Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • In 2 Wochen bekomme ich meinen schwarzen FR Facelift mit diesen Rial X10 18-Zöllern. :)

  • Heute habe ich meinen FR FL mit den Winterreifen abgeholt. :)

    Rial X10 in 7,0x18“ET45

  • Hier noch die Komplettansicht

  • Der sieht ja riesig aus gegen den Skoda. ;daumen;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Da der bestellte Ateca wohl in der Winterreifenzeit geliefert wird, schaue ich bereits nach Winterschuhen.

    Dabei gelten als MUST 2 Voraussetzungen:

    - Schneeketten sollen nutzbar sein, auch wenn es nur feingliedrige mit 9mm sein dürfen

    - keine 215er Reifen, also 225er

    Lt. BA kommen damit folgende Kombinationen in Betracht:

    - 225/45 R19 8Jx19 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/50 R18 7Jx18 ET 45 (Glied 9mm)

    - 225/55 R17 7Jx17 ET 45 (Glied 9mm)


    Der alte Schneeketten-Thread ist geschlossen, zudem sind dort widersprüchliche Angaben und inzwischen veraltete Infos aufgeführt.


    Mangels Skill bei dieser Thematik eine grundlegende Verständnisfrage:

    Sind die Angaben aus der BA gesetzt und können diese durch eine ABE ausgehebelt werden?

    Also wenn ich z.B. eine Felge 8x18 mit Bereifung 225/45R18 sehe, die lt. Gutachten Schneeketten bis 12 mm erlaubt, sind zwar die

    Vorgaben aus der BA nicht erfüllt, aber ich dürfte trotzdem nicht mit technischen oder juristischen Problemen rechnen?

    Als Beispiel sei die Felge GMP Bergheim aufgeführt.

    Bestellt 02.06.2021: Ateca FR 2.0 TSI in Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Verrückt, aber Gelegenheiten muss man nutzen.

    In der Woche der Bestellung habe ich ein tolles Angebot für WR gesehen und gleich zugeschlagen.

    210€ für 4 neuwertige AluWinterräder + Versand - da kann man nicht meckern. Profil 6-7mm.

    Alus gleich mal gesäubert, Flugrost entfernt und versiegelt.


  • Vieleicht hat sich beim FL was geändert aber ich darf deine genannten Grössen nicht mit Ketten fahren

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Die Angaben sind aus der BA (Stand 11.20).

    Bestellt 02.06.2021: Ateca FR 2.0 TSI in Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Die 16 Zoll Felgen der minimalen Standardreifen gibt es auch als Stahlfelgen. Ob sich das aber rechtet ist eine andere Frage.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Gilt die Aufstellung denn auch für den Cupra? Da gibt es ja mit Brembo nur 19 Zoll und 245er. Hoffe schon dass man da feingliedrige, gibt es nicht 5 mm, montiert bekommt, Oder geht das keinesfalls?

  • So, hier geht`s ja nicht nur um Felgen, sondern auch um Winterreifen(-Marken).

    Ich habe mich für den Michelin Alpin 5 entschieden (auf meinem ATK 225/50 R18 99V) , da ich diese -zwar etwas teurere Marke- auch auf meinen vorherigen 3 Leons gefahren habe.

    Großer Vorteil:- lange Lebensdauer; d.h. wenig Abrieb -halten i.d.R. gut 4 Jahre :thumbsup: bei damals 30.000 km/Jahr.

    Kann ich nur empfehlen.