Beschleunigung bei 1.5 TSI DSG

  • Gestern auf der Autobahn konnte ich das mal ausgiebig testen und nutzen. Bin ganz froh, dass diese Funktion dabei ist. Ohne viel schalten einfach nochmal mehr raus holen und danach ganz normal weiter fahren.

    Man merkt auch sehr gut die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi. Macht schon Spaß

  • Hallo Leute,


    Hab Mal ne Frage an euch, ist aber Off topic..

    Hab ebenfalls den 1.5 TSI und finde er zieht ganz ordentlich durch. Aber aus dem Stand heraus braucht er kurz und zieht dann ordentlich durch. Finde es ein wenig blöd da je nach Fahrbahn Beschaffenheit die Reifen kurz durchdrehen. Und nein ich habe kein Bleifuss 🙄 ist auch unabhängig vom Fahrmodus. Ist das bei euch auch so?

  • Hallo Leute,


    Hab Mal ne Frage an euch, ist aber Off topic..

    Hab ebenfalls den 1.5 TSI und finde er zieht ganz ordentlich durch. Aber aus dem Stand heraus braucht er kurz und zieht dann ordentlich durch. Finde es ein wenig blöd da je nach Fahrbahn Beschaffenheit die Reifen kurz durchdrehen. Und nein ich habe kein Bleifuss 🙄 ist auch unabhängig vom Fahrmodus. Ist das bei euch auch so?

    Wir sehen ja nichteinmal, ob du einen 2WD oder 4WD hast. :D

  • Bei forscher Fahrweise aus dem Stand drehen die Räder gerne einmal durch, beim DSG Getriebe und VW-Gruppe nach der gefühlten Gedenksekunde.

    Beim Allrad geht blitzschnell der Hinterradantrieb rein. Und alles bleibt wunderbar beherrschbar.


    Beim reinen Frontantrieb und dem viel leichteren Benzinmotor wird das vermutlich nicht so sein. Kurz vom Gas und das Auto hat wieder Gripp.


    Ich kenne das vom Leon ohne Allrad. In gechipter Ausführung hätte ich die Reifen bei einem Vollgasstart ruinieren können.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Leute,


    Hab Mal ne Frage an euch, ist aber Off topic..

    Hab ebenfalls den 1.5 TSI und finde er zieht ganz ordentlich durch. Aber aus dem Stand heraus braucht er kurz und zieht dann ordentlich durch. Finde es ein wenig blöd da je nach Fahrbahn Beschaffenheit die Reifen kurz durchdrehen. Und nein ich habe kein Bleifuss 🙄 ist auch unabhängig vom Fahrmodus. Ist das bei euch auch so?

    Kann ich so bestätigen. Das Auto hat echt oft Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen. Allein deshalb bereue ich ein wenig, nicht den 4WD gewählt zu haben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das Auto hat echt oft Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen

    Cool. Hat sich überschnitten.

    Gruß


    Weil etwas offtopic. Ja ist aber so. Speziell bei schwereren Autos mit Turbo und etwas mehr Drehmoment.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Krass..!! Und ich dachte schon du ch bin der einzige. Ist bei uns genau das gleiche. Gerade bei Nässe extrem Mist. Und gefährlich. Habe genau deswegen die Reifen beim Händler bemängelt. Denn so ein Verhalten kenne ich sonst nur von extremst billigen Reifen. Ich habe das sogar jetzt obwohl die Winterreifen drauf sind. Naja mal sehen ob sowas softwareseitig behoben werden kann. Und wird!?

  • micha01 .....hättest den 1.0Tsi kaufen sollen.......

    Hattest du vorher einen 2cv ?

    Was willst du da Software seitig beheben?

    Ein Auto mit PS und zuviel Gas dreht durch........eigentlich klar...:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Softwareseitig könnte nur die Leistung runtergeregelt werden. Und ob dir das dann gefällt wenn du nimmer vom Fleck kommst. Also macht keinen Sinn

  • Krass..!! Und ich dachte schon du ch bin der einzige. Ist bei uns genau das gleiche. Gerade bei Nässe extrem Mist. Und gefährlich. Habe genau deswegen die Reifen beim Händler bemängelt. Denn so ein Verhalten kenne ich sonst nur von extremst billigen Reifen. Ich habe das sogar jetzt obwohl die Winterreifen drauf sind. Naja mal sehen ob sowas softwareseitig behoben werden kann. Und wird!?

    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Bin Mal gespannt wie es sich noch bei Glätte und Schnee verhält. Aber wirklich glücklich bin ich mit dem.zustand nicht, werde Mal in geraumer Zeit meinen freundlichen fragen...

    micha01 .....hättest den 1.0Tsi kaufen sollen.......

    Hattest du vorher einen 2cv ?

    Was willst du da Software seitig beheben?

    Ein Auto mit PS und zuviel Gas dreht durch........eigentlich klar...:/

    Nun ja viel PS sei Mal dahin gestellt. Aber zu viel Gas kann ich nicht bestätigen. Hatte schon andere Autos mit mehr Leistung und Drehmoment und die sind geschmeidiger angefahren.

  • Gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Egal ob eco, normal oder Sportmodus. Bin gespannt ob es bei den WR auch so ist. Will es nicht hoffen.

  • Ich habe die gleiche Konfiguration (2 WD 150 PS TSI und DSG)

    Aber...die von euch geschilderten Probleme habe ich nicht. Da muß ich schon richtig Stoff geben das er mit den Vorderrädern scharrt, aber dann setzt sofort das elektr. Sperrdiff ein und es geht wieder vorwärts.

    Meiner ist ein Mod 2019 (Juni 19), liegt es vllt daran??? oder an den Ganzjahresreifen???

    An meiner Fahrweise glaube ich nicht das es liegt, weil ich bin kein Pedalstreichler aber ich habe auch nicht dieses "Kaltstartruckeln" was andere immer bemängeln.

    Deshalb bin ich ganz bei euch: vllt schafft ein Update abhilfe

    Würde mich aber auch nicht wundern bei dem ganzen "Drive by Wire" - Mist

  • micha01 .....hättest den 1.0Tsi kaufen sollen.......

    Hattest du vorher einen 2cv ?

    Was willst du da Software seitig beheben?

    Ein Auto mit PS und zuviel Gas dreht durch........eigentlich klar...:/

    mit Verlaub das ist einfach eine dumme Aussage. Egal ob ich einen bmw mit 300 ps hatte oder Audi mit 200ps. Die Räder haben nie durchgedreht. Es sei denn ich wollte es. Und nein ich hatte noch keine Ente. Einen R4 hatte ich mal. Aber anhand dessen das es einigen so geht sollte man vielleicht vorher mal überlegen was man hier schreibt. Du kennst mich nicht, und behauptest der Ateca sei ein Auto mit vieeeel ps und da sei es normal das die Räder durchdrehen!!! Selten so ein Quatsch gelesen. Was sollen denn bitte 150ps sein für ein Auto was 1,6t wiegt? Etwa viel? Du meine Güte. Dann hattest du noch nie einen Wagen mit viel ps.

  • Softwareseitig könnte nur die Leistung runtergeregelt werden. Und ob dir das dann gefällt wenn du nimmer vom Fleck kommst. Also macht keinen Sinn

    naja gut ich bin kein Ingenieur aber wenn man die Software so programmieren würde das sie ne Sekunde , also zum anfahren, die Leistung drosselt, so KÖNNTE das schon helfen. Also alle anderen Hersteller die ich kenne und fuhr hatten bzw haben das so nicht. Ist schon komisch wenn du grün kriegst und anfährst, und es immer scharrt. Klar ich kann auch wirklich gaaaaaanz ganz laaaaaangsam anrollen. Also wirklich nur gaaaaaanz vorsichtig anfahren. So wie wenn die Straße vereist wäre. Aber das ist so nicht Sinn der Sache. Und auch nicht stand der Technik. Und ja ich bin der Meinung das eine Software Anpassung etwas bringen würde. Wenn ich mehr Leistung will dann gebe ich halt mehr Gas. Aber das wirklich was jedes Mal die Räder durchdrehen.....schier unglaublich. Und das geht ja nicht nur mir so. Meiner Frau genau so. Sie lacht sich dann immer schlapp. Die Kinder übrigens auch. Wenn man das verhindern will, wird man fast zu hindernisss. Weil eigentlich jeder wenn es grün wird flott anfährt. Bei uns quietscht es halt immer. Und falls wieder solch fragen aufkommen...wir hatten bereits Autos mit doppelter Leistung und mehr. Auch weniger natürlich. Es waren insgesamt 37 pkw die wir in unserem autoleben schon hatten. Und KEINER hatte beim anfahren dieses Verhalten. Sorry aber das wollte ich nur mal sagen, weil es wohl Leute gibt die sich anstatt dem Thema zu widmen oder zu beteiligen, lieber Mutmaßungen anstellen über meine Person. Und das tut hier wenn einige dieses Problem haben nicht zur Sache. Das sind diese spitzfindigen Bemerkungen die ich absolut nicht leiden kann. Dann soll er weiter lesen oder nicht antworten darauf. Aber sich über Menschen ihr Problem mit etwas an einem neuen Auto lustig zu machen bzw sie lächerlich stellen zu wollen ...., das gehört sich meiner Meinung nicht. Das schreibe ich nur weil du ALLE damit angreifst die dieses Problem haben. Und das löst es nicht. Habe fertig. 😎

  • Softwareseitig könnte nur die Leistung runtergeregelt werden. Und ob dir das dann gefällt wenn du nimmer vom Fleck kommst. Also macht keinen Sinn

    ups...den zweiten Abschnitt den hab ich nicht dir gewidmet. Also ich meinte nicht dich damit mit dem persönlich angreifen. Denke du liest es heraus wen ich meinte. Soooorry

  • Das Durchdrehen der Vorderräder wird womöglich auch durch die schmalere Bereifung des 2WD begünstigt...?

    ja gut das könnte man meinen. Ich habe 235er auf 19zoll und jetzt die Standard 18zoll mit den Conti Winterreifen drauf. Weiß nicht genau wie der heißt. Ts850 oder so. Selbst da ist es bei uns so. Ja gut das sind nur 215er 😪 Der Händler hat die sommerreifen zurück genommen nach jetzt knapp 2000km, und wir schwenken wieder auf Hankook zurück. Damit hatten wir nur gute Erfahrungen. Mal sehen wie es damit dann im Frühjahr ist. Vielen Dank an meinen 😁.