Die gehen noch einige Kilometer.
Und wenn die wirklich ganz runter sind, mach die Scheiben gleich mit und Du hast wieder min. 90.000km Ruhe.
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Neues Benutzerkonto erstellenDie gehen noch einige Kilometer.
Und wenn die wirklich ganz runter sind, mach die Scheiben gleich mit und Du hast wieder min. 90.000km Ruhe.
Ich würde die auch bis auf Eisen fahren, weil die Scheiben ohnehin ziemlich eingelaufen sind.
Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.
Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!?
Was denkt Ihr?
Wenn auch beide inneren Klötzer so aussehen geht es noch ein Stück .Bei Tornado waren es genau diese die am Ende waren.Auch auf das Tragbild der Scheibe von innen gesehen schaut die Werkstatt ganz genau .Wenn eingeschätzt wird das die Bremse nicht bis zur nächsten Inspektion der Norm entsprechen wird, muss sie bemängelt werden .Die geplante Fahrweise kann da auch nicht berücksichtigt werden denn manchmal wollen Kunden einfach wegen eines bevorstehenden Verkaufs nur den Servicenachweis und keine Reparatur kostet ja Geld
Alles anzeigenDehnschrauben ?
Wohl kaum.
Denn dann würden die gängigen Teilehändler sie gleich mit anbieten.
Diese Schrauben sind auch vom Äußeren nicht als Dehnschrauben anzusehen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Montage ist nun 5 Monate her und bisher halten die Schrauben. 😁
Nur wenn du den kompletten Sattel hinten löst, die Schrauben sind dann auszutauschen und wie von mir beschrieben zu montieren.
Da man zum Wechsel der Bremsscheibe hinten aber ohne lösen der Sättel die Scheibe rausbekommt, ist die Sache hinfällig.
Hallo
Meine Bremsen hinten sind jetzt auch fällig, nach 105tkm.
Habe bei meiner SEAT Werkstatt angefragt:
originale Scheiben und Beläge mit Einbau kommen auf 480€ brutto.
Mit ATE Scheiben und Belägen von Stahlgruber kostet der Einbau 380€ brutto.
Zu teuer oder ok?
Empfinde ich für eine Vertragswerkstatt eigentlich als normalen / noch akzeptablen Preis. Die ATE-Teile werden im EK um die 130 - 150 EUR kosten. Wenn sie es anbieten, würde ich mich definitiv für diese entscheiden. Habe selbst verschleißbedingt von den originalen TRW-Belägen auf ATE gewechselt. Seitdem klebt die Parkbremse, sobald die Bremse etwas nass geworden ist, nicht mehr fest und die entsprechenden Abdrücke auf der Scheibe sind verschwunden. Der Wechsel hat sich schon von daher definitiv gelohnt. Außer, dass VW auf den TRW-Teilen steht, sehe ich jedenfalls keinen Mehrwert in den Originalteilen.
Habe solche Sachen bei meinen Autos bis jetzt halt immer selbst gemacht. Aber mit der elektrischen Handbremse möchte ich nicht rumexperimentieren. Und nur wegen den Bremsen ODB11 kaufen?
Mein Reifenhändler meinte neulich, ich solle mit einer 9V-Blockbatterie die Stellmotoren zurückfahren und nach Einbau wieder vor.
Dann wäre ich mit Scheiben und Belägen von ATE bei ca 150€, wenn ich bei Daparto kaufe.
Aber wenn dann doch irgendwas schiefgeht, muß ich bestimmt mehr drauflegen....
Wenn du es dir rein mechanisch zutraust, ist ODBeleven sicher keine Fehlinvestition, da es noch für viele andere Dinge genutzt werden kann und eben neben dem Ateca noch mit nahezu allen anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe kompatibel ist. Von der 9V-Variante gibt es auch diverse Erfahrungsberichte/Videos ... kann aber persönlich nichts dazu sagen, weil der Dongle schon vorher vorhanden war. In ODBeleven ist es jedenfalls jeweils nur ein Klick zum Betätigen der Stellmotoren.
Gibt deutlich günstigere Geräte, wenn es nur um die Rückstellung geht. s.o.
Welche wären das?
Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk
Dies für knappe 70,-€ ist völlig ausreichend:
ANCEL VD700Pro Alles System KFZ... https://www.amazon.de/dp/B07ZJ46YV3?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Ich habe meine Bremse bereits damit gemacht, alles gut. 😁
Außerdem hat es noch ein paar andere nützliche Funktionen wie Service Reset oder Registrierung einer neuen Batterie.
Besten Dank
Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk
Danke auch für den Link. Das Gerät kostet dort momentan aber zwischen 120 und 140€, rund gerechnet.
Ich werde die Bremsen wohl in der Werkstatt machen lassen, der Preis für die ATE Teile ist erträglich.
Außerdem schmeißen die mir dann auch wieder einen Stein in den Garten....
Geben und nehmen, das funktioniert hier noch.
Sorry, das falsche erwischt.🫣
Hier das richtige:
Hallo Zusammen,
Danke ersteinmal für die tolle Anleitung. Leider hat unser Seat Ateca 1.4 TSI aus 2017 extremes Bremsschlagen. Daher wollten wir auf jeden Fall mal die Scheiben mit den Belägen erneuern. Leider bin ich aber nicht fähig zu sagen, welche Scheiben. Diese gibt es nämlich in den verschiedenen Portalen in den verschiedensten Durchmessern. Wurden hier immer wieder andere Größen verbaut?
Gruß
Marc
Die passenden Scheiben/Beläge findest Du mit dem PR Code. Du bist Dir sicher das Du sie selbst wechseln möchtest?
JA!
Ersten bin ich nicht auf den Kopf gefallen und mache den Scheiß auch bei unseren Motorrädern, außerdem habe ich da einen Kumpel der das sogar in etwas größeren Dimensionen macht. 🚚
Danke Dir.
Nach knapp 100.000 km wird’s jetzt dann doch endlich Zeit für den ersten Belagwechsel hinten.
- Kann man davon ausgehen, dass die Scheiben auf jeden Fall auch fällig sind?
- Vorne scheint noch alles okay zu sein. Sind normalerweise nicht die vorderen Bremsen zuerst runter?
Nein, beim meinem auch zuerst hinten. Beim Ateca ist das wohl so.
Wenn man viel mit Tempomat fährt ! Der bremst hinten.