Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • guten Morgen, Micha


    anbei Bilder. Danke für dein Engagement. Mein Ateca ist 12/2019 vom Band gelaufen. Die beiden Drehregler sind nur zum Einschalten und Lautstärke (links) und scrollen durch die Sender (rechts). Ansonsten geht alles über den Touch. Es könnte sein, dass aus Sicherheitsgründen einige Funktionen deaktiviert sind. So ist es bei mir nicht möglich, das automatische Verriegeln der Türen abzuschalten. Der Menuepinkt fehlt einfach.

    hab den FR mit EZ 11/2019, da ist im Menu das automatische Verriegeln (Auto Lock) vorhanden. Laut Handbuch nicht bei allen Modellversionen serienmäßig.

  • ... der Hersteller zwingt mich dazu, weil ein nicht aktuelles Navigationssystem zu gravierenden Unfällen führen kann, wie ja schon öfter passiert ist - verkehrt in die Einbahnstrasse gefahren, neue Stassensperre, Absturz über die Kaimauer :) etc. Ist sich der Hersteller seiner Mithaftung in solchen Fällen überhaupt bewußt?

    Naja, so dramatisch ist es nicht :). Seat weist darauf hin, dass ein Update Geld kostet.

    Es liegt dann immer im Ermessen des gesunden Menschenverstandes, ob man mit veralteten Karten rumfährt, oder halt etwas geld in die Hand nimmt und aktualisiert.


    Mithaftung im Sinne von Produkthaftung fällt natürlich raus.

  • es geht nicht darum, dass es Geld kostet, es geht darum, dass er es nicht liefern kann oder will.

    Dass sich ein Hersteller sowas überhaupt traut. Der Japaner gibt 5 Jahre Garantie und der Spanier liefert nicht mal ein Kartenupdate. Wieso nimmt sich der VW-Konzern solche Brüder nicht mal zur Brust. Und überhaupt, - diese Mapcaregeschichte ist das schäbigste, was auf diesem Gebiet je gehört habe. Bei Skoda habe ich die FIN auf der Plattform eingegeben und eine Stunde später den USB-Stick im Auto eingesteckt. Mapcare, das ist wie Inapp-Käufe bei Handyspielen. Für mich sind die Spanier einfach nur Gauner- Punkt. Naja, ist vielleicht etwas hart, aber kommt mir vor wie Basar.

  • Seat ist Teil des VAG-Konzerns und damit Teil einer Strategie. Daher sitzen die "Gauner" woanders. ;)

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Wobei ich da völlig anderer Meinung bin: der Hersteller zwingt mich dazu, weil ein nicht aktuelles Navigationssystem zu gravierenden Unfällen führen kann, wie ja schon öfter passiert ist - verkehrt in die Einbahnstrasse gefahren, neue Stassensperre, Absturz über die Kaimauer :) etc. Ist sich der Hersteller seiner Mithaftung in solchen Fällen überhaupt bewußt?

    Der Hersteller hat hier keine Mithaftung zu tragen. Das Navi zwingt ja keinen Fahrer, exakt der Route zu folgen, die gewählte Route ist vielmehr als Vorschlag für die Schnellste, Kürzeste oder Sparsamste zu sehen. Verantwortlich ist immer noch der Fahrer, der durch vorausschauende und aufmerksame Beobachtung des Verkehrsweges selbst entscheiden kann, ob er den Ansagen des Navis folgt oder nicht.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • es geht nicht darum, dass es Geld kostet, es geht darum, dass er es nicht liefern kann oder will.

    Dass sich ein Hersteller sowas überhaupt traut. Der Japaner gibt 5 Jahre Garantie und der Spanier liefert nicht mal ein Kartenupdate. Wieso nimmt sich der VW-Konzern solche Brüder nicht mal zur Brust. Und überhaupt, - diese Mapcaregeschichte ist das schäbigste, was auf diesem Gebiet je gehört habe. Bei Skoda habe ich die FIN auf der Plattform eingegeben und eine Stunde später den USB-Stick im Auto eingesteckt. Mapcare, das ist wie Inapp-Käufe bei Handyspielen. Für mich sind die Spanier einfach nur Gauner- Punkt. Naja, ist vielleicht etwas hart, aber kommt mir vor wie Basar.

    5 Jahre Garantie bei den Japaner ist nichts was die machen um dem Kunden was gutes zu tun, sondern eine perfekte Kundenbindungsmaßnahme. Dann muss der Kunde auch schön 5 Jahre zur Markenwerkstatt kommen und die hohen Preise bezahlen.


    Mit sowas fängt man den deutschen halt einfach, aber eigentlich ist es kein wirklicher Vorteil. Aber mit Speck fängt man Mäuse

  • Ich hab mir das für mein Navi plus hier runtergeladen dann auf einer SD-Karte gespeichert und dann versucht

    das ganze zu instalieren hat aber leider nicht funktioniert,dass Navi findet keine Datei. Navi Update

    Die neuesten Karten SEAT Ateca "Navi System Plus".Ateca Navi System (2018-2021)

  • Ich hab mir das für mein Navi plus hier runtergeladen dann auf einer SD-Karte gespeichert und dann versucht

    das ganze zu instalieren hat aber leider nicht funktioniert,dass Navi findet keine Datei. Navi Update

    Die neuesten Karten SEAT Ateca "Navi System Plus".Ateca Navi System (2018-2021)

    Das ist die neueste Version für das Navi+. Solltest du es nicht updaten können, so hat dein Gerät auch kein Mapcare. Vorausgesetzt natürlich, die Daten auf der SD- Karte sind nicht fehlerhaft und die Karte ist im Auto lesbar (Formatierung)

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich lasse jetzt durch einen Seat-Händler eine Anfrage machen, ob Mapcare nachgeliefert werden kann. Wenn nicht, werde ich es auf dem "nicht legalen" Weg versuchen.

    Grundsätzlich war Map-Care nachträglich zu installieren. Aber ich glaube wenn Du den Preis bekommst, möchtest Du das nicht mehr! Wenn ich das richtig im Kopf habe waren das irgendwas zwischen 4-600€.

    Du hattest aber auch die Möglichkeit, einzelne Updates machen zu lassen.

    War auch schweineteuer, meine aber gelesen zu haben, das Seat diese nicht mehr macht.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • grad Info vom Händler: kein Mapcare mehr und auch keine Alternative - Thema hier erledigt.

    Warum immer gleich die Flinte ins Korn werfen. ^^

    Ich habe mich auch nicht lange damit herumgeärgert, dass SEAT nicht liefern kann. Einfach für einen kleinen Beitrag in die Kaffeetasse von einem erfahrenen Coder das lebenslange Mapcare freischalten lassen und gut ist. ;)

    Da gibt es einen extra Reiter 'Coder' hier im Forum, und der ein oder andere dort gelistete kann diesbezüglich echt zaubern.

    Das soll jetzt auch keine Werbung sein, aber ich kann aus positiver und eigener Erfahrung sagen, dass es für meinen Ateca die richtige Entscheidung war. :) Danke nochmal an nirvananils.


    Gruß

    Andreas

  • Das ist dann eine MIB3, hier geht es aber um die MIB2 (Seat Media System Plus). Du kannst nicht einfach Dinger vermischen, die keinen Zusammenhang haben

    Naja, wenn Du schreibst "Mapcare gibt es bei Seat nicht mehr" ist das halt falsch.


    ich war heute beim Seat Händler ,es gibt zwar die original Seat SD-Karten noch zu kaufen für ca.310,-€ aber mit veralteten Kartenmaterial die nur bis 2020 gehen,die hab ich ja selbst auf mein Navi drauf.

    Ich vermute, die mag nicht mal wer geschenkt :(.


    Echt eine peinliche Sache, aber passt eigentlich ins Bild.

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brooks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deshalb macht es auch wenig Sinn sich Mapcare über Codierung freischalten zu lassen.

  • Deshalb macht es auch wenig Sinn sich Mapcare über Codierung freischalten zu lassen.

    Das versteh ich nicht.

    Der Cupra meiner Frau hat das MIB2 mit Mapcare (abgelaufen) und immer die aktuellste Kartensoftware drauf.

    Daher macht Mapcare durchaus Sinn.

  • Genau, das wars :mask: