Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Ich konnte das Knacken der VA heute sogar allein beim Befahren einer Bordsteinkante reproduzieren.
    Leider stört das PDC-Piepsen aber vielleciht erkennt jemand ja "sein" Knack-Geräusch....?


    https://youtu.be/KolCJIIJVJE

  • wenn es das laute "klack" ist.......Nein, das ist bei meinem nicht so laut......eher ein oftmaliges klackern.....aber viel leiser

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • vielleicht eine knacken aus dem Lautsprecher 🤣😎🤣

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • bauks

    So ein Geräusch hat mein Mazda jahrelang gemacht....immer so bei Randsteinübrrfahrten oder gröberen Unebenheiten.

    Als Ursache wurde nach Jahren eine zu schwach angezogene Schraube am Windleitblech gefunden......diese wurde angezogen und Ruhe.....

    D.h.: immer wenn die Karosserie sich verwunden hat hat es klack gemacht....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist bei mir auch so.

    Beim ganz langsam stark Einlenken öfters ein Knacken.

    Ja, das trifft ja auch bei mir zu - ist nur bei starkem Einlenken und langsamen Fahren (meist beim Rangieren). Bei mir aber immer nur im Zusammenhang wenn das Federbeit gestaucht wird (z.B. durch Befahren einer Bordsteinkante).

  • wenn der Ateca knackt lebt er noch 🤣


    Ist wie bei uns 😂

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • DAS KNACKEN IST WEG! ;:happy;:

    Meine Werkstatt hat es tatsächlich hinbekommen, das Knacken vollständig zu beseitigen. Dafür zunächst einmal (falls jemand von Euch hier mitliest ;)) ein ganz herzliches Dankeschön.


    Ursache waren, nach langer Suche, vermutlich die Domlager. Nach dem Austausch war das Knacken zunächst noch da. Nachdem sie jetzt aber nochmal auseinander gebaut und gefettet wurden, ist nun Ruhe. Ich hoffe inständig, dass dieser Zustand lange anhalten wird.


    Das Knacken hat sich exakt so wie in Markus' ( bauks ) Video angehört. Bei mir hat es allerdings auch in der Ebene geknackt. Voraussetzung war nur etwas Last. Also mindestens zwei Personen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also wäre das Fetten der Domlager allein sehr wahrscheinlich auch erfolgreich gewesen?


    Sehr gute Nachrichten, herzlichen Glückwunsch! 👍🏻

  • wenn der Ateca knackt lebt er noch 🤣


    Ist wie bei uns im waren Leben 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Welche Werkstatt war das nochmals? Hast du einen Ansprechpartner evtl. für mich, der genau weiß wenn ich mal anrufen würde worum es geht und der weiß, dass bei dir das Problem behoben wurde? Würde gerne da mal vorstellig werden, macht es für mich einfacher. Essen ist ja nicht so weit weg von mir...

  • Welche Werkstatt war das nochmals?

    Hast eine PN.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sofern ich das Knacken bei nä. Gelegenheit vorführen kann (momentan hat die Kupplungs-Problematik Priorität, das Knacken der VA scheint auch nicht temperaturabhängig zu sein), werde ich auch mal anbringen, sich dem Fetten der Domlager mal als "Vorschlag" anzunehmen. Notfalls frage ich auch, ob die gewillt wären, mit der "fähigen" Werkstatt von HASI Kontakt aufzunehmen. Ich käme dann auch ggf. auf dich zu, Dirk. ;)

  • Was ich hier gerade nicht verstehe:


    Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass dieses Knacken und Knarzen in der Lenkung wohl sehr häufig von den Domlagern kommt. War auch die erste Vermutung des Meisters in meiner Werkstatt.


    Wieso kommt denn bei Euren Werkstätten scheinbar niemand auf diese Idee?


    Die Domlager schmieren/fetten kann man ja wohl schon mal mit überschaubarem Aufwand. Soweit ich weiß, sind Domlager auch nicht wahnsinnig teuer, so dass ein Wechsel doch auch drin sein dürfte.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    Wieso kommt denn bei Euren Werkstätten scheinbar niemand auf diese Idee?

    du weißt doch, Erfahrung zählt nicht mehr. Erst muss die "Mama" (Seat) gefragt werden, ob das die Lösung wäre. Und erst wenn die Radlager 3 x vergeblich getauscht wurden, darf die Werkstatt die Domlager wechseln. Manchmal glaube ich, jede freie Werkstatt erledigt sowas unkomplizierter.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass dieses Knacken und Knarzen in der Lenkung wohl sehr häufig von den Domlagern kommt. War auch die erste Vermutung des Meisters in meiner Werkstatt.


    Wieso kommt denn bei Euren Werkstätten scheinbar niemand auf diese Idee?

    Typisch :)e.

    Die sagen bei jedem Problem "also sowas haben wir noch nie gehabt oder gehört). :rolleyes:

  • DAS KNACKEN IST WEG! ;:happy;:

    Klasse Dirk. Mal was positives. Schön das es geklappt hat. :thumbup:

    Wenn es jetzt noch langlebig behoben ist, kann man sagen "geht doch". ;daumen;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe