Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Ja, macht doch alle mal fleißig Fotos von euren Winterrädern, bin so unentschlossen, dass mir jedes Foto hilft.:knipser;

    Die Reifen sind nicht das Problem, aber welche Felge sieht bei einem schwarzen ATK gut aus?!:schockiert: Bei der Farbe Weiß finde ich das viel einfacher...

  • WINTERREIFEN mit


    17 Zoll find ich gut

    16 Zoll ein wenig zu unterdimensioniert

    18 Zoll geht auch noch

    19 Zoll ist was für den Sommer


    maddin

    wenigstens 1 Satz muss drinstehen im COC..

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Am Freitag jetzt kommen meine RC29 in Dark Sparkle als 18 Zöller drauf. Temperaturen sollen ja nun langsam ab Wochenende fallen, vor allem Früh/Nachts, denke dann ist es nicht ganz so tragisch. Zumal fahre ich auch nicht extrem viel, mache dann paar Bilder...

  • ...

    In meiner COC ist nicht eine Reifengröße eingetragen.

    ...

    Dann hast du aber eine komische COC.

    Weil dort alle zugelassenen Reifen/Felgen Größen nur für dein Auto stehen.


    Hier istmal meine:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/36/
  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich Gestern meine neuen Winterreifen bekommen habe wollte ich hier mal

    ein paar Vorher/Nachher Bilder zum Besten geben.

    Bild 1+2 ist die original Sommer-Serienbereifung Falken Azenis FK453 215/50/R18 auf 7Jx18“ ET45 Performance 1 Felgen mit

    hinten verbauten 2x15mm SCC Spurverbreiterungen.

    Bild 3+4 ist die neue Winterbereifung Continental TS850P 215/50/R18 auf 7Jx18“ ET45 Rial X10 Felgen mit ebenfalls

    hinten verbauten 2x15mm Spurverbreiterungen.

    Die Conti-Winterreifen wirken trotz gleicher Dimension etwas schmäler als die Falken Azenis Sommerreifen.

    Ich habe mich für die exakt gleichen Felgen- und Reifendimensionen für die Winterreifen wie die der serienmäßigen

    Sommerreifen entschieden, da ich damit bei Bedarf die Spurplatten sowohl im Sommer als auch im Winter fahren kann.

    Auf der Vorderachse habe ich keine Spurplatten, da mir die Spurbreite vorne ausreichend war und ich ggf. bei meinem

    2WD vorne Schneeketten benutzten möchte. Die Eintragung der SCC Spurplatten hinten hat beim TÜV übrigens 51€ gekostet.


    Bilder:


    Xcellence 1.4 EcoTSI 150 PS, 2WD, 6-Gang, Magnetic Braun, Braunes Alcantara, Winterpaket, AHK , Elektr. Heckklappe, Var. Gepäckraumboden

    Bestellt: Aug/17 - Produktion: Juni/18 - Auslieferung: Aug/18

  • Liegt diese CoC den Fahrzeugunterlagen bei ??

    https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

    Nette Grüße

  • Die Regel halte ich für absoluten Unfug.

    Wer fährt im Frühling noch mit Winterreifen rum und vor November hat es nie Eis und Schnee bei uns in der Region.

    Das Ganze hat mit Schnee und Eis nur bedingt etwas zu tun! Es geht in erster Linie um Temperaturen (ok, dieses Jahr ist da schon ein wenig besonders), unter 7 Grad funktioniert nämlich ein Winterreifen aufgrund der weicheren Mischung besser! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Liegt diese CoC den Fahrzeugunterlagen bei ??

    Ja das ist vorgeschrieben und muß beim Fahrzeug sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Ganze hat mit Schnee und Eis nur bedingt etwas zu tun! Es geht in erster Linie um Temperaturen (ok, dieses Jahr ist da schon ein wenig besonders), unter 7 Grad funktioniert nämlich ein Winterreifen aufgrund der weicheren Mischung besser! ;)

    Und selbst für Schnee müssen wir nur 3 Jahre zurück.

    https://www.wetteronline.de/we…tereinbruch-2015-10-30-rb

  • hiii


    Es gibt nur eine situative Winterreifenpflicht, es gibt keine andere Zeitregel.

    Winterliche Straßenverhältnisse, ist das Zauberwort, ob allein 7 Grad solche Verhältnisse definieren? Ich denke nicht.


    Nachtrag: https://www.adac.de/der-adac/r…/winterreifenpflicht-faq/

    Nette Grüße

  • ob allein 7 Grad solche Verhältnisse definieren? Ich denke nicht.


    Die Wege der Versicherungen NICHT zu zahlen sind oft unergründlich.....ich bin sicher wenn es darauf ankommt sind 7°C Grund genug für die Winterreifenpflicht, wenn damit begründet wird das sich der Bremsweg aufgrund Sommerbereifung verlängert hat, und es deshalb zu einem Unfall gekommen ist.

    Das ist auch der Grund warum ICH mich gegen Ganzjahresreifen entschieden habe, denn da fehlen in jeder Jahreszeit ein paar Meter beim Bremsen.

    Und wenn ICH es wegen 2Metern nicht geschafft habe rechtzeitig anzuhalten, DANN habe ich am falschen Platz gespart.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mir geht es am Ende um meine eigene Sicherheit - nicht mehr und nicht weniger! Ist der Wintereinbruch erstmal da, werden alle Werkstätten überrannt... Mit O bis O bin ich bislang immer gut gefahren und werde es daher auch weiterhin so handhaben! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Mit O bis O bin ich bislang immer gut gefahren und werde es daher auch weiterhin so handhaben!

    Ich hätte jetzt aber trotzdem Winterreifen genommen ;):friends:

    Aber Spaß beiseite, so ist das auch richtig. Wir haben die rechtliche Seite beleuchtet und die Mindestanforderungen erörtert. Das heißt ja nicht das man persönlich nicht mehr machen kann, ganz im Gegenteil. :thumbup:

    Nette Grüße