Profiltiefe vorne 7mm, hinten 4mm - Problem bei Allrad?

  • Hallo,


    ich hatte vorne einen Nagel im Winterreifen eingefahren und deshalb die vorderen beiden Winterreifen durch neue ersetzt. Hinten habe ich die alten Winterreifen drauf mit ca. 4mm. Da der ATK mein erster Allrad-Wagen ist, wollte ich nun Fragen, ob das ein Problem darstellt? ...oder sollte ich besser hinten auch neue Reifen drauf machen, damit die Profiltiefe die gleiche ist?

    Im Internet werde ich nicht schlau, die einen sagen dies, die anderen sagen das.... kommt womöglich auch auf die Allrad-Art an (permanent, oder nicht?)..


    Danke für die Infos...

  • Man sollte immer hinten die besseren Reifen drauf haben, egal ob Allrad oder nicht wegen der Seitenführungskräfte.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • danke, gut zu wissen - bleibt aber noch die Frage, ob die unterschiedlichen Profiltiefen beim Allrad in irgendeiner Form ein Problem darstellen?

    Das könnte ich mir vorstellen, zumindest eher als beim 2WD.

    Mein Dad hatte neulich mit seinem BMW Xdrive das Problem, dass er wegen eines Defektes wirklich VIER neue Reifen kaufen musste wegen des Profiltiefenunterschiedes. =O

  • Ich kenne es nur so das beim Allrad alle 4 Reifen die gleiche Profiltiefe aufweisen sollten!


    Hierzu ein Text vom ADAC:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/


    Besonderes Risiko für Allradfahrzeuge

    Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, führen.


    Und folgendes steht in meiner BDA:


    Reifen ersetzen:

    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen nur Reifen mit gleichem Abrollumfang verwendet werden.

    Vermeiden Sie auch Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe

  • Man sollte die Reifen immer wieder durchtauschen, seitenweise.


    links vorne nach links hinten usw. da kann so ein grosser Profilunterschied normalerweise nicht entstehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Man sollte immer hinten die besseren Reifen drauf haben, egal ob Allrad oder nicht wegen der Seitenführungskräfte.

    Richtig aber bei Allrad kommt eine andere wichtigere Vorgabe des Herstellers zum tragen.



    Ob der unterschied 7 zu 4 mm nun zu groß ist, dass wage ich nicht zu beurteilen.

    Wenn ich in der Situation wäre, würde ich die nächsten zwei/drei Winter, die neuen Winterreifen nur vorne fahren, die Profiltiefe beachten damit sie sich schneller den alten Reifen anpassen.

    Nette Grüße

  • Ob die Reifen mit dem tieferen Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse montiert werden sollten, dazu gibt es Untersuchungen. Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord.



    Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten

    Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.

    Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Fahrsicherheitstraining Hagen wir einen Allradler dabei, der vorne 7 mm und hinten 5 mm Profiltiefe hatte. Beim Kreisfahren auf sehr glattem Untergrund ist er bei ca. 20 km/ h hinten ausgebrochen und er konnte ihn trotzt ESP nicht mehr anfangen. Die anderen Pkw führen noch bei ca. 30 km/h ziemlich Spurtreue. Dann, beim Ausbrechen könnten wir den Pkw wieder ziemlich schnell anfangen.

    Auch hier kam dann die Ansage des Trainers, dass die besseren Reifen generell nach hinten gerhören bzw. beim Allradler alle 4 Räder die gleiche Profiltiefe haben sollten.

    Theorie ist das eine, aber wen man es selbst praktisch erlebt, das bleibt hängen.

  • Zum Thema folgender Hinweis:

    Der Ateca hat KEINEN permanenten Allrad und daher auch kein klassisches "Mitteldifferenzial". Der Allrad wird nur "bei Bedarf" über eine Haldexkupplung" an den Hinterrädern hergestellt.

    Von daher betrachtet sollte es also keine Probleme geben.

    Was die Sache "Die besseren Räder gehören nach hinten" betrifft: JA unbedingt! Denn die Seitenführung an der Hinterachse ist imho noch wichtiger als eventueller Gripverlust an der Vorderachse - eben wegen dem Ausbrechen... (es sei denn denn man will mit einem Fronttriebler/Allrad driften ... nur bitte nicht auf öffentlichen Straßen)

    Wobei, Winterreifen mit nur noch 4mm Profiltiefe sind bei echten winterlichen Fahrbahnbedingungen schon an der unteren Grenze (Mindestprofiltiefe für AT - in DE gelten meines Wissen leider nur 1,6mm - womit Ihr in AT bei einer Überprüfung ein Problem haben dürftet...)!

    Es muss aber auch klar sein, dass die "schlechteren" Reifen an der Vorderachse dann halt zu Untersteuern führt.

    Vielleicht wäre ein Fahrsicherheitstraining bei wirklich winterlichen Bedingungen (also auf Schnee und Eis) zielführender, um selbst zu *erfahren* wie sich der Wagen verhält ;)

  • Ok,dann sei eine Frage gestattet. Was bringt mir bei winterlichen Verhältnissen der Vortrieb, wenn ich um keine Kurve herumkomme?

    Genau das ist die Frage, die sich viele stellen sollten!

    Auch mir Allrad bleibt der Winter Winter und man kann nicht um Kurven fliegen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei Skoda sieht man das wieder so:


    Ich hau mich wech. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Ok,dann sei eine Frage gestattet. Was bringt mir bei winterlichen Verhältnissen der Vortrieb, wenn ich um keine Kurve herumkomme?

    Eventuell driften? :/

  • Peter So kenn ich das auch. Die Besseren immer auf die Antriebsräder.


    Aber - hat noch keiner bedacht:

    1. Wenn vorn 7 mm und hinten weniger sind steht der Wagen vorne höher. Das kann ein Strömungsabriss zur Folge haben.

    2. Ein Rad mit einem größerem Durchmesser legt bei einer Umdrehung einen größeren Weg zurück als ein kleineres Rad, d.H. Front ist schneller als Heck.


    Ist doch so !


    :thumbsup::)

  • Ja, hier gibt es geteilte Meinungen. Der eine argumentiert mit Stabilität/Seitenführung und der andere mit Aquaplaning und Untersteuern. Und wie schon geschrieben wurde, da es sich hier um keinen Quattro handelt, sollte eine Profildifferenz von 3mm keine wirklichen Probleme bereiten. Und das ich mit dem Allrad nicht schneller in der Kurve bin sollte den Meisten klar sein. Allerdings bin ich damit schneller/sicherer aus einer Kurve heraus beim Beschleunigen.

  • Wenn du dein Fahrzeug entsprechend im Kofferraum belädst passiert das auch. Sehe ich kein Problem.

  • Danke für die rege Diskussion, aber vielleicht könnten wir wieder zurück zur eigentlich Frage, was den Allrad betrifft. Ich bin kein Mechaniker oder studierter Physiker, aber ich lese in den Foren verschiedenstes über Differential und "Leistung verbraten da unterschiedliche Radgeschwindigkeiten" und dann auch alles von "muss/kann jedes Differential verkraften" bis "auf keinen Fall so fahren weil gleich kaputt" usw.


    Mir ist schon klar, dass der Ateca keinen permanenten Allrad hat, wodurch sich dieses Problem ohnehin stark einschränkt ;)

    Vielleicht kanns ja jemand für Nicht-physiker einfach erklären wie das nun funktioniert? ;)


    Gibts eine Richtlinie von Seat diesbzgl. die ich noch nicht entdeckt habe?