Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Dafür gibts eine Arbeitsadresse...

    Teile werden in die Arbeit geliefert.

    Ihre Amazonschätze kommen auch vormittags, wenn ich nicht da bin.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo zusammen,


    heute habe ich Dank euch wahrscheinlich einiges an Geld gespart und am linken Motor das grüne und braune Kabel geflickt. Das grüne war komplett durchtrennt und die braune Kabelisolierung war auch schon teilweise beschädigt.


    Der Ateca ist gerade einmal 4,5 Jahre alt und ich mache die Heckklappe vielleicht zweimal pro Woche auf und zu. Also wenig benutzt.


    Aber darauf gebe ich wenig weil anscheinend habe ich ein Montagsauto erwischt. Bei 102000 km waren die Koppelstangen ausgeschlagen, bei 122000 km das Steuergerät vom DSG defekt und bei 129000 ein Motorschaden beim Diesel. Das Auto ist zur Inspektion immer bei Seat.


    Ich habe mich sowieso gefragt was als Nächstes dran ist. Jetzt weiß ich es.


    Viele Grüße

    Hacki

  • So, mich hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt. Heckklappe öffnet nur noch ein Stück weit und hält dann an.

    Ein erneutes Drücken führt dann entweder ausschließlich zu einem Piep-Ton oder - wenn man Glück hat - schließt sich die Heckklappe wieder (mit einem Piep-piep-piep). Vermutung: Diesmal hat es den rechten Dämpfer/Motor erwischt.


    Gestern bei der Werkstatt vorgeführt, am 24.01. Termin (wollte ich so, würde vermutlich auch eher gehen).

  • Hi ihr,


    bin neu in dem Forum und vor allem wegen diesem Thema hier - dem Problem mit der elektr. Heckklappe!
    Habe meinen Ateca (Bj. 10/16) seit ca. 1,5 Jahren und bin sonst immer noch auf Wolke 7 mit diesem Auto, für mich einfach die perfekte Mischung aus Spaß und Nützlichkeit und mein treuer Begleiter im Alltag!


    Im vergangenen Sommer hatte ich ihn auf einem Festival dabei und plötzlich quittiert die Heckklappe ihren Dienst... Sehr unschön. Danach ab in die (freie) Werkstatt, die sich da auch erstmal ran tasten und das Problem finden mussten. Hat natürlich alles entsprechend gedauert (und gekostet). Fazit: 2 Kabel am Heckklappenmotor links gebrochen, wurden wieder verlötet, Schrumpfschläuche drüber und paar Tage und über 300,- € später konnte ich ihn wieder abholen...

    Kurz vor Weihnachten plötzlich wieder das Problem - dann habe ich mal auf eigene Faust recherchiert und dieses Forum mit so vielen unglaublich wertvollen Beiträgen und Tipps gefunden! Besonderen Dank hier auch an tanastaling mit seinem Beitrag #338 https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/7789-elektrische-heckklappe-wieder-ohne-funktion/&postID=269171#post269171 in diesem Thread, der sich die Mühe gemacht hat diese tolle Anleitung für die Reparatur zu basteln. Material bestellt, Anleitung geschnappt und tada - selbst ich ohne jegliche Erfahrungen im Autobasteln habe es hinbekommen (beim Löten hat mir ein Freund geholfen, das war mir für meinen ersten Versuch damit dann doch ein zu teures Versuchsobjekt :handface: PS: gebrochen war es tatsächlich unmittelbar an der alten Lötstelle, mal sehen wie lange es diesmal hält - hoffe wir haben es jetzt jedenfalls mit den Tipps hier ein bisschen "schlauer" gelöst). Materialkosten im Centbereich (haben noch nicht alle Kabel austauschen wollen, sondern sehen wie lange sie es vielleicht selbst noch machen), bisschen Zeit und Nerven und geht wieder!

    Super Forum, herzlichen Dank an alle!


    Viele Grüße

    Smirxolotl

  • Mit jeder Lötstelle baut man sich die nächste Sollbruchstelle ein, weil die Hitze, Flussmittel usw. die Litzen 'altern' lassen. Eine Lötstelle bewegt man nicht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Gummidichtung soweit nötig wegmachen bzw. abziehen. Dann Kunststoffinnenverkleidung von Karosserie lösen. Diese ist (nur) verklebt. Man kann sich mit etwas Spitzem vorsichtig "vorarbeiten". Am besten Handschuhe anziehen. Dann Innenteil, welches an Karosserie verklemmt ist, nach innen herausklemmen. Man braucht etwas Kraft. Gelingt aber... Soweit das Ganze öffnen, damit man mit der Hand an den Klemm-Stecker kommt, der in ein Plastikteil an der Karosserie eingeklemmt ist. Der Stecker hat eine "Nase" die man zum Lösen vor dem Herausziehen drücken muss. Etwas fieselig, geht aber. Eine Taschenlampe ist ebenfalls hilfreich.

    Achtung: Kofferraumklappe vor dem Entfernen des Motors mit einem Brett gut abstützen!!!

    Siehe auch Bild in Beitrag 277.

  • J4ThE beim SEAT Händler, sonst nirgends :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke für die Hilfe, der Motor ist raus. Hat jemand einen tip wo ich einen neuen bekommen kann ?

    Hat Amazon nix? :P Ne Spaß bei Seite, Autohäuser mal anrufen und fragen wo die ihr Zeug hin verkaufen (an Händler für Unfallwagen). Oder halt bei Nobelschrottplätzen anfragen ob die was gut erhaltenes ausgebautes da haben, (machen heutzutage ja auch nich mehr viele)

  • So,gestern hat es mich auch erwischt. Von Arbeit ans Auto gelaufen,elek. Heckklappe geöffnet,Tasche rein, Druck auf den Knopf. Heckklappe fährt 3cm runter bleibt stehen und piept 4 mal. Das wars. Konnte nur sachte von Hand schliessen und habe sie leicht runtergedrückt. Habe das Ganze zuhause wiederholt, selbes Problembild.

    Mist.

  • Und da gibt es Seitens SEAT keine Maßnahme/TPI, die auch über die Garantiezeit hinaus greift?
    Unsere 2007er Audi hatte nach 7 Jahren Rost an der Heckklappe (bekannte Stelle wie auch bei Ateca-Fällen), da gab es "ohne wenn und aber" eine neue Heckklappe (sogar der Leihwagen war Bestandteil der TPI).

    Hier kann man doch tatsächlich nicht mehr von Einzelfällen reden, eher von einem werksseitig potentiellem Defekt) und Kabel sind doch keine klassischen Verschleißteile.

  • So, bei mir wurde der linke Motor ausgetauscht. Binnen eines Tages war alles erledigt. Auto hingestellt,wurde ausgelesen,bestellt und am nächsten Tag Auto wieder abgeholt. :thumbsup:

  • Mich hat es auch erwischt. Rechter Motor. Service Termin ausgemacht, hingebracht, Fehler ausgelesen, und noch am selben Tag Motor getauscht.

    Hätte nicht damit gerechnet, dass es so fix geht. Fader Beigeschmack der Preis (760,-€)

    Hoffe der linke Motor hält noch eine Weile.