Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Anbei ein Bericht über den 1.0TSI. Zwar in Englisch, aber sehenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klasse Video!!!
    Dieses Auto ist eine "Schönheit", egal ob 1.0, 1.4 oder 2.0. ;;applaus:

  • Bin jetzt mit dem Ateca knapp 5.000 km gefahren und kann nicht behaupten, mit dem 1.0 untermotorisiert zu sein. Zugegeben, ich komme von einem 90 PS 1.2 TSI Polo, mit dem ich in Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien unterwegs war und schon die Fahrleistung als absolut ausreichend empfand. Gehöre aber auch zu den Fahrern, die gerne bei 150 den Tempomat einschalten und gerne im Ausland unterwegs sind, vor allem aufgrund des Tempolimits, da ich Autofahren auf deutschen Autobahnen als äußerst unentspannend empfinde. Da ich auch nicht auf der Alm, in der Prärie oder beim Ziegenpeter nebenan wohne, ist das 115 PS Aggregat für meine Bedürfnisse angenehm zu fahren und musste bisher auch noch nicht auf Autobahnen den Windschatten anderer nutzen, um vorwärts zu kommen.

  • 1. ist der gar nicht so schwer (mein 1.4 4drive mit wiegt 1460 kg)
    2. ist das doch jedem selbst überlassen
    3. hatte sich letztens auf corfu so einen 1.0 in einem nagelneuen golf VII und war überrascht von den fahrleistungen

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber 115 PS in einem 1,5 to Auto sind einfach zu wenig.


    Der 115PSer wiegt unter 1,3to. Der 150er unter 1,4to. Allerdings ohne Ausstattung und ohne 4WD.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber 115 PS in einem 1,5 to Auto sind einfach zu wenig.

    Lass diese Entscheidung doch einfach jedem selbst treffen? Wie wäre es damit?

    Gruß ATK Blue

  • Ihr könnt mir sagen was ihr wollt aber 115 PS in einem 1,5 to Auto sind einfach zu wenig.

    ich würde ein Wort einfügen:
    115 PS in einem 1,5 to Auto sind MIR einfach zu wenig.


    Da spielt jetzt für mich auch keine Rolle ob es nun 1,3 oder 1,4 Tonnen sind.


    Ich bin den 1,0 115 PS Motor im Ateca nicht gefahren, aber:


    Meine Frau steht auf Ford, sie hat den Ford C-Max seit nun 2 Jahren.
    Zuerst war hier der 1,0 125 PS Motor im Fokus, den hatten wir einen Nachmittag für eine Probefahrt.
    Bei Stadt und Landstraße war der Motor schon einigermaßen ausreichend, aber bei höheren Geschwindigkeiten ( ab ca 120 km/h aufwärts ) musste sich der Motor schon sehr abmühen mit dem knapp 1,4 t Gewicht des C-Max.
    Auf der Autobahn sind hier keine wirklichen Reserven gewesen, will man bei 130 oder 140 km/h nochmal rausziehen und fix überholen wird man zum Verkehrshindernis weil kaum mehr Beschleunigung vorhanden ist.
    Beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt war auch schon deutlich zu wenig Leistung vorhanden.


    Ein Liter Hubraum ist halt auch nix.
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum :D
    Wir haben uns dann für den 1,6 L mit 150 PS entschieden, damit ist der C-Max natürlich auch kein Rennwagen, aber in allen Bereichen ist immer ausreichend Reserve vorhanden.


    Ohne nun den Ateca mit dem 1,0 L Motor ( und nur 115 PS ) gefahren zu sein würde es mich doch sehr wundern, wenn es sich bei diesem anders verhält wie beim 1,0 C-Max.
    Ich steh halt drauf und erwarte auch von einem Auto, dass auch ab 150 km/h aufwärts noch Vortieb vorhanden ist.


    Aber das mag ja jeder anders sehen.

  • Kann man so doch nicht vergleichen. Der DS3 meiner Frau hat ein Verhältnis 8,5 kg/PS der Ateca (150PS Benzin o. 4WD) 9,2 kg/PS. Der DS3 ist ne lahme Ente, der Ateca soll gut durchziehen. Hängt doch auch viel vom Getriebe, der Motorkennlinie etc. ab. Aber wenn du Durchzug >150 km/h brauchst, würde der 115PSer wohl tatsächlich die falsche Wahl sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf !
    Spätestens bei Autobahnfahrt oder wenn du auf der landstrasse mal überholen musst zieht ein Auto in der Größe mit 115 "keine Wurst vom Brot" wie man bei uns sagt.
    Der Kollege oben im Film merkt die Schwäche auf der Autobahn ja auch an.
    Daher wenn jemand viel auf der AB unterwegs ist und einen SUV fahren möchte immer mindestens 140 PS aufwärts wählen.
    Meine Meinung.


    P.S. Wo finde ich ich hier einen "Gefällt mir" Knopf ??

  • ...Und damit ist nun fast alles gesagt.Der eine erfreut sich an einen 60 PS Mii und der andere braucht eben 190 + X PS
    Jeder wie er mag ;)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallochen,
    würde gerne wissen, wo ihr diese Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen noch fahren könnt.
    Ich finde, das der kleine Motor mit 115 PS und 200 Nm eine tolle Leistung hat. Er bringt gute 80% der
    Leistung eines 150 PS Motor`s.
    Er verdient es wirklich nicht als "Schwächling" hingestellt zu werden. :!::!::!:
    LG PETER ;;musketier;;

  • Hallo Leute. Ihr werdet nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Jeder hat andere Ansprüche. Die Einsatzgebiete sind auch unterschiedlich. Deswegen gibt es ja unterschiedliche Motorisierungen im Angebot.

    Arona Fr 1.5 TSI EVO, Desire Rot/Midnight Schwarz , Businesspaket, Voll-LED, AHK, Winter-Paket, PLA mit Rückfahrkamera, +3 Jahre Garantie. Bestellt: 7.12.17. Übergabe:24.4.18.

  • Hallochen,
    würde gerne wissen, wo ihr diese Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen noch fahren könnt.

    Na auf der A81 Richtung Würzburg geht das noch oder Richtung Stuttagrt ist ab Wunnenstein bis kurz nach Pleidelsheim NOCH freie Fahrt.
    Da erreicht mein X1 dann schon mal mehr als 165 KM/H :D

  • Es gibt genug Leute, die mit 50PS locker auskommen würden. Das sind jene, bei denen ich regelmäßig Schweißperlen auf der Stirn habe, wenn ich nicht vorbei komme. Also der 1.0er hat definitiv seine Daseinsberechtigung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V