Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • So; mich hat’s jetzt auch erwischt. Geht nur halb auf und spielt dann lustige Töne.


    Nach 43T und 3,5 Jahren.


    Da ich aber Garantieverlängerung für weiter 3 Jahre dazugebucht hatte damals, darf sich der :) mit dem Problem beschäftigen

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Also beim ersten Versuch das Ganze mit neuen Silikonkabel zu reparieren hat bei mir nicht geklappt. Ein Freund hat mir geholfen. Wir haben bei einem Motor alle Kabel zwischen dem Stecker und dem Motor erneuert und beim zweiten Motor nur ein Kabel, welches uns aufgefallen ist, dass es gebrochen ist.

    Die elektrische Heckklappenfunktion ging dann 1-2 Mal (allerddings nur nach unten). Das wars dann und es wurde draußen dunkel und wir haben die Arbeit eingestellt. Hm, vermutlich müssen wir auch beim zweiten Motor alle Kabel erneuern. Das ist eine Fieselei. Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...

  • elchinger ....wie oft fragst du noch ob es einen Reparatursatz gibt...?

    Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...


    Gibt es dafür vielleicht auch ein Kabelreparatursatz? Dann könnte sich man das Flicken einzelner Kabel sparen.

    Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

    NEIN - es gibt KEINEN ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also beim ersten Versuch das Ganze mit neuen Silikonkabel zu reparieren hat bei mir nicht geklappt. Ein Freund hat mir geholfen. Wir haben bei einem Motor alle Kabel zwischen dem Stecker und dem Motor erneuert und beim zweiten Motor nur ein Kabel, welches uns aufgefallen ist, dass es gebrochen ist.

    Die elektrische Heckklappenfunktion ging dann 1-2 Mal (allerddings nur nach unten). Das wars dann und es wurde draußen dunkel und wir haben die Arbeit eingestellt. Hm, vermutlich müssen wir auch beim zweiten Motor alle Kabel erneuern. Das ist eine Fieselei. Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...

    Die Kabelbrüche müssen nicht unbedingt sichtbar sein. Von daher 'lohnt' es sich, alle Kabel zu erneuern. Bei dem Aufwand ist es das auch sinnvoll.

  • Ich habs nicht geschafft, den Schaden zu reparieren. Irgendwo muss es noch einen Defekt bzw. ein defektes Kabel geben. Nun möchte ich die Heckklappenmotoren ersetzen. Neue bzw. die originalen von Seat sind mir allerdings zu teuer. Ich finde aber leider nirgendwo ein günstigeres Alternativangebot.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp zu einer Alternative?

    Ansonsten baue ich mir normale Gasdruckdämpfer ein. Diese kosten je nach Anbieter dann insgesamt ca. 100 Euro.

  • So; mich hat’s jetzt auch erwischt. Geht nur halb auf und spielt dann lustige Töne.


    Nach 43T und 3,5 Jahren.


    Da ich aber Garantieverlängerung für weiter 3 Jahre dazugebucht hatte damals, darf sich der :) mit dem Problem beschäftigen

    So, ein Dämpfer ist getauscht. Gut, das ich noch 1,5 Jahre Garantie habe, wenn der 2. ein ähnliches Schicksal erleidet

    Die Kabeltülle sieht auch etwas anders aus als beim Ersten. (die orginale war so geriffelt, die neue ist eher glatt)

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • So, ein Dämpfer ist getauscht. Gut, das ich noch 1,5 Jahre Garantie habe, wenn der 2. ein ähnliches Schicksal erleidet

    Die Kabeltülle sieht auch etwas anders aus als beim Ersten. (die orginale war so geriffelt, die neue ist eher glatt)

    Bei mir wars genau das gleiche...4 Jahre, 35Tkm, aber KEINE Garantieverlängerung. Hab trotzdem 100% Kulanz bekommen.

    Da mein Händler den einen auf Kulanz getauscht hat, wird der Zweite, wenn er den kaputt geht, auch nochmal getauscht. Wäre ja noch schöner.

    Das Problem ist bei Seat bekannt. Hatte auch angemerkt gleich beide Seiten zu tauschen. Seat zahlt aber nur wenn kaputt.

  • Liebe Leidgeplagte,


    nach 3 Reparaturen und aktuell jetzt dem 4. Defekt, stehts mir mit den elektrischen Dämpfern bis oben.


    Wer hat auf manuelle Gasdruckdämpfer umgebaut? Was ist dafür zu tun?
    Welche Teile wurden verbaut?


    Mir steht eine Zeit bevor, in der kein Platz für "Bastelei am Heckklappen-Stellmotor" ist. Deshalb der Gedanke zunächst auf manuelle und eben die klassiche Handöffnung zu wechseln.


    Danke euch vorab.


    VG


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Endlich, nachdem ich alle Kabel an beiden Heckklappenmotoren (durch löten) erneuert, habe, funktioniert der Heckklappenantrieb wieder. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Die Fehlercodes werden zwar noch angezeigt. Man muss sie aber nicht zurücksetzen.

    Ach ja, ich weiß nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist zu erwähnen. Bei meiner Suche nach preisgünstigeren Nicht-Original Ersatzmotoren bin ich auf die Firma Deffner Autotechnik gestoßen. Momentan gibt es dort die Motoren für die unseren Ateca noch nicht zu kaufen. Ein Anfrage ergab aber, dass diese Firma solche Motoren in einigen Wochen im Angebot haben wird. Dies ist vielleicht eine Alternative.

  • Stellmotoren für elektrische klappen - DEFFNER
    Ein Problem mit der elektrischen Klappe? Bestellen Sie DEFFNER Stellmotor für elektrische Klappe für Audi, BMW, Land Rover, Mercedes, Porsche, Seat, Volvo, VW.
    deffner-autotechnik.de


    Das ist eine deutsche Homepage

  • Ok. Ich habe meinen Ateca erst ca vier Wochen. Wenn ich jetzt schon mit nachrüsten und so ankomme spielt die Finanzregierung nicht mit 8o :joy:

    Du musst sie vor vollendete Tatsachen stellen, hat bei mir immer funktioniert. :P

    Aber immer mit Augenmaß. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank