,

    Rhodium grau, Alcantara schwarz, Stadnardräder, Business Paket "Normal", beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V. Lieferdatum noch nicht bekannt.

  • Ich würde mir, wenn ich richtig in die Pampa fahre, ehrlich gesagt gar keinen Ateca kaufen. Denn die Geländegängigkeit ist doch wohl nicht so wirklich gegeben.

    Da wäre ein SUV mit permanent Allrad und zuschaltbaren Sperren eher zu empfehlen.

    Ich dachte mit 4 Drive hätte ich Allrad / Permanentallrad?


    Oder hat mir meine Unwissenheit da einen Streich gespielt und ich bin auf einen Werbeslogan von Seat reingefallen?

    Seat Ateca Xcellence TSO 150 PS , DSG,

    Rhodium grau, Alcantara schwarz, Stadnardräder, Business Paket "Normal", beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V. Lieferdatum noch nicht bekannt.

  • Zum Thema Kratzer:

    Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.

    Das ist aber eine "individuelle" Definition - sag das mal einem mit einem 1950 Mercedes SL. :D

    Wieviel wert einem sein Auto ist, wie er damit umgeht und ob man ein Hobby daraus macht, ist jedem selber überlassen, finde ich. Man sollte hier nicht von sich auf andere schließen.
    Nüchtern betrachtet ist der Ateca natürlich ein "Brot-und-Butter"-Auto und kein über Gebühr zu pflegendes Schmuckstück. Aber nicht alle sind so "nüchtern"... ;)

  • ja 4DRIVE ist Quattro als Allrad antrieb.

    Ist es eben nicht!

    "Echten" Quattro gibt's nur bei längs eingebauten Motoren! Da gibt's dann noch ein Mittendifferenzial usw. da hat man permanent auch Kraft auf der Hinterachse. Die Kraftverteilung geht da Stufenlos von 70/30 bis 30/70. Mittlerweile ist wahrscheinlich auch schon mehr möglich.

    Unser System beruht auf dem 4Motion von VW. Audi nutzt dieses System zwar auch unter dem Namen Quattro für die Modelle mit quer eingebauten Motoren, jedoch eher zwecks Marketing und um keine Verwirrung zu stiften.

    Bei 4Drive ist im Normalfall 100/0 ausgelegt und kann bis 40/60 Regeln. Manchmal geht sogar 0/100 wenn dann aber auch nur kurzzeitig.

    Die Technik ist zwar sehr gut, unterscheidet sich aber doch deutlich vom permanenten Allrad!

    Bei 4Drive/4Motion kannst du die Vorderräder zum durchdrehen bringen bevor die Kraft auf die Hinterachse übertragen wird, bei Fahrzeuge mit permanenten Allrad klappt das nicht.

  • Habe mich auch nach längerer Überlegung gegen den XCELLENCE entschieden .


    Der FR sieht einfach besser aus.

  • Hallo Zusammen
    Muss mich hier nach langem durchlesen vom gefühlten kompletten Forum auch noch einschalten:

    Da mein jetztiges Auto in zwei Monaten nicht mehr durch den "TüV" kommt, suche ich eine Alternative.


    Bin nach etlichen Probefahrten bei Ateca hängengeblieben, dort ist der 1.5TSI als Frontantrieb mein Favorit.


    Als bestes Angebot bekam ich eine Xcellence mit Panoramadach, also eigentlich so wie ich ihn haben möchte.

    Habe noch ein paar Angebote eingeholt bei anderen Werkstätten, dort gab es für ca 1000CHF mehr einen FR ohne Panoramadach dafür mit 19" Felgen (brauch ich nicht) + Beats Audio, dafür ohne Panoramadach.


    Eigentlich würde ich sofort zu dem bestehenden Angebot im Anhang zugreifen, jedoch weiss ich nicht ob ich dann BEATS vermissen werde (mein Hyundai hatte wirklich einen schrecklichen Sound) oder ob mir das standard Soundsystem reicht.


    Weiter sieht der Xcellence in Schwarz eigentlich toll aus, jedoch ist der FR noch eine Spur schöner...


    Kann jemand seine Gedanken teilen zum Xcellence?


    Gruss Cyrill


  • Konnte zwei ATECA Modelle Probe fahren (Einen ATECA ohne beats und ein ATECA FR mit BEATS ) ganz klare Empfehlung wenn du das Geld hast nimm mit BEATS, die sind deutlich besser vom Klang als das Standard Lautsprecher System.


    Für mich war die Entscheidung dann auch einfach, da ich ein NAVI wollt , kam nur ein Businesspaket INFOTAIN Paket in Frage das die BEATS Lautsprecher System beinhaltet. Da der Aufpreis von Businesspaket INFOTAIN zu Businesspaket INFOTAIN PLUS dann nur 610€ betrug und ich die Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera sowieso wollte wurde das Businesspaket INFOTAIN PLUS ausgewählt.

  • 26,8% Rabatt ????????


    Wo gibts denn sowas????


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Da mein jetztiges Auto in zwei Monaten nicht mehr durch den "TüV" kommt, suche ich eine Alternative.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, muss das neue Auto in 2 Monaten bei Dir sein.

    Dann beschäftige Dich nicht zu tief mit Ausstattungsdetails. ;) Bei den Lieferzeiten wirst Du nehmen müssen was auf irgendeinem Hof rumsteht oder im Zulauf ist.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, muss das neue Auto in 2 Monaten bei Dir sein.

    Dann beschäftige Dich nicht zu tief mit Ausstattungsdetails. ;) Bei den Lieferzeiten wirst Du nehmen müssen was auf irgendeinem Hof rumsteht oder im Zulauf ist.

    Korrekt, wird ein Lagerfahrzeug. Daher kann ich nicht gross Auswählen. Xcellence mit Panoramadach oder FR mit Beats und 19"... ist nicht einfach...

  • Also ich würde den xcellence mit Panodach nehmen.

    Ich war mal ein rechter Soundfreak, habe auch das Standard Sound System - ich finde es ausreichend.

    Das Panodach ist super (ich habe es aus anderen Gründen zwar nicht), aber da kommt sicher Cabrio Feeling auf.

    Wie Du richtig sagst: die 19zöller braucht man nicht wirklich, rund sind die 18zöller auch.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: