Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Heute unseren Ateca vom Freundlichen geholt. Knack und Knarz Geräusche beim Lenkeinschlag links wie rechts bemängelt. Sowohl im Stand als auch beim Fahren.

    Vor 3 Wochen war ich beim Freundlichen und er wollte mit mir eine Probefahrt machen. Ich erzählte ihm wie sich das bemerkbar macht und nach einem Meter meinte der Werkstatt Meister brauchen nicht weiter fahren, es sind die Domlager.

    Da wir die Garantieverlängerung bis 5 Jahre haben, wurde es heute auf Garantie gewechselt und Leihwagen gab es auch für Null.

    Vieleicht könnte das auch bei dem einen oder anderen der Fall sein.

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Da bin ich gespannt.


    Bei meinem Ateca sind vor Jahren schon die Domlager getauscht worden. Seat wollte das nicht übernehmen, also hat meine Werkstatt das auf eigene Kappe gemacht, da der Meister sich sicher war.

    Bei Abholung bin ich mit dem Meister aus der Parkbox hinaus und direkt wieder hinein gefahren, da alles unverändert war. Nachdem man die Domlager gefettet hat, war aber Ruhe ... für ca. 3 Wochen. X/


    Ich wüsste jetzt spontan niemanden, bei dem irgendeine Maßnahme dauerhaft für Ruhe gesorgt hätte.


    Ich hatte mein Auto 4 oder 5 mal deswegen in der Werkstatt. Irgendwann ist dann auch mal gut.

    Das Ganze ist ein Konstruktionsfehler. So lange das Auto verkehrssicher ist, habe ich mich entschlossen mit dem Knarzen zu leben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich wüsste jetzt spontan niemanden, bei dem irgendeine Maßnahme dauerhaft für Ruhe gesorgt hätte.

    Da es bei uns erst bei knapp 50000 km so extrem wurde, hoffe ich, dass es nicht gleich nächste Woche wieder anfängt. ;)

    Übrigens hatte ich einen Cupra Born als Leihwagen. Eine sehr schöne und Interessante Erfahrung für uns, rein Elektrisch zu fahren. Ist sehr, sehr angenehm so ruhig dahin zu Gleiden.

    Aber eben niedriger und etwas kleiner als der Ateca, was ich meine, man sitzt tiefer.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Cbfler

    Der Born macht Spaß. Ich hatte das Vergnügen auch schonmal. Leider gibt es ihn nicht mit AHK.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du vom Knarzen dauerhaft Ruhe hast.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Thread durchgelesen. Da das Problem anscheinend von den originalen Dämpfern/Domlagern kommt, könnte man doch das Problem mit einem anderen Fahrwerk beheben? Ich hatte eigentlich nicht vor meinen Ateca tieferzulegen, so wie meine vorherigen Fahrzeuge, aber wenn man die Geräusche dann langfristig beheben kann, wäre es eine Überlegung wert. Kostet natürlich, je nach Fahrwerk, auch schnell mal 1500-2600€ mit Einbau und allem ||

    Hat jemand von euch zufällig genau dies gemacht und hatte danach keine Geräusche mehr?

  • ich hab meinen Händler nochmal gefragt ob es da jetzt nen lösungsansatz gibt, das knacken war bei mir nach 3 monaten wieder da.


    die Antwort per mail war dann


    "Hallo Herr XXXXX,


    das wird auch vermutlich immer wieder kommen.


    Solange Seat da nicht grundsätzlich konstruktiv was ändert wird das wohl nix.🙁"

  • Das war die Mail vom Service/Händler? Immerhin ehrlich, aber am Ateca wird konstruktiv nichts mehr verändert, dieses Modell ist bereits "Geschichte".

  • Mein Cupra war etwas mehr als 4 Jahre knarzfrei, bis er Anfang Mai mit der warmen und trockenen Witterung von einem Tag zum Anderen auch mit dem Knarzen (Fahrerseite), schon beim Ausfahren aus der Garage, begann.

    Hört sich an, wie bei dem Video, das Palme etwas weiter vorne eingestellt hat.


    Das nervte mich ja schon, aber da meine Cupra Werkstatt 27 km von meinem Wohnort entfernt liegt, sagte mein innerer Schweinehund bisher: Ach warte mal bis zur nächsten Inspektion.


    Da ich aber aktuell darüber nachdenke, meinen Cupra demnächst, zumindest vor Ablauf der Garantie im April 2024, zu Verkaufen, habe ich mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen.


    Angeregt durch einige Beiträge und Erfahrungen von früheren Autos, habe ich mir ein Fläschchen Ballistol samt Sprühröhrchen genommen, die Dichtung an der Spritzwand Fahrerseite etwas abgezogen, die Klammer von dem Gitter über dem Domlager abgezogen, so dass ich dieses etwas nach oben ziehen konnte ohne die seitliche Motorhaubenauflage zu demontieren, und dann mit dem Sprührohr auf das Domlager oben zielen konnte. Ein paar Sprühstöße rund um das schwarze Lager mit etwas zeitlichem Abstand, so dass das Öl durch die Kapillarwirkung einsickern kann und dann Gitterklammer und Dichtung wieder befestigt.


    Dauer vielleicht 2 Minuten.

    Aus der Garage gefahren und etwas hin und her gelenkt und...... das Knarzen ist zum ersten Mal seit fast 3 Monaten nicht mehr vorhanden. ;:happy;:


    Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Wirkung anhält, aber 2 Minuten Aufwand sind ja nicht die Welt.


    Eventuell versuche ich es beim nächsten Mal mit Weichspüler. Kein Witz!

    Mit Weichspüler habe ich schon beim Toyota Prius, Golf 5, Golf 6 und 7, sowie im Yeti gute Erfahrungen beim Entknarzen gemacht.

    Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Weichspüler an das Domlager bringe (Spritze mit Aufsatz???) und ob Weichspüler so dünnflüssig ist, dass es in den schmalen Spalt rund ums Domlager einzieht.

    Aber "Versuch mach kluch" sagt der Ingenieur.


    Vielleich hilft es ja auch dem Einen oder Anderen hier und 2 Minuten Aufwand kann jeder investieren, bevor er zeitlich aufwändig zu seiner Werkstatt fährt.


    Entknarzte Grüße

    Jörg

  • Ich habe mein Knacken mit verkauft ! 😜

    Der Tarraco macht nichts in der Richtung. 😊

  • Also im Prinzip sind es 3 Mögliche Fehlerquellen:


    1. Staubschutzmanschette ist zu lang -> muss gekürzt werden

    2. Anschlagpuffer bewegt sich -> muss geschmiert werden (zeitweise Ruhe)

    3. Domlager -> muss geschmiert werden (zeitweise Ruhe)


    Bei meinem Wagen wurde das Domlager vor der Übergabe vom Händler getauscht. Es ist ruhiger geworden, aber knarzt trotzdem noch stark beim Lenken. Bisher bin ich aber noch nicht alleine mit dem Wagen gefahren, mache ich aber heute später am Tag. Mal sehen ob die Geräusche dann auch noch zu hören sind.

    Ich weiß nicht, ob das jemand hier schon erwähnt hat, aber die Geräusche sind definitiv mit denen vergleichbar, wenn man einen Wagen mit zu tiefen Federn tieferlegt. Ein Freund von mir hatte genau diese Geräusche beim Lenken in seinem Leon Cupra 5F Vor-Facelift, nachdem er Tieferlegungsfeder eingebaut hatte.


    WIe ich bereits angesprochen hatte, sollten doch theoretisch die Geräusche von Staubschutzmanschette und Anschlagpuffer nicht mehr vorhanden sein, wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut? :/

  • Hi Jörg, da ich mir leider nicht so recht vorstellen kann, wo genau Du das Ballistol reingesprüht hast die Frage, ob Du nicht 1-2 Fotos von der betroffenen auf die Schnelle machen könntest? Dauert ja nur 2 Minuten :dugundwech:8o

    Cupra Ateca MJ2020

  • Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es wirklich nur 2 Minuten.

    Am oberen Ende des Federbeins sitzt das sogenannte Domlager. Auf meinem ersten Foto vom Motorraum aus gesehen, unter dem schwarzen Gitter.


    Entfern man nun das Dichtungsgummi und die Klammer, die das Gitter an der Spritzwand hält, kann man das schwarze Gitter etwas anheben und in den Spalt mit Ballistol, Teflonspray, Silikonöl usw. das runde schwarze obere Ende des Domlagers rundherum ansprühen.

    Durch die Kappilarwirkung zieht das Öl ein und das Knarzen verschwindet hoffentlich.

    So jedenfalls bei mir.


    Gruß Jörg


  • Ah klasse, vielen Dank für die Bilder inkl. nochmaliger Erklärung! :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Kann man die schwarze Kappe am Domlager abhebeln? Dadurch würde man besser ans Domlager kommen und das schmieren wäre bestimmt effektiver.

  • Die Abdeckkappe lässt sich einfach mit einem kleinen Schraubendreher abheben! Die Kappe ist nur gesteckt und wird mit 3 kleinen Zuhaltung fixiert die an der Kappe sind.

    Gerade erst heute gemacht und das sichtbare Domlager mit WD40 "dick" eingesprüht. Bisher keine Änderung der Geräusche!

    Ich bin der Auffassung - zumindest bei unserem ATK - dass das Knarzen von "der Lenkung" kommt!

    Beim Ein- und/oder Ausfedern kann ich keine auffälligen Geräusche vernehmen. NUR bei langsamer Kurvenfahrt/ beim Abbiegen!

    Bin gespannt ob die "WD40 - Dusche" hilft!

  • Mit Produkten wie WD40 (Peroliumöl) wäre ich vorsichtig !

    Diese sind mineralölhaltig und das kann unter Umständen das Gummi des Domlagers anschwellen lassen und somit zerstören.


    Weißöl aus Balistol soll angeblich auch für Gummi unschädlich sein.


    Aber mit Silikonöl, Glycerin oder Gummipflegespray ist man da ganz auf der sicheren Seite.

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben.

    Nach ein paar Monaten Ruhe, hat es wieder ganz leise auf der linken Seite angefangen!

    Gemacht wurden bisher:

    2 x Domlager getauscht

    unzählige Male die TPI durchgeführt (gefettet!)

    Spustangenkopf getauscht

    Alles nichts gebracht.


    Am längsten hat jetzt geholfen das kürzen der Anschlagpuffer und das Einsrühen der Dämpferkolbenstange mit Trockenschmierstoff (Teflonspray)

    Woes ganz zaghaft wieder anfing, habe ich den Wagen kurz mit dem Wagenheber leicht angehoben und erneut die Kolbenstange mit Teflonspra eingesprüht.

    Und siehe da, es war wieder sofort weg.

    Meine Vermutung, und auch die von meinen Bekannten, (zwei davon arbeiten beim Freundlichen!)

    das es dennoch die Anschkagpuffer sind.

    Die Puffer sind ja oben am Domlager fest eingesteckt, die sitzen extrem stramm an/auf der Kolbenstange.

    Diese (die Kolbenstange) dreht sich beim Lenken aber mit einer anderen Geschwindigkeit in dem Anschlagpuffer als der Anschlagpuffer selbst!

    Hoffe ich konnte das helbwegs verständlich erklären!

    Also kommt das Geräusch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus der Reibung Kolbenstange Anschlagpuffer.

    Ich werde weiter beobachten.


    Probiert es einfach mal aus, wenn ihr die Staubmannschette nach oben oder unten schiebt, vorher den Wagen etwas aus den Federn heben, und die Kolbenstange einmal mit Lithiumfett (wie in der TPI beschrieben) mit Silikonspray oder Teflonspray einsrühen!

    Ich nehme lieber Trockenschmierstoff, damit sich nicht noch mehr Dreck/Staub dort sammelt.


    Mal schauen wie lange es jetzt ruhig ist!


    Fun Fact am Rande:

    Wir haben einen mittlerweile 2 Jahre alten Polo, (nicht gebraucht gekauft,sondern Erstbesitzer!) und uns sagte der Freundliche beim letzten Mal, das wenn es Geräusche (knacken, knarzen ,knackgeräusche...) beim lngsamen fahren und/oder einlenken an der Vorderachse gibt, sagt die aktuelle TPI bei VW man soll die Anschlagpuffer fetten.

    Da diese auf die Dämpferdrücken beim Lenken. :kopfschuettel;


    Ich dachte der will mich veräppeln, aber dann hat er den Monitor gedreht und ich habe mir das Bildund den Text mal durchgelesen.

    Es betrifft also lange nicht mehr nur den Ateca. :nixsehenwollen:


    Also dann bis zum nächsten Mal