Nachrüstung Subwoofer aktiv/passiv bei Beats

  • Zitat von Anaconda

    "Habe es jetzt selbst getestet und den Groud Zero GZCS10 Passiv Subwoofer an die originale Beats Endstufe per passendem Lautsprecherstecker angeschlossen (4 Leitungen)."

    Zitat Ende

    Das ist ein passiver Sub!

  • Und, dein klangliches Fazit?

    Habe ich doch schon geschrieben, aber dann nochmal genau: deutlich mehr Tiefbass, geht auch gefühlt weiter runter. Klingt jetzt sehr viel runder, ist aber nicht übertrieben laut. Für den überschaubaren Invest und ohne Kabelverlegung bin ich sehr zufrieden. Wenn alles beben soll, natürlich der falsche Ansatz, dafür ist tatsächlich zu wenig Verstärkerleistung da.


    Ich war anfangs vom Beats enttäuscht, da ich im vorherigen Golf 7 Variant das Dynaudio hatte und dieses vom grundsätzlichen Aufbau identisch ist. Einziger Unterschied sind anscheinend nur die Lautsprecherchassis und ggf. die Abstimmung. Das Dynaudio war klanglich wesentlich besser (klarer im Hochton) und dort machte der originale Sub das was er sollte -> im Beats jedoch war er kaum wahrnehmbar.

  • So, kam leider erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für dein ausführliches Fazit. Also ich muss auch nochmal in mich gehen ob ich das nicht doch mache. Gestern Abend saß ich nach der Arbeit wieder im Auto als ich zu Hause angekommen bin und habe etwas herumprobiert. Aber es bringt alles irgendwie nichts, denke habe so schon das Maximum für mich herausgeholt. Das geht wahrscheinlich nur noch über Hardware.

  • Da mir der Sub von Beats überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mir den ETON RES 10a geholt. Dieses ist ein aktiver Subwoofer und man muss ein Kabel (min 10mm²) von der Batterie im Motorraum bis hin zum Kofferraum ziehen. Dem Subwoofer liegt eine "Fernbedienung" mit Kabel dabei. Diese habe ich vorne auf der Fahrerseite bei den Sicherungen befestigt. Man kann Sie aber auch im Kofferraum lassen.


    Zum Einbau habe ich mir dieses Video auf YouTube zur Hilfe genommen --> Klick mich . Es gibt keine großen Unterschiede zwischen dem Golf und dem Ateca. Ebenfalls hat mir karl_P einige Fragen beantworten können, der ebenfalls bei sich den ETON RES 10a eingebaut hat.


    Ich habe die Kofferraumwanne noch mit Alubutyl Dämmmatte gedämmt und das Massekabel habe ich an dem Kofferraumschloss angeschlossen. So sieht das Endergebnis bei mir aus. Schöner Bass sodas Musik hören wieder Spaß macht ;daumen;


    Folgendes habe ich für den EInbau gekauft:


    ETON RES 10 a

    Lautsprecher Adapter

    Dämmmatte

    Sicherung

    16 mm² Kabel und Kabelschuhe

  • Noch was: da sind zwei Brücken in den Anschlüssen drin, die müssen natürlich raus.

    Hallo

    Fragen über Fragen ;)

    wo sind die genau?

    hab es durchgemessen und nirgends Durchgang....

    Und noch ne Frage, muss ich die remote Leitung anschließen?

    anscheinend funtzt es ohne ....


    Lg Jo

  • Der Kollege Anaconda hat einen passiven GZCS 10SUB verbaut, da ist sowieso nix mit Remote, weil es keinen zusätzlichen Verstärker gibt, der eingeschaltet werden kann. Aber auch moderne aktive Subs kommen i. d. R. ohne aus und schalten sich ein, sobald ein Audio-Signal anliegt.


    Die Brücke ist bei dem von ihm erwähnten Adapter sofort offensichtlich, wenn Du ihn in der Hand hälst. Beide rote Adern laufen in einen PIN und beide Schwarzen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Anaconda, ich hab das heute auch mal so nachgebaut wie Du es bei Dir hast, Adapterstecker aus dem Netz und Groundzero Sub,,aber ganz ehrlich für mich definitiv kein Unterschied zu hören, egal ob ich dem Subwoofer in den Radio Einstellungen voll hochdrehe oder in der Mitte lasse (also jeweils gleiche Einstellung Test mit Beats o mit Groundzero) :(

    Dein Bild von der Steckerbelegung mit 2x - links und 2x + rechts ist doch von Vorne auf den offenen Stecker gesehen, oder?

    Viele Grüße aus Köln

  • Hallo Anaconda, ich hab das heute auch mal so nachgebaut wie Du es bei Dir hast, Adapterstecker aus dem Netz und Groundzero Sub,,aber ganz ehrlich für mich definitiv kein Unterschied zu hören, egal ob ich dem Subwoofer in den Radio Einstellungen voll hochdrehe oder in der Mitte lasse (also jeweils gleiche Einstellung Test mit Beats o mit Groundzero) :(

    Dein Bild von der Steckerbelegung mit 2x - links und 2x + rechts ist doch von Vorne auf den offenen Stecker gesehen, oder?

    Viele Grüße aus Köln

    Hallo,

    da ich mittlerweile auch Fahrer eines Atecas bin und auch das "tolle" Beats-System eingebaut habe und Maßlos enttäuscht darüber bin (vorher Zafira C mit einem Infinity Soundsystem), habe ich mir den Ground Zero Subwoofer bestellt.

    Adapterkabel bestellt, Subwoofer eingebaut. Alles bestens. Nicht vergleichbar mit dem dünnen Subwoofer von Beats.

    Ich bin zufrieden.

    Danke für die Tipps und Tricks. 👍🏻

  • Hallo zusammen. Habe mir jetzt den Musway MW1000A durch einer Car Hi-Fi Werkstatt nachrüsten lassen. Ich muss sagen, diese Investition hat sich echt gelohnt. Nun ist endlich Bass vorhanden und wertet die Beats Anlage um einiges auf. Bin sehr zufrieden…:thumbsup:

    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo zusammen. Habe mir jetzt den Musway MW1000A durch einer Car Hi-Fi Werkstatt nachrüsten lassen. Ich muss sagen, diese Investition hat sich echt gelohnt. Nun ist endlich Bass vorhanden und wertet die Beats Anlage um einiges auf. Bin sehr zufrieden…:thumbsup:

    Kostenpunkt?

    Rückbaufähig (Leasing)?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Der Musway wurde im Forum schon öfter behandelt.

    Sub 380 €

    Einbau 100-150 € inkl. Material

    Es wird eine Plus-Leitung von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Das kann man natürlich auch wieder entfernen (lassen).

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Eigentlich hat Kafuzke schon alles beantwortet. Ich habe mir zusätzlich die Reserveradmulde dämmen lassen und habe insgesamt mit Zubehör 550,90€ bezahlt.


    Hört sich echt klasse an!
    Bin noch am überlegen ob ich die Endstufe tauschen lasse und danach alles einmessen lasse für ein noch besseres Klangerlebnis.

    Viele Grüße


    Andy