Cupra Formentor

  • :/ Ich guck mir das Teil erst mal in Natura an und urteile dann.

    Ja, sollte man so machen. Alles andere ist enorm riskant und schlimmstenfalls ist die Enttäuschung groß, wenn es nicht mehr rückgängig zu machen ist.
    Beim Ateca ist mir auch erstmals bewusst in den Sinn gekommen, generell das erste MJ wegen möglicher "Kinderkrankheiten" auszusetzen (bin letztendlich daher dankbar, dass meine Lieferzeit so lange war, dass ich in's zweite MJ gerutscht bin).

  • Beim Ateca ist mir auch erstmals bewusst in den Sinn gekommen, generell das erste MJ wegen möglicher "Kinderkrankheiten" auszusetzen

    Diese Erfahrung hab ich schon beim Golf I (ja, so alt bin ich schon...) gemacht. :)

    Ein Kumpel hatte einen aus dem ersten MJ, während meiner schon ein 76er war (übrigens ist ein nackter Ateca Reference eine Hochluxuskarre gegenüber meinem damaligen Golf). Meiner lief und lief und lief, der Kumpel hatte viel Rost und Ärger.

  • ...während meiner schon ein 76er war...

    Sorry für OT: also gab es die Diskussionen über Modeljahre und Facelifts damals schon! Hat sich also nicht viel geändert seit damals ;)


    Jetzt bekomme ich erst mal den Cupra Ateca, in 4 Jahren sehen wir dann weiter. Bis dahin gibt es ja schon das erste FL für den Formentor und den Ateca 2.

  • Ich muss einräumen, dass alle meine drei Audi A4 aus der erst Serie stammten (zwei davon sogar Vorführer der Präsentation) und da war nie was aussergwöhnliches dran. Bei Folge-MJ "fehlten" sogar Kleinigkeiten, die man weg-rationalisiert hatte. Da hatte ich gar das Gefühl, man hätte sich bei den Fahrzeugen im ersten MJ besonders viel Mühe gegeben bevor man angefangen hat, den Rotstift anzusetzen. ^^ (vielleicht auch, damit Fahrzeugtests, die ja primär bei Neuerscheinungen stattfinden, besser ausfallen?)

    Naja... so toll das auch ist, als einer der ersten mit einem neuene Modell auf der Strasse zu sein, ich würde mich irgendwie "sicherer" fühlen beim zweiten MJ obwohl damit auch nicht garantiert ist, dass erkannte Fehler zeitnah in der Serie gelöst werden.

    Man sagte gar, man sollte sich am besten das letzte MJ kaufen. Aber wenn der neue schon vor der Tür steht, wer will da bewusst ein techn. veraltetes Auto haben? Ist natürlich auch eine Preisfrage, die Japaner bekommt man extrem preiswert (neu) wenn das Nachfolgemodell im Showraum steht.

  • Genau. mein Exeo war einer der ersten. Von der Verarbeitngsqualität um Welten besser als der Cupra Ateca. Da hat man sich noch Mühe gegeben beim zusammenbauen. Die Krankheiten hatte Audi ja schon beseitigt.


    Mudsch

  • Genau. mein Exeo war einer der ersten. Von der Verarbeitngsqualität um Welten besser als der Cupra Ateca. Da hat man sich noch Mühe gegeben beim zusammenbauen. Die Krankheiten hatte Audi ja schon beseitigt.


    Mudsch

    War ja auch ein guter alter A4 letztendlich. Was sollte da schon schief gehen.

  • Hab ich auch bekommen.

  • Oh Mann finde ich den Spruch geil!

  • Auch in Deutschland kann man jetzt den Formentor schon online konfigurieren, aber ich hoffe, dass der Konfigurator noch fehlerhaft ist. Es gibt nur blaues Leder zur Auswahl und nicht das schwarze wie in der Schweiz.


    Am meisten erstaunt mich, dass der Grundpreis (wenn auch nur ganz knapp) unter dem Ateca liegt? Damit hätt ich ja mal gar nicht gerechnet...

  • Der Grundpreis für den Formentor beträgt 45090 € zu (45530 € Cupra Ateca FL) alles incl. 19%. Habe die ersten zwei Angebote von zwei verschiedenen Händlern. Analog zum Fahrzeugpreis des Cupra Ateca Facelift, ist das Leasing für den Formentor etwas günstiger. Beides schöne Fahrzeuge, aber in weiß, sieht für mich eindeutig das Cupra Ateca Facelift sportlicher aus. Diese grau/braunen Radläufe und Schweller am Formentor, finde ich schrecklich.


    Ich habe aber bis jetzt nur eine Rückfahrkamera entdeckt und keine TopView Kamera. Aktuell stehen außer weiß, auch nur drei weitere Außenlackierungen zur Verfügung. Davon war eine in Matt für über 2000 €. Ich konnte beim Händler ein kurzen Blick in die Verkaufsunterlagen werfen und dort wurden Sportschalensitze in Leder Petrol Blau und in schwarz angeboten, sowie Sportschalensitze in Sharp Textil schwarz. Die sahen aus wie die Ledersitze nur die Mittelbahnen sind halt in Stoff. Es gibt fünf verschiedene Felgendesigns, zwei in Schwarz/Silber und drei in Schwarz/Copper.

  • Auch in Deutschland kann man jetzt den Formentor schon online konfigurieren, aber ich hoffe, dass der Konfigurator noch fehlerhaft ist. Es gibt nur blaues Leder zur Auswahl und nicht das schwarze wie in der Schweiz.


    Am meisten erstaunt mich, dass der Grundpreis (wenn auch nur ganz knapp) unter dem Ateca liegt? Damit hätt ich ja mal gar nicht gerechnet...

    Denke, daß das schwarze Leder später kommt, ansehen kann man es ja unter Interieur. Würde mir auch besser gefallen, als das blaue. Aber was noch schöner ist, ist das belederte Armaturenbrett.

    Und der Sideassist warnt jetzt anscheinend durch die Ambientebeleuchtung in den Türen, wenn ich das richtig verstanden hab.

    TopView ist, nehm ich an, auch in der Serienausstattung.

    Kann die Serienausstattung übrigens nicht sehen, bei mir öffnet sich da nichts, wenn ich sie anclicke, ist das bei euch auch so?

    Gruß aus Niederbayern, Karl