Rückfahrkamera oder Parkassistent

  • Genau das "bemängele" ich auch. Wenn ich vorwärts einparke - für was brauche ich das große Bild von hinten...?

    Das ist ein drücken auf der Top View Sicht auf den vorderen Kamerabereich, dann wird sie ja in groß angezeigt. Ja automatisch wäre das echt Wünschenswert.

    Top View ist erstmal Gewöhnungsbedürftig aber mit Übung doch eine sehr feine Sache.

  • Ich auch. Vorausgesetzt die RFK ist schon an, BEVOR ich mit dem Rangieren fertig bin. Sie braucht schon echt lange zum Einschalten.

    Das ist komisch. Bei mir geht sie schnell an. Zumindest wenn der Wagen schon gefahren ist.

    Beim starten dauert es aufgrund des hochfahrens etwas länger und manchmal hat sie einen kleinen Aussetzer. Danach ist das Bild aber voll da. Ist denke ich mal die Verarbeitung der Datenmengen, dass es erst etwas hakt. Man erkennt das daran dass das Auto auf Top view sehr verpixelt ist.

  • Also Hasi, die Rückfahrkamera ist doch sofort an.

    Wie schnell parkst du denn aus ? ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also Hasi, die Rückfahrkamera ist doch sofort an.

    Wie schnell parkst du denn aus ? ;)

    Na ja. Zwischen Rückwärtsgang einlegen und Bildanzeige vergehen bei mir schon mal so 4 bis 5 Sekunden. Übrigens auch, wenn das Auto schon gefahren ist. Also nicht nur nach dem Hochfahren des Systems. In meiner Tiefgarage habe ich dann meistens schon halb ausgeparkt. :D

    Aber es ist auch so wie bauks schreibt: Die PDC-Sensoren sind sofort voll da. Nur das Kamerabild lässt sich Zeit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na ja. Zwischen Rückwärtsgang einlegen und Bildanzeige vergehen bei mir schon mal so 4 bis 5 Sekunden. Übrigens auch, wenn das Auto schon gefahren ist. Also nicht nur nach dem Hochfahren des Systems. In meiner Tiefgarage habe ich dann meistens schon halb ausgeparkt. :D

    Aber es ist auch so wie bauks schreibt: Die PDC-Sensoren sind sofort voll da. Nur das Kamerabild lässt sich Zeit.

    Ganz normal kann das aber nicht sein!? bei mir ist die Kamera bereits nach 1-2 Sekunden da wenn das navi schon hochgefahren ist. :/ du hast aber das navi "ohne plus" oder? Vielleicht hängt es damit zusammen?

  • Ich habe nicht das "plus". Meist ist das Bild sofort da, teils sogar mit größerem Bild-Ausschnitt ohne "Rahmen" wie es im Forum schonmal thematisiert wurde. Es scheint, dass sich das System mal "verschluckt" - je nachdem, in welcher Sekunde man den R-Gang während des Bootens einwirft. Ist mir erst 2-3x so passiert und lässt sich daher nur schwer reproduzieren.
    Wer weiß - vielleicht hängt es auch damit zusammen, wieviel Prozesse gestartet werden müssen (DAB-Datenempfang, Medienwiedergabe, SAT-Update des Navi usw.).

  • Ganz normal kann das aber nicht sein!? bei mir ist die Kamera bereits nach 1-2 Sekunden da wenn das navi schon hochgefahren ist. :/ du hast aber das navi "ohne plus" oder? Vielleicht hängt es damit zusammen?

    Ich habe gar kein Navi. Nur Full Link.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe gar kein Navi. Nur Full Link.

    Ok ich meinte damit nur dass eventuelle Hardware Unterschiede zwischen navi und navi Plus für dieses "problem" verantwortlich sein könnten. Ich weiß nicht in wie weit der Prozessor ohne navi dimensioniert ist, gegenüber navi und navi plus

  • Ich verzichte bei TopView auf manuelles Umschalten. Im Grunde zeigt die links immer die Vogelperspektive und im rechten großen Bereich das Bild hinter dem Auto. Wünschen würde ich mir allerdings, dass beim Vorwärtsfahren automatisch die vordere Kamera im großen Bereich angezeigt würde (es bleibt aktuell immer bei der hinteren Kamera).

    so halte ich das auch. Großes Bild = Hinten, Seite die Übersicht von Oben. Lediglich beim Vorwärtseinparken schalte ich manuell um (Will ja schließlich nicht den Poller knutschen). ^^


    Bei mir schaltet die Cam relativ schnell ein. Erst ein unscharfes Bild, dann für eine Sekunde kurz schwarz, und schwups ist das Bild klar und scharf, so wie es sein soll. Habe bis Dato nichts mit ewig langem schwarzen Bildschirm.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.