Cupra Formentor

  • Das AMG Paket oder das M Paket sind von BMW bzw. Mercedes.

    Der Formentor ist ein Cupra.


    Du wirst von AMG oder von M keine Autos mit 150 PS Massenmarktantrieb finden.


    Der Vergleich mit Porsche ist nur zulässig wenn der Formentor unter der Marke Seat vertrieben werden würde.
    Rügenwalder liefert sein vegandes Zeugs auch unter Rügenwalder und nicht unter einer Eigenmarke.


    Außerdem muss sich VW überlegen ab wann Seat auch rein elektrische Fahrzeuge herstellen darf. Die Nachfrage danach wird schneller kommen als wir vielleicht vermuten. Dann darf ich auch wieder über eine Neuausrichtung der Marke nachdenken, muss sogar.

  • Du wirst von AMG oder von M keine Autos mit 150 PS Massenmarktantrieb finden.

    Von Cupra gibt es dieses Auto bereits.

    Ein Cupra Leon Hybrid ist nach wenigen Kilometern und leerer Batterie nur eine bessere Luftpumpe bei dem hohen Gewicht.

    Der Formentor ist ein Cupra.

    Ich vergaß natürlich, dass die Marke Cupra rein gar nichts mehr mit Seat zu tun hat. (Ironie aus)


    Selbst mit min. 310 PS und der eigenständigen Karosserie ist/wird ein Formentor kein Premium Fahrzeug, dafür steckt zuviel Seat drin psst, das weiß hier noch niemand.

    Gruß Bernd

  • Ich möchte zum Thema Formentor noch etwas anfügen, weil ich hier keinem zu nahe treten möchte.


    Ob die Ausgrenzung von Cupra von den übrigen Seat Modellen Erfolg hat, wird die Zukunft zeigen, ich glaube nicht daran.

    Der Formentor ist sicherlich ein notwendiger Anfang, aber außer der eigenständige Karosserie fehlt noch einiges.


    Wer schon einen Formentor besitzt, wird sicherlich oft angesprochen, was das für ein Auto ist.

    Kann man die Herkunft und Technik erklären, ohne dass der Name Seat fällt?


    Der 5-Zylinder mag ein weiterer Schritt sein, ich denke da mehr an Ausstattungen, die es bei Seat nicht gibt.

    Z. B. Leder in guter Qualität, gesteppt oder mit Rauten, Alcantara in den Türen und Dachhimmel, exklusives Felgendesign, welches auch nur beim Formentor passt.

    Matrix-Licht und anderes Armaturendesign und etwas besseres als Beats mag auch helfen.

    Antrieb und Fahrwerk sollten sich auch abheben, durch bessere Sperren oder DCC mit höherer Spreizung.


    Das kostet alles extra, aber auch ein höherer Preis sorgt für Abgrenzung, vorausgesetzt das Auto ist gesamt auch besser.


    Die gewünschte Positionierung von Cupra, wenn es doch klappt, geht nicht innerhalb kurzer Zeit, das braucht seine Zeit.

    Audi hat locker 10- 15 Jahre gebraucht, bis sie als Premium Marke anerkannt wurden, angefangen mit Audi 200 und Quattro.

    Die Rallye Erfolge waren sicherlich hilfreich.


    Wünsche Cupra viel Erfolg, von mir aus auch mit 150 PS.

    Gruß Bernd

  • @ ShadowXL


    Eines bei all dem nicht vergessen: Cupra und Seat stehen in der VAG nicht an der Spitze der Nahrungskette und das letzte, was Audi und VW (R-Modelle) wollen, ist , dass ihnen eine andere (Billig)-Marke des Konzerns noch ernsthaft Marktanteile bei den höherpreisigeren Modellen mit mehr Marge nimmt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Je mehr Bilder ich sehe, umso weniger gefällt er mir.

    Die runden Nebler passen überhaupt nicht.

    Der Frontspoiler der im Nirvana am Kennzeichen endet sieht sch... aus. (beim Ateca FL übrigens auch)

    Die Felgen sind OK.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die runden Nebler passen überhaupt nicht.

    Volle Zustimmung. Auch wenn er mich nicht bis gar nicht interessiert, der Fermentor aber was soll das denn. Selbst der Tarraco bekommt die runden Nebler ersetzt. 🤔

    Nette Grüße

  • Heute den Formentor im Autohaus angesehen.

    Über die Front hab ich ja schon geschrieben. Das Heck gefällt mir auch nicht. Einzig die Seitenansicht ist OK.

    Dann Sitzprobe. Das war dann der Ausschluss. Erstens zu tief, den Cupra habe ich extra wegen dem bequemen Ein-und Aussteigen gekauft. Das schlimmste aber, bei richtiger Einstellung von Lenkrad und Sitz stoße ich mich unten am Lenkrad. No Go. Und ich habe Normalgröße, 1,76 m.

    Da helfen dann leider auch keine

    5 Zylinder.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • krass, letzte Woche im Autohaus haben sie noch vehement bestritten ("schulterzuck"), dass es den 1.5 l Motor geben wird :D

  • Cupra ist denke ich für viele Geschichte wenn die dann niedrigmotorisierte Versionen auf den Markt werfen. Wäre bei AMG PORSCHE LAMBO FERRARI etc auch. Der Erfolg der genannten Marken ist grösstenteils auf die Motorisierung zurückzuführen. Wobei ja viele sich n AMG Aufkleber auch holen lol...

    Was heult ihr rum? Es muss keiner den 1.5 Benziner oder Diesel kaufen. Wenn ihr könnt, dann holt euch doch den 310ner Forementor.

    AMG, Porsche, Lamborghini, Ferrari defininieren sich über die Motorisierung?

    Ich glaube du hast nur wenig Ahnung von Autos. Sorry, will dir nicht zunahetreten, aber so eine Aussage ist völlig am Ziel vorbei.

  • ok, über was definiert sich denn sonst ein AMG, wenn es nicht der Motor ist? ich bin gespannt ...

  • Naja ich finde auch, dass Cupra als sportlicher Ableger nicht unbedingt gerade mit dem 1,5er an den Start gehen sollte. Aber dann ist das so.
    Letztendlich wenn den keiner kauft regelt sich das von selbst. Irgendwann könnte es passieren, das es eh kaum noch leistungsstarke Verbrenner gibt.

  • @janschke ....wo gibt's den Lambo URUS z. B. mit 100 PS??

    Da brauche ich so eine Kiste nicht.

    Das sieht einfach nach dem Motto aus... Mit den grossen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hochkriegen....