1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Da könnte man Methode vermuten

    Ach komm. Als ob bei unserem Konzern irgend jemand bewusst... also .... :/ ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,


    sind eigentlich inzwischen alle zufrieden mit dem neuesten Update ? Bei meinem Motor war das Ruckeln während der kalten Wochen (Temperatur unter 10 Grad) komplett verschwunden. Nun, wo es hier wieder etwas wärmer wird (gestern 11 Grad) tritt das Problem wieder auf. Ich habe allerdings das neueste Update noch nicht auf dem Steuergerät weil ich nicht in die Werkstatt fahren wollte ohne eine Chance, das Problem reproduzieren zu können. Angeblich existiert das Problem für Seat ja auch nicht für meinen ATK... Da ich sowieso demnächst zur 30000er Inspektion muss werde ich das vielleicht mit dem Update verbinden.


    viele Grüße

    trombone71

  • Was ist die letzte Version?

    das kommt auf das Steuergerät an. Nach meinen Informationen die 9832 für 05E 906 018R und die 9757 für 05E 906 018S. Ich nehme an, dass bei meinem ATK noch die 7421 drin ist. Das ist zwar auch schon ein Update zur Werks-Software bei Lieferung, es hat den Fehler aber nicht vollständig beseitigt.

  • Hi,

    eigentlich wollte ich heute ein neues Thema aufmachen, denn obwohl ich erst das neuste Update bekommen habe (7.11.2019), läuft er seit ein Paar Tagen / Wochen echt beschissen.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das aktuell an der Motor Software liegt.

    Er schaltet einfach manchmal richtig nervig bwz. man denkt, er hat gerade geschaltet, aber es steht der gleiche Gang im Display.

    Diesen Ruck merkt auch meine Beifahrerin, weil ich es ihr aber klar gemacht hab, dass nicht ich so Scheiße fahr, sondern der 30k Kübel. Wir sind gestern etwa 650km gefahren. Auf der Bahn ist das natürlich nicht ganz so der Fall, aber wenn man in der Stadt fährt und unterschiedliche Gaswechsel hat (rechts vor links etc.)

    Spritverbrauch ist mittlerweile gestiegen (es steht fast immer jetzt ein 7,X im Display, früher oft niedrige 6) ich hatte die Temperaturen in Verdacht, aber so wirklich kalt wurde es nur für eine Woche.

    Auf der langen Strecke hielten wir auch mal kurz an für eine Probefahrt eines anderen Autos, 30 Minuten später losfahren begann mit einem enormen unrunden Lauf, ruckeln, stottern, einfach nur peinlich vom Hof gefahren.


    Kennt denn jemand bezüglich des Getriebes (DSG) aktuelle Daten / vorhandene Updates ?


    Der Kübel hat mich etliche graue Haare gekostet und nebenbei 30k, das sollte etwas Besonderes sein. Er macht sonst absolut keine Probleme, nur dieses Thema treibt mich zum Verkauf. Wenn man es ordentlich fixen könnte, wäre meine Family happy, die will den Kübel behalten.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Nachdem ich den Thread gelesen hatte und mir unsere eher ruckartiges Anfahren störte habe ich heute das Update machen lassen. Ausgeliefert mit 7421.

    Dazu einmal nach durch Berlin und siehe da, was für ein geschmeidiges Anfahren. Dazu 6.8l (98er) ab tanken. Und segeln geht nun auch, siehe das wollte auch mit + halten nicht im ECO.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Hallo,

    nach dem mein ATK im September19 ein Update erhalten hatte ,war das Ruckeln verschwunden.

    Nun trat es plötzlich wieder auf,um so heftiger.

    Nun hat er wieder ein Update erhalten- keine Ahnung welches. Kann man mir nicht mitteilen ,

    aber man wollte mich "gerade "anschreiben !!???

    Habe jetzt zusätzlich ein Luftfilter von "K&N" eingebaut ,Ergebnis : Es scheint jeden Tag die Sonne !!8)

    Alles SUPER .:saint:



    ATK 1,5TSI,DSG,Black ,ausser Pano,Leder,VC fast alles

  • Wäre interessant zu wissen, was so ein K&N ausmacht.

    Ich dürfte das letzte Update drauf haben, aber das DSG / der Motor nervt.

    Wurde der K&N zeitgleich gemacht mit dem Update oder hast Du Erfahrungswerte, ob er zusätzlich was gebracht hat ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo,

    ich hatte mir schon ca.4Tkm vorher den Filter eingebaut und war positiv überrascht. Gasannahme war deutlich besser und somit die "Gedenksekunde " kürzer.Für das Update hatte ich für ca.60Km wieder das O-Filter drin und war enttäuscht,"ruckeln " verstärkt.Nach dem Update 60Km zurück - ja-OK. Wieder K&N rein und zufrieden!

    Jetzt die "magischen "10Tkm erreicht und sofort von 7,5-8 L auf 6,0-7,5 L Spritverbrauch gefallen.

    Wenn das jetzt alls so bleibt bin ich sehr zu frieden ,aber der 1,4er war besser.

  • Hallo,

    ich hatte mir schon ca.4Tkm vorher den Filter eingebaut und war positiv überrascht. Gasannahme war deutlich besser und somit die "Gedenksekunde " kürzer.Für das Update hatte ich für ca.60Km wieder das O-Filter drin und war enttäuscht,"ruckeln " verstärkt.Nach dem Update 60Km zurück - ja-OK. Wieder K&N rein und zufrieden!

    Jetzt die "magischen "10Tkm erreicht und sofort von 7,5-8 L auf 6,0-7,5 L Spritverbrauch gefallen.

    Wenn das jetzt alls so bleibt bin ich sehr zu frieden ,aber der 1,4er war besser.

    Wir ja kein Offener sein, nur Papierfilter.

    Die hatte ich früher auch mal und bin mir sehr sicher, dass der den Luftmassenmesser mit Öl verschmiert und die Drosselklappe ebenso beeinträchtigt wird. Daher habe ich die Teile seitdem nicht mehr eingebaut (sind meines Wissens in Öl getränkt).

    Wird hier auch diskutiert :

    Tausch Luftfilter

    Aber der Kübel fährt sich so Bescheiden, dass ich es wohl ausprobieren werde.

    Art.Nr. 33-3111 ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Hallo,

    diesen Beitrag hatte ich auch gelesen,es gibt noch einen über die Veränderung des Ansaugkasten -größere Öffnung.

    Soweit wollte ich nicht gehen.Wie gesagt ,nach 4Tkm und dem letzten Update bin ich (noch ? ) zufrieden .

    Jeden Tag die selbe Strecke - der Vergleich sind die obigen Daten.

    Ich werde mal einen Zeitraum mit O-Filter fahren -zum Vergleich.

  • K & N Luftfilter in Öl getränkt. 😂😂

    Sorry.....

    Wird besprüht und muss trocken.

    Hatte bei meinem Motorrad nur beste Erfahrungen mit ihm.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • K & N Luftfilter in Öl getränkt. 😂😂

    Sorry.....

    Wird besprüht und muss trocken.

    Hatte bei meinem Motorrad nur beste Erfahrungen mit ihm.

    Hatte das 2-Rad auch einen LMM? Dieser reagiert oft langfristig empfindlich bei Einsatz solcher Luftfilter.

  • K & N Luftfilter in Öl getränkt. 😂😂

    Sorry.....

    Wird besprüht und muss trocken.

    Hatte bei meinem Motorrad nur beste Erfahrungen mit ihm.

    Ich entschuldige mich, dass ich kein Fachwissen habe, wie ein K&N Luftfilter genau produziert wird :rolleyes:

    Ob er besprüht oder getränkt wird, die Luft, die durchströmt hat einen Ölfilm, denn Öl trocknet nicht einfach so.

    Der minimale Ölfilm reicht auf einem Luftmassenmesser.

    Motorrad - Auto Vergleich ?

    Bastler2 hat auch gute Erfahrungen damit gemacht. Langzeit ist das Stichwort, was bei einem Motorrad auch nicht gleich gegeben ist, etwas andere Fahrleistung / Fahrstrecke ;)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Es war nicht böse gemeint, habe nur ein kleines Kopfkino gehabt wie der Filter in das Öl gelegt wird.... 😂

    Ob mein Motorrad einen LMM hatte...

    Ich denke schon, denn ich hatte eine 4 Zylinder Einspritzung. Aber ich bin diesbezüglich nur Fahrer.

    Das die Luft Öl auf nimmt beim duchströmen habe ich hier im Forum zum aller ersten Mal gelesen.

    Auf jeden Fall hatte ich ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben.

    Aber es gibt keine Leistungssteigerung.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Dann komme ich mal darauf zurück.


    Seit rund 10 Tagen ist das 9832-Update (statt des zwischenzeitlichen 7421) auf dem Steuergerät. Ich hatte mich schon beinah mit dem nervigen Ruckeln im Vergleich zum vorherigen 1.4 TSI enttäuscht abgefunden. Die Außentemperaturen schwanken die Tage irgendwo zwischen 3 und 15 Grad bei uns hier. Zumindest bei diesen Temperaturen hatte ich jetzt erstaunlicher Weise quasi gar kein Ruckeln mehr. Ich hatte vor allem beim "morgendlichen" rückwärts vom Parkplatz fahren (rund 25 Meter) extremes Ruckeln und Zuckeln. Das ist zur Zeit ganz weg. Hoffentlich bleibt es so. Auch auf den ersten 2-3 km jeden Tag merke ich eigentlich gar nichts mehr vom Ruckeln.

  • Inzwischen sind nun rund 5 Wochen seit dem Firmware-Update auf 9832 vergangen und das Ruckeln ist zum Glück tatsächlich komplett weg geblieben. Endlich macht der Ateca in dieser Hinsicht wieder Spaß, der mir zuvor auf den ersten 11000 km gegenüber dem 1.4 TSI Leon total vergangen war, da ich häufig nur 10-15 km fahre und somit relativ viele Kaltstarts habe.

  • Ich habe ja noch den alten 1.4 und den neuen 1.5 und muss sagen,

    im direkten Vergleich ist der 1.4er spritziger,

    speziell beim Anfahren merkt man das,

    der 1.5er ist eigentlich so als wenn man gegen einen Widerstand fährt.


    Bin gestern das 1. Mal mit einem kleinen Anhänger gefahren,

    Baumabschnitte weggebracht und habe mehrmals auf die Handbremse geschaut,

    ich dachte das diese eingeschaltet ist.