1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • hat das Update die Bezeichnung "24ES "

    Laut Mitarbeiter in meinem Autohaus in Südhessen ist dies das Update bezüglich Lichtmaschine, welches beim 1.5 TSI offenbar teilweise zum Rückruf (auch in Deutschland?) führt. Ich selbst habe dieses Update heute "angeboten" bekommen als ich mit einem anderen Problem beim Service war. Laut meinem Händler handelt es sich dabei aber halt nicht um das "Anti-Ruckel-Update", von dem er aber auf Nachfrage auch wusste und auch sagen konnte, dass verschiedene Steuergeräte beim 1.5 TSI verbaut werden/wurden für die es bisher vermutlich nur teilweise Abhilfe gibt.

  • Moin zusammen,

    habe das update heute beim :)durchführen lassen, ca. 30 Minuten gewartet und auch noch mit neuen Scheibenwischern vom Hof gefahren.

    Ruckeln ist weg und er ist subjektiv etwas besser am Gas, ist aber nur meine persönliche Empfindung

    :proost:

  • Moin zusammen,

    habe das update heute beim :)durchführen lassen, ca. 30 Minuten gewartet und auch noch mit neuen Scheibenwischern vom Hof gefahren.

    Ruckeln ist weg und er ist subjektiv etwas besser am Gas, ist aber nur meine persönliche Empfindung

    :proost:

    Moin,

    gibt es nach dem Update weitere Erkenntnisse zum Fahrverhalten? Welche Drehzahl stellt sich bei warmen Motor bei Klima an/aus ein? Wurde vielleicht die Drehzahl grundsätzlich erhöht?

    Kannst Du bestätigen, dass bei Dir tatsächlich die Feldmaßnahme 24ES durchgeführt wurde?

  • Hallo,

    wurde gerade von meinem :) angerufen, bezüglich einer Rückrufaktion von Seat Belgien. Er meinte, dass ich bestimmt schon gemerkt habe, dass dem Wagen Drehmoment beim Anfahren fehlt und er im kalten Zustand ruckelt. Hatte dies zwar selber noch nicht bemerkt, war ja aber aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum, bezüglich dieses Problemes, vorgewarnt.

    Update wird nun am 03. Oktober gemacht.

    Sieht der Mitarbeiter dann, um welche Update-Nummer es sich handelt, oder muss ich das extra auslesen lassen oder nachfragen?

  • Kannst du nachfragen bei der Werkstatt. Müsste aber aber die Feldmaßnahme 24ES sein. Bekomme mein Update am 11.10.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Kannst du nachfragen bei der Werkstatt. Müsste aber aber die Feldmaßnahme 24ES sein. Bekomme mein Update am 11.10.

    ja stimmt gerade Mail erhalten mit folgendem inhalt:


    needs.recall ( 24ES )W-Motorsteuergerät Ateca/Tarraco

  • Moin,

    gibt es nach dem Update weitere Erkenntnisse zum Fahrverhalten? Welche Drehzahl stellt sich bei warmen Motor bei Klima an/aus ein? Wurde vielleicht die Drehzahl grundsätzlich erhöht?

    Kannst Du bestätigen, dass bei Dir tatsächlich die Feldmaßnahme 24ES durchgeführt wurde?

    Moin, ja es war die Feldmaßnahme 24 ES, eine Veränderung der Drehzahl habe ich noch nicht beobachtet, geht aber richtig gut jetzt ....:dugundwech:

  • das hört sich ja schon vielversprechend an. Plane gerade mit der Werkstatt einen Updatetermin. Werde anschließend berichten.

    Wenn weitere Erfahrungen und Erkenntnisse nach der Durchführung der Feldmaßnahme 24ES von den anderen Usern hier erlangt werden, bitte hier kundtuen. Vielen Dank 🙏🏼

  • Mein ATK hatte am 6.9. 24ES erhalten. Km - Stand 4600 .

    Kein Ruckeln mehr,Leelaufdrehzahl 750,vorher um die 1000 .

    Aber - beim beschleunigen im 6.Gang vorher Denksekunde,jetzt "Denkminute" bis zur Gasannahme .

    Spritverbrauch um ca.0,8 L weniger,schaltet früher in den 7.Gang.

    Im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden mit dem Update.

    Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

  • Da Seat seit über 1 Monat die Füße still hält, nach einem Anruf eine Mail geschrieben keine Antwort, dann vor über 1 Woche wieder angerufen, man hat die Mail gefunden und man wollte sich kümmern.

    Aber wieder nichts pasiert.

    Nun einen Händler in der Nähe angerufen.


    Ergebnis: Ihr Fahrzeug ist nicht von der 24ES betroffen und ein neues Update git es nicht.

    Wir können nichts machen!


    Als weiter ärgern und so schnell wie möglich das Fahrzeug abstoßen.

  • Ich habe Seat bereits mehrfach per E-Mail kontaktiert, das interessiert die einen SCH... Dreck, bisher null Reaktion, einfach nur unverschämt :(

  • Ergebnis: Ihr Fahrzeug ist nicht von der 24ES betroffen und ein neues Update git es nicht.

    Wir können nichts machen!


    Soweit wie ich weiß betrifft das nur den 1,5 TSI.

    Mit dem 1,4 TSI hatte ich über 20TKm keine Probleme.

  • Hallo. Bei mir steht auf Rückruf 24EP. Habe das ruckeln ja auch. Hoffe ich kriege schnell nen Termin. Und dann mal sehen ob sich was ändert.

  • Hallo, ich habe jetzt immer gelesen das ihr das 24 EP und 24ES Update bekommen habt.Ich habe bei Erwin nachgeschaut und mein Wagen ist für keines dieser Updates vorgesehen. Was mich interessiert, hat jemand denn jetzt auf dem Motorsteuergerät die Software Version 9832 drauf? Ist sie von Seat frei gegeben? Im Juni hatte ich die 7421 drauf bekommen die nicht so der Erfolg war.

  • Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt. Ich kann spontan keinerlei Veränderung feststellen, habe das "Ruckel-Problem" aber sowieso nur dezent, wenn auch trotzdem für mich nervig wahrnehmbar. Mein Händler hatte zuvor aber eh schon gesagt, dass er nicht sicher sei, ob es für mein Steuergerät bereits ein "Anti-Ruckel-Update" geben würde - auch wenn er davon schon gehört hatte.


    Kleine Offtopic-Anmerkung:

    Als Leihwagen hatte ich einen 2.0 TSI Leon DSG, dessen Motor-/Getriebe-Charakteristik mich ein wenig wehmütig gemacht hat. Es ist einfach schade, dass es den Ateca nicht als 2.0 TSI ohne Allrad gab und gibt. Vielleicht liegt das Ganze auch am DQ381 vs. DQ200. Am etwas höheren Gewicht des Ateca kann es jedenfalls nicht liegen, dass der 1.5er so träge im Gegensatz zu meinem Leon 1.4 ist.

  • Also, bei mir wurde die Tage die Version 7421 zur Behebung des "Drehmoment-Problems" 24EP bei meinem 1.5er DSG aufgespielt.

    Die Version 7421 ist die Vorgängerversion, die wurde bei meinem im Mai installiert.

    Ergebnis war ein zurückgehen des Ruckelns bei konstant 30-50, aber neu - unangenehmes Ruckeln bei langsamer Fahrt nach dem Kaltstart.

    Die nächste Version ist die 9832, mit der ist das Ruckeln bisher weg und der Motor zeigt auch eine deutlich verbesserte Gasannahme.

  • Wenn deine Signatur stimmt, dann hast Du einen Skoda.


    Für Seat gibt es dieses nicht:

  • Wenn deine Signatur stimmt, dann hast Du einen Skoda.


    Für Seat gibt es dieses nicht:

    Die 7421 hat es für Skoda auch geben.

    Das liegt nahe, das es die 9832 auch für Seat geben sollte - wie auch DiMi schreibt.

    Das ist schließlich der gleiche Motor und das gleiche Getriebe.