Rost an den hinteren Türen

  • Nicht böse sein, aber ich glaube ihr verfallt in eine Art Hysterie. Der Rost hat mit dem Dreck in den hinteren Türen gar nichts zu tun und das Thema zusätzliche Gummidichtung halte ich für völlig überzogen. Denn bisher gibt es wegen einer, angeblich fehlenden Dichtung, keinerlei Schäden. Jetzt noch der Spruch: klar,jeder wie er will.;)

  • Mal schauen, am 5. Nov. hab ich einen Termin beim :). Bei mir schaut es an den vorderen Türen genauso aus wie hinten auch.

    Termin habe ich wegen: Geräusche Lenkung, Geräusche Dämpfer vorne rechts, Einstellung Tür Fahrerseite, Platikleiste Tür Fahrerseite schief, Anzeige Verkehrszeichenerkennung im VC.

    Laut :) wollen sie in 2 Tagen alle Mängel beseitigen... Da bin ich mal gespannt :/

  • Nicht böse sein, aber ich glaube ihr verfallt in eine Art Hysterie. Der Rost hat mit dem Dreck in den hinteren Türen gar nichts zu tun und das Thema zusätzliche Gummidichtung halte ich für völlig überzogen. Denn bisher gibt es wegen einer, angeblich fehlenden Dichtung, keinerlei Schäden. Jetzt noch der Spruch: klar,jeder wie er will.;)

    Hysterie, nein.

    Auf Dauer wird da schon "gesandstrahlt".

    Ich höre beim Fahren im Wald deutlich, wie die kleinen Steinchen hinten hoch geschleudert werden.

    Einige bleiben ja dann, das ist unstreitig, in der Tür unten liegen.

    Aus meiner Sicht ist hier der Hersteller gefragt.

    Dichtungen kleben kann jeder selbst. Irgendwie missfällt mir das aber bei einem neuen Auto.

    Wenn ich mal wieder in der Nähe meiner Werkstatt (leider 50 km entfernt) bin frage nach. Es sei denn, dass sich aus dem Forum schon etwas ergeben hat.

  • Was soll das Fragen denn nützen? Es ist wie es ist und daran wird keiner was ändern, vielleicht mit nem Facelift, wenn überhaupt.

  • Der Werkstattbesuch wird wenig bringen. Mehr als ein Schulterzucken und die Aussage "Ist konstruktiv leider so." (Alternativ: "Stand der Technik" :huh:) wird man da nicht bekommen. Ich persönlich würde zwischen dem Dreck und den Roststellen auch keinen direkten Zusammenhang sehen. Diese sind ein ganzes Stück weiter oben und eine Beschädigung von außen ist auch nicht erkennbar.


    Mich würde trotzdem interessieren, ob das Abkleben des Spalts im unteren Bereich funktioniert. Meiner Meinung nach kann man diesen kaum so verschließen, dass er nicht im untersten Teil zum Radkasten hin offen bleibt.

  • Man muss ja auch nicht zwingend den spalt staubdicht machen sondern einfach nur durch ne Dichtung das hineinschleudern von gröberen Schmutz verhindern. Das reicht schon

  • Kennst du jemanden, der durch die liegengebliebenen Steinchen,einen Schaden erlitten hat?

  • Termin habe ich wegen: Geräusche Lenkung, Geräusche Dämpfer vorne rechts, Einstellung Tür Fahrerseite, Platikleiste Tür Fahrerseite schief, Anzeige Verkehrszeichenerkennung im VC

    Auweh, ganz schön viel, hoffentlich wird das nicht auch ein Kübel wie meiner (Spass). :proost::friends:

    Hoffentlich bekommen die Deinen ATK wieder zu 100 Prozent hin.


    Zu dem Dreck in den hinteren Türen.

    Da ist schon ab und an mal was drin, Rost habe ich dort beim Waschen noch keinen finden können.

  • Mal schauen, was die so alles machen wollen / können / dürfen :D

         


       


  • Hallo zusammen hiii

    ich Glaube das ihr die Dichtung etwas überbewertet ;;tuete;; denn die Rostflecken bzw. aufkommenden Rostpunkte sind bis jetzt nicht an bzw. im direkten Umfeld der Dichtung.

    Bei mir/uns sind zwei Rostpunkte an der inneren Schweißnaht im oberen halbrund der Tür ;ooops;

    Bei SEAT haben wir das Aufnehmen lassen ...... nur waren wir im Urlaub als von SEAT DEUTSCHLAND der Spezialist :knipser;einen Blick draufwerfen wollte/konnte :schockiert:

    Ob der nächste Termin zur Begutachtung noch dieses Jahr stattfindet können wird konnte man uns nicht bestätigen :;umfallend:;

    Aber egal ...... es ist Aufgenommen und wird bestimmt auch nicht Besser werden mit der Optik.

    Wir haben unseren Wagen (EZ 9/2016) sofort nach der Abholung vom Aufbereiter Versiegeln und dieses auch nach ca 1 1/2 Jahren wiederholen lassen ( ist ein Schulkumpel der mehrere Aufbereitungen betreibt und sehr sorgfältig und versiert Arbeitet also auch die Türeninnenseiten Versiegelt ) und trotzdem gibt es keine Sicherheit wenn im Werk nicht sorgfältig gearbeitet bzw schlechtes Material eingesetzt wird :nixsehenwollen:

    Aber dafür ist schließlich die Garantie da um letztendlich solche Fehler zu beheben ;;ichgebeauf;

    Im übrigen wird unser Auto nur Handgewaschen und die Türdichtungen immer mit gereinigt damit der Schmutz/Dreck keine zusätzliche Chance bekommt :thumbsup:

    Deshalb bin ich der Meinung das die Lösung der Dichtung zwar Sch... von seitens SEAT gelöst wurde aber letztendlich nichts mit dem Rostproblem zu tun hat 8o


    Gruß Jörg :hutab:

  • wenn mans ganz genau nimmt müsste man eigentlich auch den Spalt zwischen Blech und der Kunstoffverkleidung zu machen das dort auch nix rein kann. Da gibts ja so aufquellende dichtungen wie an die Tür angebracht wurde. Werd mir das gleich, sobald der Wagen da ist, mal zu Gemüte führen. Da ist alles noch schön neu

  • Und warum, wenn ihr die Fuge zu haben wollt, hat es noch keiner mit einer Silikonnaht probiert?

    Bloß kein Silikon auf Autolack! Dann kannst du den später als Stück abnehmen. :D

    Wenn, dann was auf Bitumenbasis, z.B. SOUDAL FixAll (gibt es in versch. Farben), das ist auch wetterfest. Hatte ich mal viele Jahre an meinem alten Auto im Frontgrill im Einsatz (in schwarz), war top. Dauert nur sehr lange, bis es aushärtet (bleibt aber immer leicht flexibel).

  • olli-fr Hast du die zusätzliche Dichtung genau bis zum Ende der Originaldichtung geführt, oder weiter darüber hinaus? Der Bereich ist auf Bild 5 genau abgeschnitten. Das ist eben leider genau die Öffnung, welche zum Radkasten hin immer offen steht und durch die sich ein Großteil des Drecks/der kleinen Steine an der Kante der Tür sammeln kann.

  • ich habe auch noch einen Trick 👍👍👍


    Regelmäßig mit Prilwasser säubern :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,


    so habe ich das jetzt mal gemacht. Mal sehen ob das was bringt. Generell habe ich da weniger Schmutz, wobei ein Steinchen da schon ordentlich fest gesessen hat. Habe den hoffentlich raus bekommen und nicht zwischen Plastikverkleidung und äußerer Tür gedrückt. ?(Der war dann plötzlich weg. Also ein Ingenieur hat sich das nicht ausgedacht. Eher ein Praktikant. ^^


    klaerbaer: Das kann ja nur gammeln und rosten =O