Lane Assist: Regelverhalten sehr schwach

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun durch Kameratausch der Lane Assist auch bei mir funktioniert stört mich dennoch, dass die Lenkreingriffe sehr schwach sind. Bei einem Golf VII (2015) sieht das ganz anders aus, der Regelt sehr stark, so dass man denkt das Auto hat alles im Griff - Beim Ateca denke ich "okay, es unterstützt, wird aber im Ernstfall auch nicht reichen.


    Wie ist euer Eindruck dazu ? Habt ihr Vergleichswerte aus anderen MQB Fahrzeugen ?


    Kann man das ggf. über Codierung einstellen ?

  • Also ich finde es richtig dass die Lenkeingriffe nicht so heftig sind..........sonst würde ich jedes mal das Gefühl haben die Kontrolle zu verlieren...........

    Ungefähr muss man schon die Fahrspur treffen.................

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hast du die Zentrale Spurführung schon aktiviert?

  • Im Car-Menü auf Setup, Fahrzeugeinstellungen, Fahrerassistenz, Lane Assist.

  • Der Menüpunkt heißt meines Wissens nach "Adaptive Spurführung".

  • Beim Ateca denke ich "okay, es unterstützt, wird aber im Ernstfall auch nicht reichen.

    Von welchem Ernstfall sprichst du?

    Nette Grüße

  • Der LaneAssist lenkt auch in Kurven auf der AB sehr zuverlässig. NICHT auf Landstraßen mit engen Kurven - dafür ist er auch nicht ausgelegt.

    Es reicht aber das Lenkrad z.b. beim Aufsetzen der Sonnenbrille o.ä. kurz loszulassen und der LaneAssit "übernimmt".

    Genau das soll er auch tun, nicht aber in meinen Lenkvorgang eingreifen. Da ist imho schon die aktuelle Lenkunterstützung fast schon zu stark - wenn man da nicht drauf gefasst ist, kann es schon passieren, dass man eine Haken schlägt ;)

    Ich schalte den LaneAssist daher nur *bewusst* ein (z.b. auf der AB oder im Stau o.ä.) und habe ihn sonst (ich fahre meist nur in der Stadt und Kurzstrecken) deaktiviert. Auf kurvigen Straßen habe ich ihn grundsätzlich deaktiviert, da deaktivieren ich auch den Frontassist - der nervt nur mit seinen Kollisonswarnungen bei Bergstrecken....

  • Sehe ich auch so. Wenn ein Wagen deutlich merkbare Lenkbewegungen macht, ist da was nicht richtig eingestellt. Der LA beim Ateca ist perfekt. Macht schöne kleine und sanfte Bewegungen. Sehr praktisch, wenn man, wie olli-fr schon sagte, mal die Sonnenbrille aufsetzen will oder etwa Kaugummis aus der Dose angeln möchte.

  • Man kann da einiges vercodieren mit der das Verhalten sich eher verschlimmbessert...

    Bei mir war ab Werk der Spurhalteassistent ohne "Lernfunktion" eingestellt.

    Hier habe ich dann gelesen, dass man das unbedingt braucht. Gesagt getan. Nach einiger Zeit hat dann der Spurhalteassi begonnen "zu pendeln", weil er versucht hat das Fahrzeug immer in der Mitte zu halten und dabei ständig zwischen linker und rechter Fahrbahnbegrenzung gependelt hat.

    Ich habe dann - weil ich ja die damalige Codierung nicht gleich in Verdacht hatte - einiges versucht, bis ich dann mit empirischen "Versuch macht kluch" diese Einstellung wieder deaktiviert habe. Seither gibt es kein Pendeln mehr und der Spurhalteassi fährt fast so wie beim autonomen Fahren, ohne dass der hinter mir Fahrende den Eindruck bekäme, ich wäre betrunken ;)

    Was ich noch nicht gefunden habe, die Warnzeit bis "Lenkung übernehmen" angezeigt wird zu verlängern...

  • Was ich noch nicht gefunden habe, die Warnzeit bis "Lenkung übernehmen" angezeigt wird zu verlängern...

    ... ich denke mal das wirst du auch nicht finden, dafür dürfte es nämlich rein von der Logik her gar keine Möglichkeit die Einstellung zu verändern geben... wäre zu gefährlich ;)

  • Schon klar.....irgendwie muss es ja jemand programmiert haben.

    Irgendwo in der Software ist sicher eine Zeit deponiert bis die Meldung kommt.


    Mir ist es auch etwas zu kurz...

    Auch die 2 Sekunden anfahrbereitschaft beim Stauassi sind viel zu wenig für die Praxis....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe was gefunden, aber noch nicht versucht:

    STG A5 - Zugriffscode 20103 - Anpassung - Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität - Wert einstellen (Standard: Mittel)

  • klingt vielversprechend:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie ist euer Eindruck dazu ? Habt ihr Vergleichswerte aus anderen MQB Fahrzeugen ?

    Der Ateca überraschte mich bei der ersten Probefahrt doch sehr, ua das der LA doch ziemlich stark am Lenkrad dreht. Gewohnt war ich bis dahin den Tiguan I mit seiner eher sanften Korrektur. Jetzt, mit dem wohl ziemlich identischen Karoq ist das genauso wie beim Ateca, allerdings kann man beim Ateca die adaptive Spurführung? zu oder abschalten. Vielleicht warst du vorher mit der adaptiven Einstellung unterwegs und nun nicht?

    Nette Grüße

  • So okay, beim ATK heißt der Punkt "Warnungsintensität Spurhalteassistent". Habe Wert auf "Auswahl über Menü" gesetzt (erzeugt neuen Punkt im Car-Menu/Fahrerassistenz/Lane Assist) und dort "schwach" eingestellt . Befürchte aber, er warnt nicht später sondern nur etwas weniger intensiv.