Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Bei meinem Audi A4 gab es noch nicht mal 5 Jahre Kulanz.

    Da es der selbe Verein ist, werden die bei Seat auch nicht spendabler sein.

    Kulanz ist ja nicht auf eine feste Zeit begrenzt. Unser ehem. Audi hat auch nach 7 Jahren noch Arbeiten auf Kulanz erhalten.


    Die pauschale Aussage „10 Jahre Kulanz“ ist m.E. ohne Nachweis eher zweifelhaft, vor allem seit optional erhältlicher Garantieverlängerungen.

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ganz auf das konkrete Problem und die Herangehensweise des Vertragshändlers gegenüber dem Hersteller an. Mein seinerzeit beinahe 5 Jahre alter Audi A4 8K wurde auf Kulanz wegen bekannter neuralgischer Roststellen bis auf Motorhaube und das Dach einmal rundum neu lackiert.


    Den Cupra werde ich mit Ablauf der Neuwagengarantie im kommenden Jahr jedenfalls nur mit einer direkt bei Seat abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie weiterfahren. Lieber 730 EUR p.a. investieren um auf der sicheren Seite zu sein, als dann entscheiden zu müssen, ob es sich noch lohnt, 12K+ in einen neuen Motor oder ein neues Getriebe zu stecken.

  • heißt du hast gar nix bezahlt für den Austausch?


    Wie alt ist den deiner und wieviel KM hast du runter? Meiner ist kurz vor den 3 Jahren und das Ding ist nun hinüber.

    Richtig ,keinen Cent habe ich bezahlt.

    Ging auf Kulanz seitens Seat.
    Der Händler sagte direkt bei der Annahme, dass das auf Kulanz durchgeht.

    Von 07/18 ist er und hat ca. 45tsd km runter.

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man bei einigen Unternehmen mit viel Werbung und "Trara" in den "Laden" gelockt wird, man bestellt, unterschreibt, wartet (Freundlichkeit nimmt ab - keine Infos), übernimmt das Fahrzeug (Flasche Sekt oder Blumen noch dabei) und sobald man das Gelände verlassen hat, ist man nur noch Bittsteller. Haben "die" erstmal die "Kohle" eingestrichen, ist es vorbei mit Freundlichkeit und "Trara".

    Irgendwie haben "die da oben" nicht begriffen, dass das Geld von den Käufern kommt, was sie verdienen und nicht vom Himmel fällt. Es gibt immer weniger, die einen Ar*** in der Hose haben, aber es gibt noch welche.

    Ja, ja, ich höre schon auf, sonst steigt mein Blutdruck... Aber das sollte man einigen Unternehmen mal klar machen.

    Vielleicht bin ich ein Glückspilz, dass ich solchen abweisenden Service noch nicht hatte.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ... sobald man das Gelände verlassen hat, ist man nur noch Bittsteller. ...

    Ich glaube, dein Gefühl trügt nicht... 8o

  • Richtig ,keinen Cent habe ich bezahlt.

    Ging auf Kulanz seitens Seat.
    Der Händler sagte direkt bei der Annahme, dass das auf Kulanz durchgeht.

    Von 07/18 ist er und hat ca. 45tsd km runter.

    Dann hab ich ja zumindest etwas die Hoffnung das ich günstig aus der Nummer rauskomme. 😆

  • Vielleicht wurde dieser Mangel nun mit einer TPI verknüpft und Kunden kommen auch nach Ablauf der Garantie in den Genuss der Korrektur?

  • Habe mich heute mit einem KD-Berater aus der VW Gruppe ( im Privaten ) unterhalten/ausgetauscht ;)

    Er hat mir erzählt das die VW Gruppe immer bis zu 10. Jahre Kulanz gewähren kann allerdings ist es auch immer von einigen Faktoren abhängig :/

    1.) ist es natürlich vom Hersteller der Gruppe

    Audi

    VW

    Skoda

    Seat

    Abhängig ( also vom Preis des einzelnen Fahrzeuges/Hersteller‘s )

    2.) hat der Kunde sein Fahrzeug bei dem Händler gekauft wo er auch seinen Service machen lässt ( sprich wo anders günstig Kaufen und dann lieber einen Händler in der Nähe zum Service nutzen mögen die wenigsten Händler wenn es dann um Kulanz geht :rolleyes: ) .

    3.) der Händler muss sich die Kosten der Kulanz mit dem Hersteller teilen X( weshalb hier der einzelne Händler natürlich die Punkte 1.+2. abwäget ob der Kunde ein guter Kunde ist der auch nach dem Motto Leben und Leben lassen agiert 8) und auch die Sympathie zwischen KD-Meister/Berater und Kunde ist nicht ganz unwichtig :) und auch die KD Meister/Berater sind angehalten so wenig wie möglich Kosten für den Hersteller/Händler zu verursachen weshalb nur für eventuelle Image Schäden/Kosten für den Hersteller zu Buche schlagen sollten.


    Das sind bestimmt nur einige Punkte die mir genannt wurden =O


    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden wie seine Situation bei dem Händler seines Vertrauens aussieht :thumbsup:


    Gruß Jörg :hutab:

  • 3.) der Händler muss sich die Kosten der Kulanz mit dem Hersteller teilen X( weshalb hier der einzelne Händler natürlich die Punkte 1.+2. abwäget ob der Kunde ein guter Kunde ist der auch ....

    Das sind aber die Kosten, die die Werkstatt an den Kunden weitergibt.

    Normalerweise zahlt der Hersteller die Teile und der Lohn bleibt am Kunden hängen.

    Die Werkstatt arbeitet mit Sicherheit nicht umsonst.

  • So, der Wagen ist in der Werkstatt.


    Witzig finde ich ja, für den Kulanzantrag muss eine Diagnose für 150€ gemacht werden. Und nur wenn die Kulanz durchgeht muss ich den scheiss nicht bezahlen. Der Fehlercode von meinem Dongle ist natürlich nicht ausreichend.

  • Kommt auch immer etwas auf den KD-Meister darauf an, wie er es dem Hersteller gegenüber verkauft.

    Ich habe 2013 bei meinem damaligen A6 das Multitronic-Getriebe wechseln lassen müssen (7 Jahre alt).
    Ich musste zwar 1500€ (was vermutlich der Werkstattanteil war) zuzahlen, was ich gerne gemacht habe, da mich der Getriebetausch sonst ein vielfaches gekostet hätte.

    Ich hatte das Auto auch nicht bei dem Händler gekauft, aber sämtliche Servicearbeiten ausführen lassen.

  • Hallo zusammen,


    leider sind bei mir auch die Kabel gebrochen. Diese habe ich das erste mal geflickt. Jetzt sind scheinbar die nächsten gebrochen.

    Ich wollte nun am besten die Dämpfer ausbauen und alle Kabel Abschneiden und mit Hochflexible KFZ Leitungen verlängern.

    Kann mir vielleicht wer sagen was ich an Verkleidungen alles abbauen muss um an die Steckverbindung zu kommen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.