Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • eggert-07-2017 ,


    schon klar, das Update erfolgt so zeitnah wie möglich. :thumbsup:


    Oder andersrum, bist genau so schlau wie vor dem Anruf. :nixsehenwollen:


    Aber kannst sicher sein, der ist Spezialist und wird sicherlich entsprechend entlohnt. ;kaputt-lach;

  • Sorry hatte es glaube an der falschen Stelle gepostet ,deshalb hier nochmal meine Frage.


    Hallo

    Bräuchte mal Hilfe.

    Habe heute versucht ein Update für das Navi plus einzuspielen.

    Hab 2 Methoden versucht:

    1. Update auf eine SD Karte ( Formatiert exfat) 2 ordner eine Datei ,obwohl 2 Ordner und 2 Dateien entpackt wurden.

    2. Zündung an

    3.Navi an

    4.SD Karte in Schacht NR.2

    5. Anzeige im Navi“ SD-Karte1:Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden“

    6.Setup gedrückt

    7.Versionshinweise gedrückt

    8. Aktualisieren


    Nach einer Weile suchen,kommt dann „ Fehler: Keine Daten verfügbar.Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle „


    Gleiche bei SD Schacht NR.1


    2. Methode:


    Gleiche SD Karte benutzt Schacht 1 und auch Schacht 2


    1. SD Karte im Kartenschacht(2 Ordner eine Datei Version 189)

    2. Taste Menü länger gedrückt halten

    3.Im Bildschirm auf Aktualisieren drücken

    4.Nächster Bildschirm Quelle auswählen „SD-Karte „ anklicken

    5.Nächster Bildschirm Release auswählen „MIB2 navigation database“ anklicken

    6.Meta Info wird gelesen

    7. Gerät auswählen „NavDB“ angeklickt (steht noch auf der anklickbaren Fläche ein „F“ dahinter

    8. Modul auswählen(NavDB) hinter jeden Modul steht „ (0)“

    9. zum Test mal (BelgiumLuxemborg_eu(0)) angeklickt

    10. öffnet folgender Bildschirm:

    Bootloader\n(UpdateVersion0>Version0)

    Applikation\n(Update Version153>Version189)

    11. ein anklicken beider Einträge passiert nix.


    Ob ich Mapcare hab kann ich nicht sagen,warte noch auf Info von Seat.


    Auto ist ein Ateca Bj.6/2016 mit Navi plus

  • Danke für die Infos.

    Wie gesagt eine Info über Mapcare bekomme ich noch von Seat.

    Hab heute nochmal mit einen USB Stick versucht und diesen mal im NTFS formatiert und auch alles auf den Stick gemacht was vom ZIP entpackt wurde.

    Leider gleiches Ergebnis.

  • Dein Navi erkennt ja die Daten auf dem jeweiligen Datenträger.


    Durch das fehlende Mapcare wird dann das Update geblockt.

  • Antwort von Seat heute:

    Zitat :

    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Gerne haben wir für Sie recherchiert: Ihr SEAT Ateca verfügt nicht über MapCare.

    Für eine gewünschte Aktualisierung des Kartenmaterials wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner in Ihrer Umgebung. Er wird Ihnen dann anhand Ihres Fahrzeuges und des Navigationsgerätes ermitteln, ob und welches Update verfügbar ist. Zitat Ende!


    Jetzt bin ich ratlos!

    Bekomme ich jetzt das Update gratis oder gar nicht oder soll ich bezahlen??


  • Da steht, das du zum Händler fahren sollst, und den fragen.


    Der wird dir dann antworten. aufgrund der Aussage am Anfang des Threads auch möglicherweise mit: "Es gibt kein Update mehr, auch nicht gegen Geld."




    Für eine gewünschte Aktualisierung des Kartenmaterials wenden Sie sich bitte an einen SEAT Partner in Ihrer Umgebung. Er wird Ihnen dann anhand Ihres Fahrzeuges und des Navigationsgerätes ermitteln, ob und welches Update verfügbar ist. Zitat Ende!


    Jetzt bin ich ratlos!

    Bekomme ich jetzt das Update gratis oder gar nicht oder soll ich bezahlen??


  • Mein Händler wollte Anfang des Jahres knapp 500€ haben, für ein neues Update

    Nur so zur Info.

    Aber die Preise scheinen stark zu schwanken

    Scheint verschiedene Versionen zu geben.

    Als SD für einmalig um die 300 € und dann für 3 Jahre, da hat mal jemand was von 600 € geschrieben.

  • Ich kenne Preise von rund 200 EUR für einmalig (vermutlich kommt aber die Arbeitszeit noch hinzu) und knapp 600 EUR tatsächlich für erneute 3 Jahre MapCare. Die Frage ist inzwischen leider immer mehr, ob es das Geld Wert ist. Das muss jeder für sich abwägen.

  • Das kann ich jetzt nicht glauben. Es kann ja nicht sein, wenn ich 2020 ein Auto gekauft habe, es ein Jahr später kein Navi Update gibt. :/

    Ohne Mapcare eben nur gegen Kohle.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,

    Jetzt mal Licht ins dunkle bringen. Gestern habe ich meinem Service Berater per Mail angefragt wegen einem Karten- Update für mein Navi+ ohne Mapcare.

    Folgende Antwort habe ich bekommen.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive: Lava Blau Metallic, Leder-Paket Schwarz
    PB3, PCT, PDW,PG6, PGR, PHF, PK2, PW2, PZ3,ZN2, Puu
    Bestellt am 07.10.2016
    Übergabe am 22.07.2017

  • emoción ,


    so richtig hell ist jetzt nicht im Dunkeln geworden. Es sei denn, er hat mit Seat kommuniziert und nicht nur in seine Bestellliste gesehen.


    Warte mal ab ob er die neueste Version wirklich installieren kann.


    Umstellung kann auch bedeuten, dass wie die Erfahrung anderer User zeigt die Möglichkeit eingestellt wird.


    Wobei 315 € schon eine selbstbewusste Kalkulation ist.

  • Ich hatte am Freitag auch von Seat die sehr spärliche Antwort erhalten, dass der "Fachabteilung" noch kein konkretes Datum für die Veröffentlichung eines Updates für mein Navi plus mit mapcare vorliegt.

    Und der schon bekannte (Textbaustein-) Hinweis, dass ich ja per androidauto mit meinem Smartphone navigieren könnte.

    Ach ja....


    Irgendwie hatte ich mit Seat/Cupra einen Vertrag geschlossen. zweimal im Jahr ein SW Update aufspielen zu können.


    Aber das Jahr ist ja noch nicht herum.


    Gruß Jörg

  • Hi, denke eher das Dein Problem schlicht die Formatierung ist sofern Du MapCare hast


    exFat ist nicht FAT32 was Du brauchst.

    Das Problem ist das FAT32 mit Win Boardmitteln nur bis ca. 32GB Groesse formatiert werden kann.

    exFAT und NTFS gehen groesser, aber das erkennt das Navi nicht.

    Selbst mein gekaufter USB Stick mit 64 GB der angeblich von Werk FAT32 formatiert war ging erst nicht.

    Also hier runtergeladen und nochmal formatiert und danach lief es.

    https://www.diskpart.com/de/ar…in-fat32-formatieren.html

    Meiner Tarrraco ist gebaut worden 12/18 mit Navi Plus und hat noch MapCare.

    Dauer der Installation ca. 35-40 min

    PR Nr. fuer Navi mit MapCare war PZ4, muesste eigentlich auf dem Aufkleber stehen der mit dem Fzg. mit kam

    https://www.daparto.de/info/wa…mulde-oder-im-serviceheft


    VG. Erik

    Fahrzeug gewandelt, zurückgegeben Fehler Geber Referenzspannung A, immer wieder Notlauf

    (Nockenwellensensor, Gaspedal + MSG getauscht, Kabelbaum repariert, Fehler nicht gefunden);(

  • So, wollte heute Version P192 aufspielen. Mein MapCare scheint abgelaufen. Mein Fahrzeug ist Erstzulassung Januar 2019, 3 Updates hate ich bis jetzt ohne Probleme einspielen können, jetzt erkennt er das Update, aber startet nicht die Installation. Beim einschieben der SD-Karte erkennt er neue Versionssoftware, aber nach drücken von Aktualisierung findet er keine Software und startet nicht!