Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • So wie mein Kenntnisstand ist gibt es klare Dokumente von vwfs die jeder einsehen und die eventuell bemängelten Schäden dagegen matchen kann. Da kann der bestochene Gutachter machen was er will. Wenn da steht das Kratzer bis zu einer gewissen Tiefe und Länge erlaubt sind dann kann er er das zwar bemängeln aber das Autohaus darf es dir nicht belasten.

    Nein, es ist genau umgekehrt. Diese "Leitfäden" oder "Richtlinien" sind nicht bindend. Laut Rechtsprechung muss nur das bezahlt werden, was dein Fahrzeug bei Rückgabe insgesamt (!) betrachtet weniger wert ist, als ein üblich verschlissenes Fahrzeug mit diesem Alter und Kilometerstand. Wer sicher gehen will, sollte vor Abgabe ein eigenes Zustandsgutachten z.B. von DEKRA oder TÜV (ca. 100-150€) machen lassen. Nicht um den Minderwert zu bestimmen, sondern um die vorhandenen Schäden/Gebrauchspuren zu dokumentieren. Sofern der vom Händler geforderte Minderwert unverschämt hoch erscheint, sollte man zuerst versuchen sich zu einigen, schlägt das fehl, würde ich bezüglich Anerkennung Minderwert nichts unterschreiben und es drauf ankommen lassen.

  • Hier die Bedingungen von VW, von Seat hatten wir sie aber auch schon hier. Soweit ich weiß, sind die aber deckungsgleich. Zumindestens bei Skoda und Seat, die habe ich nämlich beide schon verglichen:


    https://www.vwfs.de/leasen-fin…en/leasing-rueckgabe.html


    Zustandsbewertung bei der Leasing-Rückgabe.


    Transparenz wird bei uns großgeschrieben. Damit die Leasing-Rückgabe für Sie so einfach und unkompliziert wie möglich ist, gibt es im Schadenkatalog klare und faire Leitlinien für den akzeptierten Rückgabezustand Ihres Leasing-Fahrzeugs.




    Meine Leasingrückgaben, egal ob Volvo-Mercedes oder Skoda in den letzten 4 Jahren, mit max. 20000 km, waren alle völlig problemlos. Die Gesamtkosten, sowie Rückgabebedingungen stehen schon bei Vertragsunterzeichnung fest. Desweiteren kommt hinzu, dass die unkalkulierbare Politik in Deutschland seit 2015 und der doch nicht so wie erwartet hohen Corporate Governance Verhaltens unserer "führenden" deutschen Automobilhersteller, mir diese Entscheidung erleichtert haben. So ist man mit so einem Kilometer Leasing auf der relativ sicheren Seite.

  • So ist man mit so einem Kilometer Leasing auf der relativ sicheren Seite.

    Dein Wort in Gottes Ohr. ( wenn das relativ nicht da wäre ) ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mit 5 seitlichen Dellen an der Seite, die laut Schadenkatalog "nicht akzeptabel" sind, ergeben sich dennoch mehrere Sichtweisen:


    - 5 mal den Minderwert einer Delle, sagen wir 300 €, könnte ein unfairer Händler "laut Schadenkatalog" auf 1.500 € berechnen - dürfte nach aktueller Rechtsprechung nie vor Gericht standhalten

    - Es wird der gesamte Minderwert des Fahrzeugs im Vergleich zu einem üblich verschlissenen Fahrzeug kalkuliert: das könnten im Fall der 5 Dellen vielleicht 700 € sein (auf diese Gesamtbetrachtung sollte jeder Leasingnehmer bestehen)

    - Es entsteht gar kein Minderwert durch die Dellen, da es sich z. B. um einen Kleinwagen handelt, der wegen üblicher Nutzung in der Stadt auch üblicherweise mehr Parkrempler hat. Es zählt am Ende nicht der Katalog, sondern die im individuellen Fall übliche Nutzung eines jeweiligen Fahrzeugs und gemessen daran der Minderwert des eigenen Fahrzeugs, falls es mehr als üblich verschlissen ist.


    Ich finde, das ist eine super faire Rechtsprechung. Die Mär vom Abzocken bei der Leasingrückgabe ist jedenfalls völlig übertrieben, bzw. hat man als Leasingnehmer keinesfalls die schwächere Position.

  • Mit 5 seitlichen Dellen an der Seite, die laut Schadenkatalog "nicht akzeptabel" sind, ergeben sich dennoch mehrere Sichtweisen:

    Da gibt es für mich nur eine Sichtweise.

    Ich habe ein dellenfreies Fahrzeug bekommen und der Händler bekommt es so von mir zurück.

    Dokumentieren und reparieren, fertig.

    Nette Grüße

  • Die Bank sagt ja schon von sich aus dass das Fahrzeug nicht im dem gleichen Zustand sein muss wie man es bekommen hat. Ich werde den Teufel tun und auf meine Kosten eine Reparatur durchführen die nicht gefordert wurde bzw. nicht nötig ist. Das Autohaus macht ja auch keinen Ölwechsel bei mir umsonst...

  • Da gibt es für mich nur eine Sichtweise.

    Ich habe ein dellenfreies Fahrzeug bekommen und der Händler bekommt es so von mir zurück.

    Dokumentieren und reparieren, fertig.

    Kann man ja gern so machen und bitte meine Ausführungen nicht falsch verstehen, ich passe auf alle Fahrzeuge gut auf, egal ob Leasing oder Kauf.


    Gefordert ist jedenfalls nur ein üblicher Zustand. Die kleine Parkdelle, die einem jemand verursacht ohne sich zu melden, muss also nicht zwingend repariert oder ausgeglichen werden.

  • Die Mär vom Abzocken bei der Leasingrückgabe ist jedenfalls völlig übertrieben

    Verstehe bitte auch die Zweifler.

    Ein 50.000 Euro Auto fahren, für ich sage einfach einmal 12.000 Euro, 3 Jahre und 45.000 km, ist schon verlockend. Aber was droht Einem bei der Rückgabe....

    Ich hatte schon wirklich 100te Leihautos von Vermietern. Die Rückgabe war zwar meistens, aber nicht immer, problemlos. Damit vergleiche ich ein Leasing.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich möchte eigentlich nur möglichst viele Informationen liefern, damit Zweifler wissen worauf sie sich einlassen. Bei Mietwagen ist ja oft die Frage, ob der Schaden nicht schon vorher war, das bleibt einem beim Neuwagenleasing erspart. Aber auch wenn man rechtlich gut gestellt ist, kann es belastend sein, sich mit genau einem Vertragspartner auseinander setzen zu müssen. Bei Finanzierung/Kauf kann man den unangenehmen Kaufinteressenten einfach wegschicken.


    Übermäßige Abnutzung sollte sich jedenfalls bei Leasing wie auch bei Kauf/Finanzierung etwa gleich hoch niederschlagen und somit kein Grund für oder gegen Leasing sein.

  • Allerdings liegt mein Anschaffungspreis deutlich unter dem was ich bis jetzt gelesen habe und zwar bei 40.244€ :/ Ohne Sonderausstattung? Also ich hab ihn mir eben noch mal bei Cupra zusammen gestellt und komme auf 47.399€


    Du verwechselst Anschaffungspreis mit Listenpreis, daher die Differenz.


    Ist es bei euch ein Restwert Leasing oder KM Leasing.


    Soweit mir bekannt ist, wird Restwert-Leasing von Seat gar nicht angeboten.

  • Das sei dir Inspector auch sehr hoch angerechnet, deine Erfahrung hier mitzuteilen.


    Viele, speziell auch ich, haben bisher ihren Wagen immer nur gekauft.

    Vermutlich ist es auch vielen auch egal ob sie für den Wagen jetzt 313,23 € oder 320€ bezahlen im Monat ( wie ebenfalls ich ).


    Die offene Frage " Rückgabe " schreckt dem einen oder anderen zurück, wie auch mich.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Stimmt so nicht ganz.

    Hättest Du die Brembo´s mitbestellt, wäre das Reserve-(Not-) rad nicht dabei gewesen.

    Im Januar hätte dieses sogar noch funktioniert, und die Konfiguration wäre für die Brembo-Sonderausstattung noch möglich gewesen.


    Gruss

    Also ich hatte die Möglichkeit Garn nicht mehr die Brembo mit auszuwählen.

    Was ich gerade gesehen habe was der Limited mehr als Auswahl hat, die Akrapovic Abgasanlage.

    Ich finde Klangtechnisch lässt er zu wünschen übrig...

  • Hallo,

    heute bei "my dealz": https://www.mydealz.de/deals/p…te-konfigurierbar-1539708

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo MrSetup,


    Unter der Fußnote 1 bei SEAT Garantieverlängerung steht:

    1 Versicherungsleistungen (bei Finanzierung und Barkauf) werden durch die Volkswagen Versicherung AG, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, erbracht. Die Dienstleistung (bei Leasing) wird durch die SEAT Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, erbracht. Ausgenommen sind getunte Fahrzeuge, Fahrschulwagen sowie gewerbsmäßige Personenbeförderungswagen.


    Da du beim Kilometerleasing ja nur 30.000 Kilometer in 3 Jahren angegeben hast, ist das Risiko für SEAT Leasing sehr gering.

    Daher bezahlst du nur knapp 5 Euro im Monat 1 Jahr lang.

    Ansonsten ist das Jacke wie Hose bei Neuwagenerwerb.

    Und ob für dich eine Garantieverlängerung sinnvoll ist, bei deiner Fahrleistung und Leasing, will und kann ich nicht beurteilen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke euch!

    Hier die Erklärung meines Verkäufers:


    Der Unterschied liegt in der Variabilität bei der Dienstleistung bei z.b. der Änderung der Kilometerlaufleistung und der Laufzeit. Bei der Garantieverlängerung als Sonderausstattung sind diese Werte Fix und können nicht mehr geändert werden.