Mein neuer Tarraco , 2,0 TDI DSG und AWD mit allen Assistenzpaketen bremst mit Warenhinweis auf Autobahn von 140 abrupt auf 100 km/h herunter, ohne das jemand vor mir ist.
Kennt dieses Problem noch jemand?
Danke
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Neues Benutzerkonto erstellenMein neuer Tarraco , 2,0 TDI DSG und AWD mit allen Assistenzpaketen bremst mit Warenhinweis auf Autobahn von 140 abrupt auf 100 km/h herunter, ohne das jemand vor mir ist.
Kennt dieses Problem noch jemand?
Danke
Ja, kenne ich. Mein Bekannter hatte das auch. Er musste zumSollte nun behoben sein.
Vielen Dank für die Info.
Kann man erfahren was da gemacht wurde?
Soviel ich weiss, gab es ein Softwareupdate
Mein Ateca hat das auch. Wenn ich z.B. durch eine Senke fahre, dann kann es schon vorkommen, dass die Warnung kommt. Bin auch schon mal ganz normal auf einen Kreisverkehr zugefahren, als der Ateca plötzlich und ohne Grund eine Vollbremmsung hingelegt hat. Zum Glück war der hinter mir weit genug weg. Mein Freundlicher meinte nur, da hat der Sensor halt was gesehen, da kann man nichts machen.
Bananensoftware.
Wird grün ausgeliefert und reift dann beim Kunden.
Insoweit wird man zur Softwareprüfung verdonnert, ohne Geld dafür zu bekommen.
Und das Risiko bleibt auch an mir hängen. Fährt mir einer hinten drauf, kann ich nie beweisen, dass die Software ohne Not eine Vollbremsung ausgelöst hat.
Eigentlich hätte bei einer richtigen (!) Überprüfung bei der Homologation der Fehler verifiziert werden müssen. Oder die Prüfung wurde nicht bzw. nur oberflächlich durchgeführt. Ist ein KBA-Rückruf wert.
Zumindest bei den Vollbremsungen, die ich erleben musste, kann ich sagen, dass sie verkehrstechnisch unbegründet und deswegen fehlerhaft waren.
Hatte auch das Erlebnis (2x) auf dem Weg an die Ostsee. Mir ist aufgefallen, dass es bei beiden Situationen in Baustellen passierte. Spur war also verengt und die provisorische Leitplanke links war ganz nahe...
Hab dann immer, wenn eine Baustelle kam den Frontassi ausgeschalten...
Ich hatte das gestern auch. Fuhr vorher Mazda mit Lane Assist. Der hat eine Warnung im Display angezeigt und gut. Nachdem man das Lenkrad kurz bewegt hat, war alles wieder gut. Der SEAT mit LA und Notfall-Assistent soll nach 3 Warnungen das Auto abbremsen und anhalten. Das würde ich soweit auch akzeptieren, falls ich am Lenkrad mal ohnmächtig geworden wäre. Aber, es kann nicht sein, dass dieser Zähler nie zurückgesetzt wird. Am ersten Tag kam die erste Meldung in hellgrau. Bei der zweiten Fahrt und bei der dritten Fahrt jeweils in rot. Bei der vierten Fahrt ging das Auto kurz auf die Bremse. Ich hab LA jetzt ausgeschaltet. Aus meiner Sicht MUSS der Zähler für "Nicht Anfassen" des Lenkrad zwingend zurückgesetzt werden. Sonst kann man den LA nicht benutzen.
Das sollte und ist eigentlich auch so. Da scheint etwas nicht richtig zu sein.
Das sollte und ist eigentlich auch so. Da scheint etwas nicht richtig zu sein.
Stimmt. Bei mir kommt auch immer zuerst die Meldung in Grau. Lenkung übernehmen. Danach in Rot mit Signalton. Gleich rot oder Bremsung hatte ich noch nie.
Hi,
wir haben unseren Tarraco seit ca. 4 Wochen und sind bisher ca. 1000 km gefahren. Wir nutzen den LA mit "adaptiver Spur...." dadurch sind auf der Autobahn oft sehr wenige manuelle Lenkeingriffe notwendig.
Bei mir kommt immer zuerst die graue Warnmeldung, dann wackel ich gefühlt 1mm am Lenkrad und dann wird die Warnung wieder ausgeblendet.
Rote Warnung oder abrupte Bremsung hatten wir nur beim "Test" der Funktion
Hallo zusammen,
mein Tarraco hat das mittlerweile durchschnittlich ein mal pro Tag!
Aus dem nichts, ohne vorherige Warnung a la "Lenkung übernehmen" kommt das rote Symbol mit einer sofortigen Abbremsung. Das sorgte bisher schon für ein paar wirklich brenzlige Situationen mit beinahe Auffahrunfällen und wildem Gehupe.
Letzten Montag hatte ich einen Termin bei meinem Händler. Er meldete das Problem bei Seat, welche sich sogar bei ihm zurückmeldeten (was seiner Aussage nach ungewöhnlich ist...) Aussage: das ist normal, dient der Sicherheit, blabla. Und jetzt das Beste: ich solle eben die Hände am Lenker lassen. Was glauben die was ich mache oder wie ich fahre mit einem Auto, bei dem ich sowas schon fast erwarte? Natürlich habe ich permanent die Hände am Lenker!
Er meinte auch, dass mit dem Tarraco die Auslösung der Vollbremsung per Drehmoment erfolgt. Ich meinte "wie Drehmoment? Was hat der Motor damit zu tun?" Antwort: "nein, wie stark sie das Lenkrad bewegen, also drehen." Ohne Worte...
So ist das Auto jedenfalls unbrauchbar. Was kann ich denn noch tun?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Wie hast du deinen Front Assist eingestellt ?
Wenn der auf sehr kurz steht und du relativ dicht auf den Vordermann auffährst reagiert der FA normalerweise, jedoch nicht sofort mit einer Vollbremsung.
In welchen Situationen pasiert dir dass denn ?
Bei Kurvenfahrten mit starkem Lenkeinschlag hatte ich auch schon das rote Symbol im Bildschirm. Das ging dann wieder weg beimw eiterfahren.
Absolut kein Fahrzeug vor mir.
FA Abstand auf Mitte.
Es passiert auf langen Geraden genau so wie auf Strecken mit leichter Kurve. In einer 90 Grad Kurve ist es auch schon passiert.
Wir haben unseren Tarraco seit anfang Januar und er hat das auch schon einmal gemacht. Zweispurige leere Straße, kein Tempomat und keine Abstandskontrolle eingeschaltet- einfach ganz normal 80-100 km/h gefahren, geradeaus. Und plötzlich bremste er und zeigte das, was du oben beschrieben hast.
Wir haben uns total erschrocken, dachten evtl ist irgendein Sensor schmutzig o.ä. ...bisher ist es nicht mehr vorgekommen, aber ich lese hier sehr gerne mit, falls es ein Ergebnis vom gibt, poste es hier gern.
Kommt bei mir leider auch hin und wieder vor. Nur das er nicht gleich auf die Notbremse drückt.
Das Rote Symbol erscheint mit Gebimmel.
War auch schon beim Freundlichen....können nichts machen Stand der Technik etc.
Es heisst bei solchen dingen immer haben Sie ein Video davon? Nur so könne der Hauptsitz was damit Anfangen!
Na klar, ich fahre stets mit einer Hand am Lenkrad und in der anderen das Handy zum Filmen Danach kommt sicher das Feedback von der Zentrale, das ist normal Sie hatten ja nicht beide Hände am Steuer Plus Kosten bei der Stadtmusik wegen Handy am Steuer
Ne Spass beiseite hatte es am vergangenen WE wieder. Davor im Dezember das letzte mal.
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Tarraco hat das mittlerweile durchschnittlich ein mal pro Tag!
Aus dem nichts, ohne vorherige Warnung a la "Lenkung übernehmen" kommt das rote Symbol mit einer sofortigen Abbremsung. Das sorgte bisher schon für ein paar wirklich brenzlige Situationen mit beinahe Auffahrunfällen und wildem Gehupe.
Letzten Montag hatte ich einen Termin bei meinem Händler. Er meldete das Problem bei Seat, welche sich sogar bei ihm zurückmeldeten (was seiner Aussage nach ungewöhnlich ist...) Aussage: das ist normal, dient der Sicherheit, blabla. Und jetzt das Beste: ich solle eben die Hände am Lenker lassen. Was glauben die was ich mache oder wie ich fahre mit einem Auto, bei dem ich sowas schon fast erwarte? Natürlich habe ich permanent die Hände am Lenker!
Er meinte auch, dass mit dem Tarraco die Auslösung der Vollbremsung per Drehmoment erfolgt. Ich meinte "wie Drehmoment? Was hat der Motor damit zu tun?" Antwort: "nein, wie stark sie das Lenkrad bewegen, also drehen." Ohne Worte...
So ist das Auto jedenfalls unbrauchbar. Was kann ich denn noch tun?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Vorab müsstest du eigentlich den Wagen stehen lassen, denn dein Tarraco stellt eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Bitte nicht falsch verstehen, du kannst da gar nichts dafür, aber ich fände es fahrlässig mit einem nicht kalkulierbarem Fahrzeug andere zu gefährden.
An deiner Stelle würde ich den Händler wechseln, ansonsten solltest du dich sofort an die Medien wenden und das Thema publik machen.
Ich drücke dir die Daumen.
Das klingt wieder nach dem üblichen Problem mit dem Spurhalteassistenten. Hatte das Problem auch, als ich den adaptiven Spurhalteassistenten nicht angeschaltet hatte. Plötzlicher Bremseingriff ohne Vorwarnung. Seit ich mit adaptiver Spurführung fahre, meldet er sich in einzelnen Warnschritten vorher, so wie es sein soll. Wichtig: Diese adaptive Spurführung muss aber über das Fahrzeugeinstellungsmenü separat aktiviert werden. Wenn ihr 1x den Spurhalteassistenten über das Cockpit-Menü ausgeschaltet hattet, ist auch die adaptive Spurführung dauerhaft deaktiviert. Sie muss separat wieder über das Fahrzeugeinstellungsmenü im zentralen System aktiviert werden, dies geht also nicht über das digitale Cockpit.
Bitte verwerft den Gedanken, dass Hände am Lenkrad einen Unterschied machen. Das Lenkrad hat keine Sensoren, ob die Hände aufliegen oder nicht. Das führt VW gerade erst ein. Ihr müsst regelmäßig (ca. alle 10 Sekunden) am Lenkrad kleine Lenkbewegungen machen, damit keine Warnung oder ein Bremseingriff erscheint. Das fährt sich gerade auf einer langen Gerade doof, geht aber technisch derzeit nicht anders.
Alternative wäre das vollständige Ausschalten des Spurhalteassistenten, dann sollte das System auch nicht mehr aufgrund mangelnder Lenkbewegungen eingreifen.
Absolut kein Fahrzeug vor mir.
FA Abstand auf Mitte.
Es passiert auf langen Geraden genau so wie auf Strecken mit leichter Kurve. In einer 90 Grad Kurve ist es auch schon passiert.
Dann ab zum Freundlichen und das Problem schildern
...und zwar mit Nachdruck - höflich, aber bestimmt!
Gruß
Hartmut