Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Warum sollte es auch nicht so sein?


    Man sollte in dem Thread mal zum Ende kommen. Dem einen langt der 1.0, ein anderer hätte lieber einen Ateca-Cupra oder einen 3.0L Sechszylinder. Jeder so wie er möchte und keiner muss den anderen überzeugen wollen :saint:

  • Hallo, bin neu hier...


    unser zweitwagen in der familie ist nach dem altea XL mit 1.2tsi jetzt der ateca style mit dem 1.0tsi geworden. ich lese einiges zu diesem thema und habe nur gutes über diesen motor gelesen. zwar in anderen fahrzeugen der vw-gruppe, aber kein einziger test lief schlecht aus.


    klar, das auto ist kein renner, aber er geht besser als der 1.2er im altea xl - er ist einfach ein wenig stärker und gute 200kg leichter. selbst wenn wir zu viert irgendwhin fahren, und ich spreche in den bergen hier in tirol, dann haben wir absolut kein problem damit.
    mein frau ist kein raser und mord's überholer auch nicht, aber ihr macht das auto spaß und sie fährt absolut problemlos damit und oft auch flott.


    ich fahre einen 2013ener a4 avant 177er dsg sport-quattro und man kann das sicher nicht vergleichen. aber für den preise den ateca 1.0tsi style mit österreich-paket und anderen dingen kann man nichts sagen.


    ich war extrem überrascht vom motor, und mein händler hatte die richtige auskunft gegeben. natürlich ist der 150er tsi cooler, aber für was? für 8.000km im jahr auf tiroler straßen? steht als zweitwagen nicht dafür.


    mit sicherheit ist das fahrzeug kein penner! klar, man muss beim überholen schauen, dass es sich ausgeht, aber wenn ich fahre, dann geht da auch schon etwas weiter ;)


    wer also einen kleinen sparsamen motor möchte und einen normalen fahrstil fährt, nicht extrem viel überholt, und nicht excellence möchte, für den kann ich den wagen nur empfehlen :)

  • Schöner Erfahrungsbericht. Aber vielleicht kannst du zukünftig bei so langen Beiträgen doch auf die Rechtschreibungung (Groß-Kleinschreibung) und Zeichensetzung achten. Man liest den Text einfach leichter. Mir tut so ein Beitrag in den Augen weh (nicht böse gemeint).


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Schöner Erfahrungsbericht. Aber vielleicht kannst du zukünftig bei so langen Beiträgen doch auf die Rechtschreibungung (Groß-Kleinschreibung) und Zeichensetzung achten. Man liest den Text einfach leichter. Mir tut so ein Beitrag in den Augen weh (nicht böse gemeint).


    jure

    Jawohl...Herr Oberstudienrat!!! *oh man*

  • Schöner Erfahrungsbericht. Aber vielleicht kannst du zukünftig bei so langen Beiträgen doch auf die Rechtschreibungung (Groß-Kleinschreibung) und Zeichensetzung achten. Man liest den Text einfach leichter. Mir tut so ein Beitrag in den Augen weh (nicht böse gemeint).


    jure

    Ich persönlich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und bin dem
    Martin dankbar, dass er uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Eine oberlehrerhafte Zurechtweisung finde ich unangebracht.

  • ...Eine oberlehrerhafte Zurechtweisung finde ich unangebracht.

    Das hat nichts mit Oberlehrer zu tun. Es ist einfach eine moderne Unart vieler Smartphone- und Tabletbesitzer geworden, die Regeln der deutschen Sprache aus Bequemlichkeit zu missachten.


    Sorry für das OT, aber das musste mal raus.

  • Der kleine Motor reicht für den Stadtverkehr aus. Wenn man wie ich, jeden Tag auf der Autobahn unterwegs ist, dann ist der 1.4 l Motor schon besser.
    Er hat ausreichend reserven , wenn es mal brenzlig wird.
    Man kann mit Ihm auch mal schnell überholen. Sonst kann es gefährlich werden.

  • Man weiß ja inwieweit man mit dem 1,0 Tsi ohne Risiko überholen kann - grad wenn man den Wagen länger im Besitz hat.Es ist klar daß der 1,4 mehr Reserven hat .Beim 1,0 muß halt die Lücke die man beim Überholen benötigt etwas größer sein .Ich stimme zu daß man mit dem 150 PS Motor das "entspanntere" Reiseauto gewählt hat wenn
    viel Autobahnanteil in den Fahrrouten enthalten ist .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Wenn du auf die Autobahn auffahren möchtest und neben Dir ein Lkw , in der Baustelle fährt, dann brauchst du die mehr PS. Wenn dann dein Beschleunigungsstreifen endet, dann guckst du nur!!!
    Dann kann es zu gefährlichen Situationen kommen.Ich fahre jeden Tag Autobahn und habe schon viele gefährliche Situationen erlebt. Deshalb habe ich den 1.4 l Motor gewählt.

  • Wenn der Beschleunigungsstreifen endet geht es eben nurz auf der Standspur weiter , natürlich nur im Notfall . Ich bin sonst ein passiver Autofahrer. Dann hast du ja den für dich richtigen Motor und sowieso das richtige Auto gekauft Rainer

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich selbst bin den 1.0 TSi im direkten Vergleich zum 1.2TSi im Leon gefahren, und meine Begeisterung schlug eindeutig zum 1.0 TSi aus. Leiser, spritziger, hängt deutlich besser am Gas und uberraschend laufruhig.
    Für jemenden der den ATK zu 80% in der Stadt oder Land nutzt, und nur wenig Autobahn für zB. Urlaubsfahrt nutzt, denke ich es ist der optimale Motor. Hätten wir den Leon für meine Frau genommen, es wäre der 1.0 geworden.
    Schade nur, dass sich Seat, warum auch immer, dafür entschieden hat, diesen Motor nicht mit der Excellence-Ausstattung anzubieten. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung von Seat. Höherwertige Ausstattung heißt halt nicht unbedingt auch mehr Hubraum und mehr Leistung, Ich glaube viele der 1.0TSi-Käufer hätten sich, wenn möglich, ebenso für den Excellence entschieden. Für mich wären das auf jeden Fall keine sich automatisch ausschließenden Optionen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Aber, ob da Gas geben immer die richtige Lösung ist?
    Klar, ist die einfachste Argumentation für mehr PS...
    Mir sind vernünftige Bremsen wichtiger als vermeidliche Sicherheit durch mehr PS. Die Diskussion erinnert mich frappierend an die politischen Diskussionen um Aufrüstung - mehr Sicherheit durch mehr Waffen. Kann man sich genauso lange drüber streiten.

  • Ja Robert , wurde hier auch schon von einigen Usern beschrieben. Einige wollten die Exellence Austattung , gern auch mit dem 1,0 :) .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ja Jungs ! Standstreifen ist eine möglichkeit . Wenn aber kein Standstreifen vorhanden ist , dann wird Dir aber anders !! Ich habe diese Situation mehrmals , in der letzten Zeit , erlebt.

  • Ich möchte noch anmerken , das ich ein passiver Fahrer bin.
    Ich freue moch immer , wenn ich mit meinen Altea nur 5,5 Liter Diesel brauche.
    Ich gleite immer auf der Autobahn. Nur beim auffahren hat man nicht immer die Wahl.
    Atecalotti

  • Ich persönlich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und bin demMartin dankbar, dass er uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.
    Eine oberlehrerhafte Zurechtweisung finde ich unangebracht.

    Mein Kommentar hat absolut nichts mit oberlehrhafter Zurechtweisung zu tun. Ich habe aber mit solchen Reaktionen gerechnet, obwohl ich noch den Hinweis gegeben habe, dass meine Ausführungen nicht böse gemeint sind. Mit ist es eigentlich wurscht wie hier jemand schreibt (und sich damit auch outet) aber ich stamme halt noch aus der Generation, die gelernt richtig deutsch zu schreiben. Nun sollten wir wieder zum Thema zurück. Für mich ist es damit abgeschlossen und ich werde mich nicht mehr zu irgendwelchen Schreibformen hier äußern.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017