Mal wieder Kaufberatung

  • Der Ateca 1.4 TSi hatte mich 88 € Steuer gekostet, :)

    der Ateca 1.5 TSI kostet mich jetzt 156 € Steuer. :(

    Der Mehrpreis von 68€ im Jahr (5.67€/Monat) ist trotzdem eine Überlegung wert, mit dem 1.5 TSI bei den Abgaswerten und Schadstoffnormen auf der sicheren Seite zu sein. Versicherungskosten sind ja schließlich identisch.
    Vielleicht werden die Steuern des 1.4 TSI demnächst ja auch erhöht, wenn man seine Fahrer ansonsten nicht bestrafen kann ....
    Mein derzeitiger Mazda CX-5 kostet mich auch 291€/Jahr.

  • Oha, habs gerade gesehen, dass es doch die Farbe aus dem Konfigurator ist. 8)
    Auf den Bildern kam sie mir nur um einiges heller vor.
    Und bei der Suche in den letzten Wochen tauchte diese Farbe bei mir zum ersten mal auf. Hatte vorher noch keinen Ateca in diesem Blau gesehen. Dann scheint sie ja nicht sooooo beliebt zu sein.

  • Möchte diesen Thread mal wieder kurz aktivieren.
    Die Suche nach einem Ateca hatte ich jetzt mal kurze Zeit ein wenig eingeschränkt, da ich ab 18.06 für 2 Wochen Urlaub beabsichtige und meine Arbeit bis dahin zuerst erledigen musste. Den geplanten Urlaub musste ich eh stornieren und kann diese Zeit dann nutzen, mir evtl. ein paar Fahrzeuge genauer anzuschauen. Das von mir bisher ins Auge gefasste 1.4er Modell, welches ich ja auch schon Probe gefahren bin, steht momentan halt immer noch zur Auswahl. Jetzt habe ich gestern mal zum genauen Vergleich mit diesem Modell kurzfristig meine Suchmaske bei mobile geändert:
    - Seat Ateca FR

    - EZ von 2016 - 2018

    - bis 150 PS

    - Benzin, Automatik

    Da ist mir aufgefallen, dass mir deutschlandweit nur 4 Modelle vom 1.4 TSI (inkl. dem von mir im 1. Beitrag verlinkten) angezeigt werden ...

    - Ist der 1.4 TSI DSG sooooo gut, dass ihn keiner verkaufen möchte ;), oder

    - sooooooo "alt", dass er wegen Euro 6 langsam schon ausgemustert wird und überhaupt keine Nachfrage mehr besteht?

    Ich persönlich würde eher zum 1.4er als zum 1.5er tendieren. Kein OPF, günstige Steuer, Probefahrt hat mich überzeugt, .... wenn da nicht diese Unsicherheit wegen "nur" Euro 6 wäre ....

  • vielleicht auch, weil der FR wesentlich später auf dem Markt kam ;)

    und diese FR zudem auch heiß begehrt sind, als sparsame Alternative zum Ateca CUPRA :thumbsup:


    Gruß

    a-wing

  • - EZ von 2016 - 2018

    - bis 150 PS

    - Benzin, Automatik

    Da ist mir aufgefallen, dass mir deutschlandweit nur 4 Modelle vom 1.4 TSI (inkl. dem von mir im 1. Beitrag verlinkten) angezeigt werden ...

    - Ist der 1.4 TSI DSG sooooo gut, dass ihn keiner verkaufen möchte ;), oder

    Noch steht meiner zum Verkauf. ;)

  • Ich persönlich würde eher zum 1.4er als zum 1.5er tendieren. Kein OPF, günstige Steuer, Probefahrt hat mich überzeugt, .... wenn da nicht diese Unsicherheit wegen "nur" Euro 6 wäre

    Mir wäre die Euro xx vollkommen egal. ;)

    Egal, auch wenn Du heute ein Auto mit der neuesten Abgasnorm kaufst kannst Du nicht mit Sicherheit sagen, wie lange dieses Abgastechnisch auf dem neuesten Stand wäre.

    Kaufe Dir ein Auto, was Dir gefällt und davon eine Modellausstattung, die am wenigsten Probleme bereitet.

    Das wäre meine Empfehlung. :friends:

  • Hallo,


    also ich weiß so kauft man kein Auto...ich habe meinen FR als Re-Import beim Händler mit 30Km für 27000€ stehen sehen...Ausstattung laut Konfigurator Preis 39650€. Keine Probefahrt einfach zugeschlagen und nicht bereut! Hatte zuvor einen Golf 1.2TSI. Klar 100€ mehr Steuern und auch mehr Verbrauch, aber das ist ein Auto vom feinsten! Wenn er genau so wenig Probleme wie der Golf in 5Jahren macht, habe ich alles richtig gemacht.


    Gruß aus Berlin

  • Genauso ging es mir auch beim Cupra Ateca, ich wollte ein höheres vergleichbares Auto mit ein wenig mehr Platz wir in meinem Geliebten scirocco.. ich bin den Seat Leon st Cupra gefahren und danach den Cupra Ateca.. hab nicht lang überlegt!

    Ne knappe Woche danach hab ich ihn als re Import der aus Österreich kam geholt.
    ist jetzt 3 Monate her und ich bereue keine Minute.. jeden Morgen freu ich mich wie Schnitzel auf mein weißes Gefährt 😁

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Noch steht meiner zum Verkauf. ;)

    Leider ist es aber immer noch kein FR und er hat auch immer noch nicht die Ausstattung, die ich gerne möchte ;)

    Mir wäre die Euro xx vollkommen egal. ;)

    So langsam denke ich genau so ....

    Ich habe mir jetzt noch 3 Alternativen rausgesucht, die ich mir ab nächste Woche in meinem Urlaub evtl. anschauen werde:

    1.5 TSI - ca. 400 km Entfernung

    1.5 TSI - EU-Ausführung - ca. 350 km Entfernung (in genau der gleichen Ausstattung u. Farbe stehen dort noch 2 Ateca)

    2.0 TSI - ca. 200 km Entfernung


    Und der 1.4 TSI, den ich schon Probe gefahren bin, wurde nun noch 400€ im Preis gesenkt. Dort werde ich die Woche noch anrufen, vielleicht ist da noch etwas zu machen.

  • Ich habe von neuwagen-rabatt.com für den Ateca TSI als deutsches Neufahrzeug aktuell Angebote über privat 21,5% und als Kurzzeitzulassung sogar 25,45% Rabatt.


    Weshalb bei solchen Nachlässen also gebraucht kaufen?

    Neu weiß man was man hat.

  • Ich habe von neuwagen-rabatt.com für den Ateca TSI als deutsches Neufahrzeug aktuell Angebote über privat 21,5% und als Kurzzeitzulassung sogar 25,45% Rabatt.


    Weshalb bei solchen Nachlässen also gebraucht kaufen?

    Neu weiß man was man hat.

    Ja, da hast du natürlich Recht, aber

    - wenn ich mir den Ateca so konfiguriere, wie ich ihn gerne möchte komme ich auf ca. 40000€ (beim 2.0 TSI noch um einiges mehr). Dann nur durch Rabatt auf 27000 - 28000€ zu kommen sollte trotzdem schwierig werden.
    - ich möchte nach einer Bestellung nur ungerne noch lange warten
    - ich fahre gerne genau das Auto Probe, welches später auch in meinen Besitz kommt
    - ein funkelnagelneues Auto ist mir immer zu schade, das traue ich mich fast nicht zu benutzen :D
    Wir haben Hunde, fahren auch öfters mal Sachen zur Deponie, Baumaterial wird auch mal transportiert. Alleine schon die ganzen Parkschäden, die man sich auf den viel zu engen Parkplätzen des öfteren einhandelt X( Also sollte das Auto eher ein Fortbewegungsmittel für mich sein, um von A nach B zu kommen. Natürlich sollte es in meinen Augen auch nach etwas ausschauen und sicher sein. Trotzdem tut mir, wie auch sicher jedem anderen hier, jede noch so kleinen Schrammen u. Kratzer

    weh. Auch wenn ich dir zustimme und finde, dass man mit einem neuen Fahrzeug eher auf der sichereren Seite ist.

  • - ich möchte nach einer Bestellung nur ungerne noch lange warten
    - ich fahre gerne genau das Auto Probe, welches später auch in meinen Besitz kommt

    Genau,

    ein guter Gebrauchter ist sofort verfügbar und kann wenn er noch angemeldet ist gleich mitgenommen werden.


    Auf einen Neuen muss man halt sehr lange warten, nicht jeder möchte das.