Cupra Formentor

  • Man sitzt halt nicht so hoch wie im Ateca, was ich sehr zu schätzen gelernt habe

    Man sitzt im Ateca hoch? Also klar ist etwas anderes als bei einer Limousine, aber jedesmal wenn so ein SUV Panzer von Mercedes oder BMW neben mir steht schau ich gegen deren Tür. Witzig finde ich das so ein Fiat 500 Crossover genauso groß aussieht wie nen Ateca :D


    Finde den Cupra Tavascan aber auch witzig :P

  • Man sitzt im Ateca hoch? Also klar ist etwas anderes als bei einer Limousine, aber jedesmal wenn so ein SUV Panzer von Mercedes oder BMW neben mir steht schau ich gegen deren Tür.

    Stimmt. :|

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie blöd muss das erst sein, wenn Du am Straßenrand parkst und am Gehsteig geht ein Dackel vorbei und schaut Dir ins Gesicht .... :P Zu hoher Gehsteig oder zu niedriges Auto ...

    Ach, das ist nicht sooo wild! Ich finde es immer witzig, wenn ich aus dem MX-5 die Radschrauben der Busse und LKWs zählen kann! :;umfallend:;

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Man sitzt im Ateca hoch? Also klar ist etwas anderes als bei einer Limousine, aber jedesmal wenn so ein SUV Panzer von Mercedes oder BMW neben mir steht ...

    Im Gegensatz zum CX-30 (und wahrscheinlich auch Formentor)... ja. ;)
    Alles eine Frage des Vergleichs, in einem vergleichbaren (!) SUV eines anderen Herstellers dürfte es nicht spürbar höher als im Ateca sein.

  • Mal gespannt, ob es bei Vorverkauf und Markteinführung zu den genannten Terminen bleibt:


    https://www.bierschneider.de/f…informationen-und-bilder/


    03.03.2020 CUPRA Formentor - erste Informationen und Bilder


    Der CUPRA Formentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke CUPRA. In puncto Design und Konstruktion setzt das neue Modell Maßstäbe für die Zukunft. Der CUPRA Formentor ist ein Symbol für die Tradition der Marke CUPRA, ebenso verkörpert der CUV (Crossover Utility Vehicle) ihre Zukunft.


    Die Markteinführung soll vorraussichtlich Anfang Oktober stattfinden - der Vorverkauf startet nach aktueller Planung bereits Mitte Juli.

  • In der neuen AutoZeitung schreiben sie in einem Artikel anläßlich der 70 Jahre Seat, daß der Formentor noch heuer kommen soll.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich meine gelesen zu haben, das der Preis über dem Cupra Ateca starten soll. Ich schätze so ca. 47000-49000 €. Bin mal auf die Serienaussattung gespannt. Mitte Juli soll ja der Vorverkauf starten, was bestimmt auch klappt, denn die 245 PS Hybrid Motorisierung, könnte wohl in den Förderbereich der vorraussichtlichen Corona PKW-Kaufprämie fallen.

  • Der müsste doch eh schon in der Prämie mit drin sein. Soweit ich weiß gibts ja die bundesweite und zb in Berlin noch mal ne extra Prämie. Dürfte ja dann 2x 3000€ sein beim Hybrid. Wäre ja schon ganz ok.

  • Wenn es einen Zuschuss geben sollte, könnte ich mir gut vorstellen,dass die Hersteller ihre Prämien zurückschrauben werden. Heisst,es könnte auch nur eine Prämie geben. Also rechnet mal nicht mit zig tausend Euro an Nachlass von zwei Seiten.

  • Die beiden Prämien sind von Bund und Land. Ich weiß nicht wie das funzt mit beantragen ob man das Geld wiederbekommt oder es abgezogen wird. Im Grunde genommen hast du aber recht. Der Händler wird nix geben oder so tun als wäre der Rabatt von ihm. Dabei ist es das von Bund und Länder.

  • Runtergebrochen kann man sagen, dass wir alle als brave Steuerzahler einem Teil, die Autos kaufen, diese Ihnen mitfinanzieren und auch die Gehälter bzw Boni der Spitzenmanager sichern :saint:

    Ich weiß, klischeehaft, trifft aber den Kern ;)

  • Bei dem Formentor Hybrid wird das wahrlich schwierig, da es dazu noch keine Kalkulationen gibt.


    Für alle anderen Fahrzeug, die für mich in Frage kommen, habe ich die Angebote schriftlich vorliegen. Sind aber fast alle nicht im Schlagweite (CO2-Werte) der aktuellen Prämien (außer Tesla) und der eventuell ab der nächsten Woche kommenden Corona Kaufprämie.


    Auch der Formentor kommt bei mir nur mit dem 310 PS Motor in Frage + ABT Powerpaket. Ich denke, Anfang der nächsten Woche wissen wir mehr, bezüglich der Corona Kaufprämie und deren Rahmenbedingungen.


    Falls es nur nach der Abgasnorm z.b. 6d gehen sollte, dann sind wieder alle Angebote im Rennen :thumbsup:

  • Wer kauft denn beim Händler direkt, wenn es genügend Vermittler im Netz mit Rabatten bis über 30% gibt? Ich will sie jetzt nicht alle aufzählen aber google mal bemühen.


    Das Ende vom Lied ist doch, dass man den Wagen beim Händler abholt. Aber eben viiiieeeel billiger.

  • Es gibt glaube ich einige die das mit den Vermittlern nicht verstehen oder wissen (älteres Publikum?). Hier in ehemaligen Niederlassung Berlin erzählen sie dir auch ein vom Pferd. Da bin ich zweimal kopfschüttelnd raus ...

  • Ist vielleicht auch ein unterschied ob ich mir irgendwas für 1000€ bei jemanden im Netz bestelle oder eben nicht. Wenn ich 30k € oder mehr für ein Auto ausgebe würde ich schon gerne jemanden haben mit dem man sprechen kann und nicht irgendjemand im netz?
    muss aber zugeben habe Auch keine Ahnung davon und ich hab eh nen Lagerwagen genommen ;)

  • Du bestellst ja beim Seat Händler. Vermittler nennt er sich nur, weil er eben vermittelt. Seine Provision bekommt der vom Seat oder Cupra Händler. Das ist ja der Trugschluss, dass die Leute immer denken man bestellt bei so einer Internet Bude :)