Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Vielen Dank soweit.

    Ich werde mich mal durch die einzelnen Konfigurationsprogrammen klicken!‘


    Gibt es bei den Zubehörfelgen grosse Qualitätsunterschiede, oder kann man problemlos bestellen, was gefällt?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • AndyA Sorry, Deine Antwort von wegen nichts zur Originalfrage hat mich irritiert ;)

    Wegen der ABE: In DE sind damit Felgen *eher* eintragungsfrei zu nutzen, als in AT. Ich habe eine Felge die lt. ABE alles erfüllt, was sie erfüllen kann - inkl. der Reifendimension. In DE wäre sie so ohne weiteres nutzbar. In AT muss ich sie eintragen lassen, weil sie eben kein ECE Gutachten hat...

    Ist jetzt kein großes Ding - kostet nur Zeit und Geld - und mir erschließt sich der Sinn nicht. Selbst der Prüfer hat gemeint "manchmal denkt ma besser net darüber nach" ....

  • -Didi-

    Da Du das gleiche Auto fährst wie ich, schau mal in meine Garage. Da findest Du neben Bildern mit den Originalfelgen auch welche mit meinen jetzigen Sommerfelgen: RC27 BGFP von RC-Design. Haben die Maße der Originalfelgen und sind daher ohne weiteres nutzbar. Mußt halt nur das (herunterzuladene) Gutachten mitführen.

    Die originalen sind jetzt die Winterfelgen und kommen nächste Woche wieder drauf.

  • Genauso: paßt, wackelt und hat Luft. :nixsehenwollen:;:happy;:

  • -Didi-

    Da Du das gleiche Auto fährst wie ich, schau mal in meine Garage. Da findest Du neben Bildern mit den Originalfelgen auch welche mit meinen jetzigen Sommerfelgen: RC27 BGFP von RC-Design. Haben die Maße der Originalfelgen und sind daher ohne weiteres nutzbar. Mußt halt nur das (herunterzuladene) Gutachten mitführen.

    Die originalen sind jetzt die Winterfelgen und kommen nächste Woche wieder drauf.

    Genau so hatte ich mir das auch gedacht...die Originalen mit Winterreifen und dann andere Felge für den Sommer.


    Und vom Design (schwarz/grau mit etwas poliert) her sind wir uns auch relativ ähnlich.

    :)



    Ich klicker mir gerade einen Satz BBS Felgen zusammen.:/


    Jemand Erfahrung mit der Marke gemacht?

    Ob sowas dem Auto steht?



    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Bei BBS machst du nichts falsch. Was das Aussehen angeht. Es muss dir gefallen,nicht uns. Du weisst ja Über Geschmack läßt sich nicht diskutieren.;)

    Ist halt nicht gerade die günstigste Firma. Kommt aber auch wieder drauf an für was du nun suchst. Winter oder Sommer. Für Sommer finde ich es ok.Für Winterfelgen wäre mit BBS zu teuer. Ausserdem fraglich, ob diese Felgen wintertauglich sind, da frontpoliert.

  • Danke für deinen Hinweis!

    Ja, Geschmack ist tatsächlich etwa sehr persönliches.

    Mir geht es auch nicht darum, dass sie jedem gefallen. Aber eine grundsätzliche Meinung in z.B. Richtung....kann man gut zu einem blauen Ateca machen...ist auch nicht so schlimm! :D


    Die BBS sind für den Sommer gedacht.

    Wintertauglichkeit bei diesen auch nicht wirklich gegeben.


    Ich bin ehrlich, mir gefallen die originalen Seat Felgen, Exclusive I oder Performance II, von der Art sehr gut.

    Die gibt es nur nicht in 17 Zoll.

    Naja...und bezahlbar soll es auch bleiben, aber qualitativ passen.


    Des wegen die Idee mit den BBS.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ich klicker mir gerade einen Satz BBS Felgen zusammen.:/

    Jemand Erfahrung mit der Marke gemacht?




    Mit BBS und OZ machst Du nix falsch.
    Wir fahren von den Marken Felgen auf allen Autos.

    Ich würde aber auch die leichten Felgen nehmen, wegen der ungefederten Massen.


    Habe gerade bzgl. Winterreifen Mail an meinem VW-Händler geschrieben.


    Werde wohl die Reifen auf den original Felgen fahren - Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R19 98V


    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich 245ger Reifen im Winter brauche.
    Kann ich auch 225ger auf den original Felgen fahren?

  • Ich würde aber auch die leichten Felgen nehmen, wegen der ungefederten Massen.

    Welche meinst Du mit „leichten Felgen“?

    Bei den BBS habe ich kein Gewicht gefunden.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Moin,


    meiner soll diese Woche beim Händler eintreffen :thumbsup:, nächste Woche kann ich ihn dann abholen. Bin auch noch auf der Suche nach Winterrädern und nach langem Suchen bei diesen gelandet:




    Felge: Rial Kodiak graphit (7.5 J, 17 Zoll, ET 45.0, 5/112)

    Reifen: Goodyear UltraGrip Performance (215/55 R17 98 V)


    Passen die ohne Weiteres? Laut Konfigurator ja, aber ich bin halt vorsichtig ;)


    Danke für Eure Antworten:thumbup:

  • Hey Jimmy,


    danke für die schnelle Antwort. Ich schwanke noch zwischen Silber und Graphit, denke aber zum RodiumGrau passt Graphit optisch besser ;).

    Und sind die Bridgestone Reifen laut?


    Gruß Thomas

  • Mein :) hatte zum Glück alle beiden Farben vorrätig.

    Mein ATK war ja noch in der Geburtsphase und somit zum Hinhalten nicht da.

    Der :) hatte einen Weissen Xcellence als Vorführer auf dem Hof stehen.

    War perfekt für mich, mal die Grauen und dann die Silbernen hingehalten.

    Bei mir sind es die Silbernen geworden, haben mir besser zum Weissen ATK gefallen.


    Bin noch nicht damit gefahren, seit ich die letzte Woche montiert hatte.

    Ich lasse mich am Donnerstag überraschen.

    Da fahren wir nach Essen, am Sonntag ist ja dort ATK Treffen. ;:happy;:;:happy;:

    Ich glaube, Brazzo hatte da eine Internetseite, wo man richtig schön den ATK mit den Felgen begutachten konnte. Hast Du die noch zur Hand, Thomas?


    Ich hoffe, der Link vor paar Wochen war von Dir. ;ooops;

  • Welche meinst Du mit „leichten Felgen“?

    Bei den BBS habe ich kein Gewicht gefunden.

    Meine 19" OZ Felgen wiegen 9,2 kg (so ungefähr).

    https://www.ozracing.com/de/al…racing/i-tech/hypergt-hlt


    Die ganzen I-Tech Felgen sind leicht. Kosten 19" so ab 500€ pro Felge.


    Die Sport Felgen, wie z.B die Superturismo GT sind Design-Felgen, aber nicht leicht.


    Ist ähnlich bei BBS

    Leicht sind die FI, CH-R geht auch noch, SR ist nur Design.


    Hatte in meinem Ring-Tool die Tuning Performance Box. Da konnte ich genau sehen ob ich leichte oder schwere Felgen drauf habe. Gerade beim Beschleunigen. Hatte da die oz ultraleggera mit Michelin Semis und auf Straße oz ultraleggera mit Michelin Super Sport.

    Aber wie gesagt, anderes Auto und Rennstrecke.


    Jetzt ist natürlich die Frage, lohnen sich solche Felgen bei einer fahrenden Schrankwand wie der Ateca?

    Wahrscheinlich weniger, fahre trotzdem die Hyper GT ;)


    1 KG ungefederte Massen entspricht, je nach Fahrzeug zwischen 5-7KG gefederter Massen.

    Sagen wir mal, extra leichte und leider auch teuere Felgen, wiegen ca 4KG pro Felge weniger.

    4Felgen x 4KG x 5KG = 80

    Das bedeutet, wenn die "normalen Felgen" 4kg mehr wiegen, ist das, als ob Du dein Auto mit 80KG beladen hast.







  • Danke für die Erklärung.


    Mir würde es eh nur um Optik gehen...nicht Racing Ambitionen.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Die Borbet hatte ich auch in der engsten Wahl. Sehr schön!

    Ich habe mich dann doch für die Dezent TD entschieden - mir gefällt´s. Meiner Frau weniger (obwohl sie vorher Freigabe erteilt hatte ;) ). Zitat: "Da sieht man ja alles hintendran". Wo sie Recht hat ...

    Die Dezent TD Felgen habe ich auch in er engeren Auswahl. Habe ebenfalls einen roten Ateca. Habe ein Angebot als 17zoll mit Pirelli Sotozero 3

    215 / 55 R17 98 H tl Reifen inkl. Einlagerung meiner Sommerräder für 985€

    Sind deine in Schwarz ?


    Gruß Thomas

  • Die Dezent TD Felgen habe ich auch in er engeren Auswahl. Habe ebenfalls einen roten Ateca. Habe ein Angebot als 17zoll mit Pirelli Sotozero 3

    215 / 55 R17 98 H tl Reifen inkl. Einlagerung meiner Sommerräder für 985€

    Sind deine in Schwarz ?


    Gruß Thomas

    Nee - grau.

    18'' mit Dunlop WinterSport 5 für knapp über 1000 €.