Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Jimmy Andrews,


    das will ich für alle Betroffenen natürlich nicht hoffen!!


    Ich bin da meinem AH auch sehr dankbar, dass sie (auf Grund meiner Beharrlichkeit wegen der Garantiezeit) stets weiter gesucht haben. Auf die Ursache "Lenkgetriebe" muss auch erst mal kommen! Das war sicher auch nicht billig für die Werkstatt!

  • Weist Du, ob es eine TPI dazu gab, oder hat Dein :) nur ausprobiert und dann war es letztendlich das Lenkgetriebe?

    Ich glaube, das ist ein :), der einen Ar** in der Hose hat und nur ein Ziel hat, den Kunden zufriedenzustellen und nicht die "Mama Seat". Ich hoffe, es bleibt knack- und knarzfrei.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nun zur Schaltung, der Schaltmechanismus liegt normalerweise in einer Plastik-Auflage, in welcher eine Art Vaseline als Schmiermittel verwendet wird. Wenn genug Vaseline darin ist, muss ja das Knarren von weiter unten kommen!? Du solltest jedenfalls kein Öl-Spray benutzen!

    Ganz so tief bin ich gar nicht gekommen (dazu muss man deutlich mehr demontieren, worauf ich keine Lust hatte), konnte aber auch nicht genau verifizieren, welche der in Frage kommenden Möglichkeiten die wirkliche Ursache war. Ölspray (z.B. WD40) war falsch ausgedrückt, für sowas nutze ich i.d.R. Teflon- oder Silikonspray. Mit Vaseline habe ich auch noch „nachgeholfen“.
    Alles nach dem Motto „viel hilf viel“. :D

  • Habe auch seit ich das Auto habe diese Geräusche.
    Anfangs war ich beim :) der hat mir dann Irgendeine Manschette gekürzt, alles blieb beim alten. Danach hat er ein Lager geschmiert, da war das Geräusch für kurze zeit weg. Als ich nach längerer Zeit wieder in der Werkstatt war hat man mir nur gesagt ich solle bei Seat anrufen und die gäben Ihnen dann eine Bestätigung zum Teile tauschen.


    Gestern rief ich bei Seat Salzburg an um ihnen diese Probleme zu schildern, Keine halbe Stunde später rief mich mein Händler an um einen Termin zum Domlager tauschen auszumachen. Den habe ich dann am 23.11.20.

    Mal schauen was da raus kommt

  • Gestern rief ich bei Seat Salzburg an um ihnen diese Probleme zu schildern, Keine halbe Stunde später rief mich mein Händler an um einen Termin zum Domlager tauschen auszumachen. Den habe ich dann am 23.11.20.

    Mal schauen was da raus kommt

    Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber bei mir sind diesbezüglich schon die Vorderachse ausgebaut worden und alle zu den Radaufhängungen gehörenden Teile. Auch die Domlager wurden getauscht. Alles erfolglos.

    Nachdem die Domlager dann nochmal ordentlich gefettet wurden, war das Knacken weg. Aber nur für ca. 3 Monate.

    Da man ja leider den Ersatzwagen selbst bezahlen muss und ich nicht wieder eine Woche auf mein Auto verzichten möchte und kann, knackt es jetzt eben. :rolleyes:

    Es scheint aber sehr wahrscheinlich, dass die Domlager etwas mit dem Knacken zu tu haben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da besteht natürlich die Möglichkeit, das Domlager von einem best. Hersteller/Zulieferer, dieses Knacken erzeugen.

    Und dir Hasi zwar neue aber von der gleichen Charge Lager eingebaut wurden.

    Aber um die zu bekommen, die dieses Knacken nicht erzeugen, ist natürlich ein Lotteriespiel.

    Ich vermute das deshalb, weil ja (wie immer) nicht alle dieses Knacken/Knarzen haben

  • hat man mir nur gesagt ich solle bei Seat anrufen und die gäben Ihnen dann eine Bestätigung zum Teile tauschen.

    ...also die Vorgehensweise von Seat finde ich schon dreist. Warum soll ich bei Seat anrufen, damit von denen die Reparatur abgesegnet wird...:nixsehenwollen::nixsehenwollen: ? Trauen die ihren eigenen Partnern nicht mehr:schockiert:? Das verstehe wer will! :nixsehenwollen::kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ....auch beim Ateca meines Bruders wurden 2x (!) die Domlager getauscht- ohne Erfolg...

    Ich lasse meinen Ateca klackern.....ist mir schon zu mühsam das Ganze....:cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ...also die Vorgehensweise von Seat finde ich schon dreist. Warum soll ich bei Seat anrufen, damit von denen die Reparatur abgesegnet wird...:nixsehenwollen::nixsehenwollen: ? Trauen die ihren eigenen Partnern nicht mehr:schockiert:? Das verstehe wer will! :nixsehenwollen::kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    ja anscheinend wurde da zu viel gemacht bzw. wurden denen von Händlern rechnungen geschickt ohne dass etwas gemacht wurde, um Geld zu verdienen . Hat man mir erklärt. Als Händler müsse man alles bei Seat beweisen... ohne Beweise müsse der Kunde dann die Rechnung bezahlen wenn auf verdacht getauscht wird.

  • ...hat man mir nur gesagt ich solle bei Seat anrufen und die gäben Ihnen dann eine Bestätigung zum Teile tauschen.


    Gestern rief ich bei Seat Salzburg an um ihnen diese Probleme zu schildern, Keine halbe Stunde später rief mich mein Händler an um einen Termin zum Domlager tauschen auszumachen. Den habe ich dann am 23.11.20.

    Mal schauen was da raus kommt

    He...? Wieso muss sich der Kunde um eine Freigabe kümmern...?

  • He...? Wieso muss sich der Kunde um eine Freigabe kümmern...?

    wenn ich das wüsste.. es war damals schon ein kampf mit dem Händler dass ich die Türpappe getauscht bekomme (das ablösen der Armauflage)..

    wie gesagt mein Händler meinte dass zu viele das ausgenutzt hätten div. Teile zu "tauschen"..

  • Harte Worte... "ausnutzen" wäre ja nicht nötig, würde der Hersteller bei Fertigung des Fahrzeuges fehlerfreie Teile verbauen bzw. diese fehlerfrei einbauen.
    Bei SEAT wundert mich gar nichts mehr - die scheuen Arbeit und Kosten wir der Teufel das Weihwasser!

  • Ich lasse meinen Ateca klackern.....ist mir schon zu mühsam das Ganze.... :cursing:

    Hallo,

    ja, viel was anderes kann man wohl auch nicht machen...:|

    was auch immer da im Argen ist, betrifft auf jeden Fall nicht nur den Ateca... und definitiv auch nicht nur Seat... glaube das wurde hier auch schon (wahrscheinlich sogar mehrmals) erwähnt... Aber weils mir kürzlich erst wieder auf gefallen ist - also z.B. beim Golf7 von nem Kumpel ist es genau das selbe... sehr eigenartig... keine Ahnung was da los ist und warum es keine wirkliche Lösung gibt... bei unserem Altea und seinem Golf6 gabs sowas jedenfalls nicht... :rolleyes:

  • das ist bei vielen Unternehmen so.


    Der Händler sagt er kann nichts machen. Wenn dann der Kunde direkt beim Hersteller anruft

    klappt es plötzlich. 😳🥺😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ......also gestern hat mein Ateca wieder schön geklackert beim Lenken.......ich bilde mir jedoch ein nur wenn ich dabei auf der Bremse stehe.....

    Ob das die Bremsbeläge sein könnten?:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: