Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • Wenn man von vorne herein kein MapCare hat/hatte, dann hilft nur ein Patch des Systems, welcher das System theoretisch zerschießen könnte. Ich höre hier von @subukus1976 zum ersten Mal, dass dies scheinbar "einfach" mit einer AIO-Version gehen soll.


    Wenn aber MapCare einfach nur "abgelaufen" ist, kann es bei vielen Autos dennoch weiterhin aktualisiert werden, weil es bei diesen Fahrzeugen technisch letztlich auf ewig freigeschaltet ist.

  • Den Link darf ich hier vermutlich nicht Posten, aber bei Interesse einfach eine PN und ich sende den entsprechenden Link zur Website zu.

    Da ist auch eine Anleitung dabei und es wird erklärt für welche Systeme es geht.


    Allerdings komplett in Englisch ( was aber denke ich mit entsprechenden Programmen kein Problem zu übersetzen sein sollte🙂).

  • Hast du den originalen Kaufvertrag von ihm nicht. Da müsste es doch drin stehen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hast du den originalen Kaufvertrag von ihm nicht. Da müsste es doch drin stehen.

    Mit der FIN kann eine Werkstatt oder Händler alle Initialen Bestell-Optionen auslesen.


    Mit der APP ERWIN kann man das wohl auch selbst (ist aber kostenpflichtig zu benutzen, stundenweise oder länger gegen geringe Gebühren) vornehmen und weiteres mehr.

  • https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do 🥰

    8 € - 1Std und alle Reparaturanleitungen und Daten für dein Auto als PDF herunterladen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dafür gibt es Forum, vergiss nicht die Fahrzeugindividuellen Daten herunterzuladen, da findest dualle PR Nummern die dein Auto hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ohne Mapcare wird es scheinbar nix. Ich stelle die Aktivitäten ein.

    Mir konnte nirvananils helfen und mein Navi+ ohne Mapcare aktualisieren. :thumbup: Wer Hilfe sucht, findet sie bei ihm im Ruhrpott.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • dass dies scheinbar "einfach" mit einer AIO-Version gehen soll.

    habe ich auch so in dem englischen Seat Cupra Forum gelesen

    und es wird erklärt für welche Systeme es geht

    Es gibt mehrere Navi-Kategorien (Mib1 / Mib2 standard / Mib2 High / Mib3)


    Wenn die Teilenummer vom Navi mit 5F beginnt, ist es Mib1

    Wenn die Teilenummer vom Navi mit 6P beginnt, ist es Mib2


    Die AIO-Methode ist angeblich erst ab Mib2 möglich.

    Navis mit Mib1 müssen Updates beim Händler aufspielen lassen und für Mib1 gibt es wohl seit 2020 keine neuen Karten-Updates mehr.


    (habe mich da heute erst reingelesen, also bitte alle Angaben mit Vorsicht genießen)

  • Mir wurde dann gesagt das es kein Update von Seat, ohne MapCare , gibt😳

    Hallo Hubert, mittlerweile hast Du ja woanders eine Lösung gefunden. ;) Vielleicht magst Du ja hier auch etwas dazu sagen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn Jemand das gleiche Problem hat bitte bei mir melden👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun seit 2 Wochen Besitzer eines Ateca aus 07/2020.

    Bisher habe ich herausgefunden, das bei mir folgendes Gerät verbaut wurde 5F0035020J , Hardware: H55 , Software: 1409


    scheint ja dann so wie ich hier gelesen habe ein MIB1 Gerät zu sein da die Teilenummer ja mit 5F beginnt.


    Mapcare wurde vom erst Besitzer nicht bestellt.


    Aktuell ist die Karte 0177 ECE 2019/2020 installiert.


    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit zum Karten Update ?

  • Die neue Maps-Version 310 ist zwar noch nicht offiziell als Download veröffentlicht, ab schon auf dem Server hinterlegt.


    https://navigation-maps.volksw…aps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

    Mahlzeit liebes Forum,

    als ewiger Leser, aber kaum Schreiber, muss ich mich mal wieder melden. Vielen Dank erstmal für den Link, ixtra. Ich verstehe ja im Moment die Welt nicht mehr. Mein Ati ist jetzt fast genau 4 Jahre alt und ich habe das Navi+, damals mit Mapcare gebucht. Heute konnte ich die 310 ohne Probleme installieren. Kann mir das jemand kurz erklären? Mapcare müsste doch nach 3 Jahren abgelaufen sein!! Ich freu mich :thumbsup:^^.

  • Das beantwortet dann zwei meiner offenen Fragen.


    1. Update Nr. 310 ist für das MIB 2 des VFL geeignet und folgt auf Nr. 197 (statt eigentlich Nr. 199)

    2.Obwohl mapcare bei meinem Cupra auch seit April abgelaufen war, konnte ich im Mai noch Update Nr 197 aufspielen und ich fragte mich natürlich, warum das noch klappte.

    Es scheint so, dass "mapcare" länger als 3 Jahre funktioniert. Ich werde jetzt auch versuchen Update 310 aufzuspielen.


    Gruß Jörg

  • Da leider immer wieder etwas durcheinander gebracht wird, muss ich hier etwas korrigieren....

    ...

    Wenn die Teilenummer vom Navi mit 5F beginnt, ist es Mib1

    Wenn die Teilenummer vom Navi mit 6P beginnt, ist es Mib2

    ...

    Die Aussage ist in doppelter Hinsicht vollkommender Blödsinn und schwirrt öfters herum.

    Zuerst sollte zwischen der Teilenummer Gerät (Navi-Hardware) und Versionsnr. Navigationsdatenbank (Maps) unterschieden werden!

    Sowohl beim MIB2-High(+) und MIB2-Std beginnen Teilenummern Gerät mit 5F.

    Mit 6P0 begannen nur einige VersionsNr. der Navigationsdatenbank (v1030 - v1810) beim MIB2-Std.

    Seit v1910 beginnt die VersionsNr. vom Standard (wie beim Plus) mit V03! - Aktuell Navi-Plus (V03959820BP) / Navi-Std (V03959820CC).

    Wäre die obrige Aussage richtig, hätte sich ja die Hardware nach Map-Update geändert.


    Die "1447 AIO" ist eine von mehreren Batch-Varianten FWupdate inkl. Root-Patches. Bei diesen automatisierten "HackenFürDummies"-Methoden ist aber Vorsicht geboten! Nicht alles automatisierte, ist von Vorteil. Man sollte schon wissen (verstehen!), was verändert wird.


    Marwin220

    Was ist bei Dir denn unter den Funktioncodes als Map-Freigabe ( 073000** ) angegeben. Wie? Siehe Hier

    Du bist nicht der erste, der sich wundert. Ich habe zwar kein Navi-Plus zum verifizieren, jedoch eine vage Vermutung.