Kann deine Aussage so nicht stehen lassen.
Nur weil ich 300 PS habe, versuche ich ja nicht ...
GJR sind zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, sind aber im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen.
...
Ich muss hier sogar mal beiden rechtgeben. Hat man kaum Schnee wo man wohnt, ist es aus Kosten und Aufwandsgründen schon interessant einen GJR anzuschauen, das kommt natürlich auch nicht nur auf den Fahrsil an wie schwer der Fuß wird, sondern auch auf die Laufleistung pro Jahr und wie oft man dadurch die Schlappen wechseln muss. Klar sollte man auch hier nicht das billigste nehmen egal bei welchem Fahrzeug und dessen Motorisierung. Man fährt ja sowieso nur eher selten mal das Auto so aus wie es könnte.
FWa muss ich da aber ebenso rechtgeben, auch aus eigener Erfahrung heraus. Auch wenn es Markenreifen als GJR gibt, die gute Ergebnisse abliefern, an die für die Jahreszeit extra entwickelten Gummis kommen diese in keiner Weise ran, was die Werte angeht. Es geht dabei auch nicht darum schnell fahren zu können oder nicht, es gibt aber leider Situationen (und die müssen nicht jährlich auftreten sondern nur einmal zur falschen Zeit am falschen Ort) z.B. dass der Bremsweg halt nicht ausreicht und der Unterschied ist manchmal nicht nur Minimal. Auch bei GJR Markenreifen können da mal bei Tempo 130 schnell 15m mehr draus werden nur weil im Winter die Gummimischung doch nen tick zu hart war. (Erlebt mit meinem ehem. Arbeitskollege seinem Passat, als wir plötzlich bei 120 zähfließend, trotz ausreichendem Sicherheitsabstand in Richtung Mittelleitplanke rutschten. Das der GJR drauf hatte bemerkte ich erst als er anfing über die Sparmaßnahmen der Firma und den verbauten GJR zu fluchen.
Ich persönlich würde mir hier in der Gegend auch keine GJR aufziehen, schon deshalb weil die Alpen immer mal besucht werden müssen , weil es mir ein aus Erfahrung besseres Sicherheitsgefühl (obs Einbildung ist sei dahingestellt) vermittelt und aus dem Aspekt den ich vor kurzem erlebte (Samstag abend Reifenschaden), Sonntag hat ich Termine und alle Werkstätten zu. Diese wären ohne 2ten Satz Reifen daheim, ins Wasser gefallen.
Im Endeffekt hat alles seine Vor und Nachteile, aber an Bremsen und Reifen sparen, kommt für mich auch nicht in Frage, denn dies sind die einzigen Kontaktpunkte die die Kiste auf der Straße halten. Diese Entscheidung muss aber halt jeder für sich treffen.