BeatsAudio

  • So. Habe es kurz vor meinem Urlaub auch "umprogrammiert". Konnte erstmal keinen Unterschied feststellen, bin jetzt aus der Sonne zurück und werde die Karre morgen wieder bewegen und ausführlicher testen. Was mich an dem OBD genervt hat, dass die Verbindung erst nach zig Versuchen hergestellt wird. Würde gerne auch die Start-Stop-Automatik ab Start auf "off" setzen, falls das möglich ist.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • für start stop off ab modelljahr 2020 gibt es derzeit keine lösung....

    Das habe ich befürchtet und bin selbst bereits gescheitert. Im Multifunktionsmodul gibt es eine Option, die man man aber leider nicht verändern.


    Aber nochmal Beats. Mit den besagten Einstellungen lässt sich auch nach 20 weiteren Liedern, die ich heute gehört habe, keine Veränderung feststellen. Schade eigentlich.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • So, wollte auch mal meinen Senf zum Beats dazugeben, denn auch ich bin leider vom Beats enttäuscht.


    Bin ja von Premium ( Audi ) mit Bang & Olufsen ( 14 LS inkl. Sub ) zum Ateca mit Beats gewechselt. Tja, was soll ich sagen, wir reden hier - leider - von Welten. Also dass es ein solcher Unterschied ist hätte ich vorher ehrlich gesagt nicht gedacht. Mir war klar, dass das B&O sicherlich besser sein wird, aber in dem Ausmaß... Aber mal im Detail.


    Irgendwie fehlen mir die Mitten etwas, das war bei dem B&O ausgeprägter, besser getrennt. Sicherlich damit verbunden, dass jeweils 3 LS vorne pro Seite verbaut sind und nicht nur 2 wie beim Beats. Dann der Sub, der macht ja mal so gar keinen richtigen Druck. Versteht mich nicht falsch, ich will kein Bumm Bumm Bumm, aber ordentlicher Tiefgang mit gewissen Pegeln sollte schon sein. Ich höre halt auch gerne mal so, dass man leicht etwas in der Magengegend verspürt, leicht! Die Eingangsquellen samt Material spielen hier leider eine derart große Rolle, das war bei dem Audi einfach besser. DAB klang da echt richtig gut, wie auch alle anderen Quellen, da war es fast egal wie viel kbits.


    Ich habe schon viel gelesen und viel herumgespielt, leider finde ich irgendwie keine passende Einstellung die ich für alle Quellen so belassen könnte um irgendwie mal zufrieden zu sein. Keine Ahnung woran es liegt, schlechter EQ, zu schwache Endstufe, Sub unterdimensioniert, ach was weiß ich. Versteht mich nicht falsch, das Beats ist "okay" und reicht sicherlich vielen aus, für meine Ansprüche aber eben leider nicht und deshalb bin ich da auch enttäuscht. Da habe ich mir wie gesagt etwas mehr erwartet.


    Gibt es denn mittlerweile eine Plug & Play Variante für den Sub? Also ohne da irgendwelche Kabel ziehen zu müssen oder ähnliches? Ich erwarte damit keine Wunder, aber vielleicht mal etwas mehr Tiefgang mit etwas vernünftigem Pegel. Alles andere ist wahrscheinlich Hardwarebedingt begrenzt. P&P wäre wichtig, da es ein Leasingfahrzeug ist und ich da nicht wirklich großartig etwas verändern möchte.


    PS. Das war wie gesagt nur meine Meinung und das subjektive Empfinden zu dem Beats, jeder empfindet dazu ja anders ;)

  • Gibt es denn mittlerweile eine Plug & Play Variante für den Sub? Also ohne da irgendwelche Kabel ziehen zu müssen oder ähnliches?

    Ich sage nein, die originale Endstufe ist zu schwach für ein besseres, passives Chassis. Also benötigst Du mind. eine Plusleitung von der Batterie um einen anderen Sub anzutreiben.


    Hier wollte ein Kollege etwas Passives ausprobieren, hat sich aber nicht mehr gemeldet, was draus wurde. :(

    Subwoofer - Beats Anlage

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also ich hab mich jetzt hier mal komplett durchgelesen und bin sehr gespannt, was mich erwartet. Meiner ist bestellt mit Beats im Paket und es dauert noch ein bischen. Bei der Probefahrt hatte ich allerdings auch den Eindruck, dass alles etwas dünn klingt, aber mich dann eher aufs Fahrzeug konzentriert. Hatte eigentlich angenommen, dass die beats-Variante schon passen sollte, da ich von den letzten Fahrzeugen verwöhnt war (A6 4f mit Bose genial, A4 B9 mit Audi Sound System überraschend gut). Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Facelift-Modell? Gab es da Veränderungen? Wäre mal interessant, zu wissen, falls hier Facelift-Fahrer mitlesen.

  • Kafuzke


    Das habe ich mir schon gedacht, dass es da nicht wirklich eine P&P Lösung gibt. Dann werde ich die zwei Jahre wohl oder übel damit leben müssen ;) Wenn nur nicht dieses verdammte Kabel zur Batterie müsste...8o Mit der 12V Steckdose im Kofferraum kann man ja bestimmt auch nichts machen oder?


    HJ77


    Ein scheinbar gleichgesinnter, kommt auch von Audi hierher :) Du wirst, so denke ich, dann ähnliches wenn nicht sogar gleiches wie bei dem Beats empfinden. Aber kannst ja dann mal berichten was du dazu meinst.

  • Mit der 12V Steckdose im Kofferraum kann man ja bestimmt auch nichts machen oder?

    Ich würde über diesen Klingeldraht keine Endstufe ansteuern. Es gibt aber User, die das anders sehen, jeder wie er mag

    Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo HJ77, es hat sich nichts geändert mit dem FL, der Klang ist nach wie vor sehr schwach über der Brust - leider !

  • Hallo,

    Ich habe mir den ATK FL jetzt ohne Beats bestellt, da ich hier mehrmals über ein "mäßiges" Beats-System gelesen habe. Selbst konnte ich auch nur dieses testen... Im Vergleich zu meinem jetzigen A6 4F mit dem Bose-System kann ich nur bestätigen, dass das Beats klar das Nachsehen hat... Nachrüsten kommt für mich jedoch nicht in Frage.


    Ich konnte jedoch hier im Forum noch keine Meinung zum FL (!) zwischen dem Beats und dem Standard-System finden. Leider konnte ich auch keine Informationen zu dem Standard-System finden, nur, dass es über 8 Lautsprecher verfügt.

    1. Kennt z.B. jemand die Wattleistung?

    2. Habe ich es richtig verstanden, dass der Bass nur über die Lautsprecher erzeugt wird und sich kein Subwoofer im Standard-System befindet?

    3. Gibt es jemand der beide Systeme im FL z.B. mit dem gleichen Lied getestet hat und seine Erfahrungen beschreiben kann?


    Evtl. würde ich mich dann trotzdem für das Beats-System umentscheiden...

    Vielen Dank im Voraus

  • Wird denn das beats-Soundsystem modellübergreifend schlechter oder werden einfach die Systeme anderer Hersteller und Modelle besser? Bei Ausfahrt.tv sind die Kritiken am System früher besser ausgefallen. Jetzt im FL und im Tarraco war Jan Gleitsmann nicht mehr angetan von dem System.

  • Hallo Freunde des gepflegten Klang´s und der Codierleidenschaft!

    Auch ich empfinde den Klang der Anlage als "nicht vorhanden" wenn man mit audiophilen Maßstäben misst!;)

    "Wirklichen" Bass gibt es meiner Meinung nach nicht!

    Der Klang ist eher brummig und indifferent als knackig, genau und melodisch!

    Denn Sub z. B. vernehme ich überhaupt nicht!? Egal welche Einstellung!

    Bass ist dennoch ausreichend vorhanden. Nur leider nicht differenziert und knackig!


    Nun, auch ich habe mal ein wenig "geforscht" mit OBD11 (das Ding nervt echt mit seinen Verbindungsschwierigkeiten!)!

    Durch folgende Einstellung in STG47 (Soundsytem) habe ich eine signifikante Änderung wahrgenommen:


    Lange Codierung

    > byte_1_Car_Class auf "3" > original ist "2"

    > byte_1_Car_Generation auf "1 oder 2" original ist "0"


    Vorsicht für alle basslastigen "BumBum - Jünger" >> durch diese Einstellungen wird der basslastige, eher dröhnige Sound "beschnitten". Nein, keine Angst, der Bass ist noch "da", aber halt nicht mehr soo präsent wie in Originalkonfiguration!

    UND - auch dadurch wird das "Beatssytem" natürlich NICHT zu einer Highendanlage!^^^^


    Habe das gerade eben codiert und werde mal ein paar Tage damit fahren und hören.....


    Vielleicht codiert der Eine oder Andere auch zum Vergleich?


    Wünsche angenehme Hörsessions!!:)

  • Kurze Rückmeldung:

    Mit der Einstellung >> VW < Dynaudio > 3 > 1 > 0 > 0 klingt das System recht "hell"!

    Sehr klare Höhen, Mitten?, die Bässe sind auch da! Nun weis ich aber nicht ob der Sub so funktioniert wie er soll, weil ich gefühlsmäßig beim Verändern "0 - 9" keinen Unterschied höre!?

    Der Klang ist sehr sauber aber Höhenlastig. Sehr schöne Höhenwiedergabe! Das sagt MIR >> die Hardware scheint nicht ganz so schlecht zu sein!

    Habe die Höhen fast ganz rausgenommen!

    Soo ist das noch nichts!

    Teste weiter mit anderen Einstellungen.....

  • Hallo zusammen!

    Nach einigen weiteren "Testreihen" bestätigt sich mein - und auch von Anderen hier - Eindruck von einem gesoundeten LS - System!

    Ich war mit dem ATK bei der "Lautsprechermanufaktur Bückeburg" (ist nicht weit von mir). Hab nach dort schon einen längeren Kontakt durch meine vorherigen KFZ - Optimierungen!

    Ich mache es mal kurz (für Einige HiFi - Kundigen hier wird das Ergebnis NICHT überaschend sein) >> das "Beats - System" ist stark basslastig gesoundet. Soweit eigendlich nicht schlimm. Aber der Bass wird als nicht trocken und/ oder direkt sondern nur als diffus und "verwaschen" wahrgenommen! DAS liegt zum Einen an den - in der Heatunit hinterlegten - Einstellungen (Soundfiles?), zum Anderen aber auch stark an den räumlichen Verhältnissen des ATK´s! So die Aussage/ Vermutungen der "Bückeburger"!

    Warum? Der ATK verursacht Resonanzen welche dann die tieferen Töne teilweise neutralisieren! Wahrscheinlich auch verursacht durch nicht ausreichende Dämmung!? Daher auch dieser indifferente Eindruck von "nicht vorhandenen" und/ oder "verwaschenen" Klang!

    Kann jeder selbst testen (oder habt Ihr vielleicht schon) - stellt im Stand die "Anlage" so ein, dass ssie einigermaßen nach eurem Geschmack "klingt". Jetzt ein Stück fahren und >> eine Töne sind einfach "weg"! Nicht mehr wahrnehmbar!

    Wer genau hinhört/ hinfühlt wird die tiefen Bässe - trotz aller Kritik - dennoch vernehmen können!

    Jedoch ist das Klangbild im ATK weit entfernt von HighEnd! Übrigens - die verbauten LS sollen - laut den Bückeburgern - gar nicht einmal so schlecht sein! Warde mit einem "Soundgenerator" getestet. Ich muss sagen, dass ich diese Töne aus den LS nicht vermutet habe!

    Qintessenz dieser Testreihen FÜR MICH >> OHNE gravierende Eingriffe in das bestehende System und/ auch KFZ - Dämmung - ich meine nicht nur einfach den Sub tauschen für mehr BumBum (Bass ist übrigens nach Aussage der "Profi´s" ausreichend vorhanden) - ist ein adäquarter Klang im ATK nicht zu realisieren!

    Nach diesen Erkenntnissen (ein Umbau kommt für mich nicht in Frage) habe ich überlegt, ob es nicht mit "Bordmitteln" möglich ist einen "etwas audiophileren" bzw klareren/genaueren Klang zu erreichen!

    Dakam mir der Tiguan in den Sinn! Ist ja in etwa mit dem ATK vergleichbar. Vielleicht ist für den Tiguan ja ein anderes Soundfile "hinterlegt"!?

    Ja, ist es! "VW - Default" im STG 47 - Lange Codierung!ABER - für die "BumBum" - und "Dröhnjünger" sind diese Einstellungen wahrscheinlich nichts!

    Der Unterschied zum originalen SEAT - Default >> beim "VW - Default" sind die Bässe nicht so dominant und brummig! Eher zurückhaltender ABER IMMER präsent! Die individuelle Einstung muss natürlich jeder für sich noch am Equalizer selbst vornehmen!

    Da während der Fahrt die Fahrgeräusche/ Resonanzen einige tieferen Töne "schlucken" (nicht alle) - und ich NICHT umbauen will - ist "VW - Default FÜR MICH (im Moment) die richtige Wahl!

    Übrigens - trotz aller Kritik an den Sub - setzt Euch einmal nach hinten! Ihr werdet überrascht sein! Der verbaute Sub ist nicht für "BumBum" gedacht sondern soll nur zur - nicht bewusst wahrnehmbaren - Unterstützung gedacht sein! So die Aussage der "Profi´s"! Einen guten - und auch gut eingestellten - Sub "hört" man nicht im Klangbild! Es wird NUR das gesamte Klangbild wahrgenommen! Wer einen Sub hören will/muss, hat meiner Meinung nach den Sinn eines Sub´s nicht verstanden! DAS hat dann nicht mehr mit HiFi und/oder HighEnd Musik hören zu tun! Wie gesagt >> meine Meinung!

    Wie weiter oben schon beschrieben >> wirklichen HighEnd - Musikgenuss im KFZ ist NUR mit erheblichen Aufwand realisierbar!

    Trotz allen sollte heutzutage eine KFZ - Musikanlage nicht wie ein "Ghettoblaster" klingen!

    DAS sollte besser gehen! UND es geht ja auch besser wie wir alle wissen!

    Für die gebrachte Leistung wird für das - mit originalen Einstellungen - verbaute Beatssoundsystem zu viel bezahlt! Für den Mehrpreis MUSS mehr "kommen"!

    Nun gut, jetzt fahre ich erstmal mit den "VW - Default - Einstellungen" und höre und passe evtl noch an.

    Wenn nicht noch Jemand eine Idee für ein gutes "Softwaretuning" (Tonveränderungen sind ja nachweislich möglich) hat, wars dann das für mich. Einen anderen Sub brauche ich nicht. Ist genug BumBum vorhanden. Vielleicht nicht so knackig und genau wie bei einem aktiven Sub, aber hey ich sitze nicht zu Haus vor meine Anlage. Zum Fahren werde ICH mit etws Geduld wohl die für MICH ausreichenden Klangeinstellungen finden!

    Außerdem - jeder Sender strahlt in unterschiedlicher Qualität sein Programm aus. Jedes Umschalten "kann" auch jedesmal einen neuen Klang kreieren!

    Trotzdem ist es ärgerlich! Gerade auch bei einem - nicht gerade "billigen" Wagen!

    Insbesondere weil WIR alle WISSEN das es besser geht.......


    Entschuldigung für den langen Test!!!!!

  • P.S.:

    Weis jetzt nicht genau ob ich das hier darf >> aber für die HiFi - Enthusiasten >> für Home - HiFi kann ich die oben aufgeführte Manufaktur ohne Bedenken weiter empfehlen! Topp Klang was diese LS liefern!

    Ich selbst werde dmnächst bei meinen LS "updaten" zum Topp - LS dieser Manufaktur!

    Deshalb kann ich auch nicht meinen ATK "audiophil" umbauen!;)^^

    Ad Home ist mir da wichtiger!!!:thumbsup:

  • Ist halt die Frage was es kosten darf. Das die meisten Soundsystem nicht linear sind ist bekannt. Zumal linear im Auto auch meist nicht klingt.
    Zur Möglichen Lösung des Problems könnte man auch über nen PP62dsp mit einem anderen Woofer nachdenken. Danach würde es dann teuer werden.

    Wenn meiner da ist werde ich mal schauen ob Beats reicht oder es halt mehr sein muss.

  • Wir hatten das Helix von VW in unserem Skoda verbaut. Da hatten wir keine Soundanlage drin. Im Vergleich dazu ist das Beats besser. Finde ich jedenfalls.

    Wenn man viel Geld in die Hand nimmt und lässt es von Audiotec Fischer neu machen und Einmessen dann wird man vielleicht einen besseren Sound bekommen. Die Frage ist lohnt sich das?

    Wir sind mit dem Beats mehr als zufrieden. Der Bass ist warnembar und die Musik klingt Räumlich voll. Das ist das was er in erster Linie machen soll. Ein Volles Klangbild.

    Wer einen sehr weichen tiefen Bass sucht, kommt um eine Basskiste im Kofferraum nicht herum. Wir haben in unserem Astra F Caravan einen gehabt. Verstärker mit 4 x 75 Watt Sinus Leistung, Ground Zero Lautsprecher in die Türenund ESX Bassbox. Das war schon was...

    Ich schweife ab. Schön war es, aber ich brauch das nicht mehr. 😎

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup: