Stromanschluss Rückbank

  • Zumindest besteht die Gefahr, wobei man es dir nachweisen muss.
    Wenn du eine Versicherung hast, die die Zahlung bei grober Fahrlässigkeit ablehnt und man nachweist, dass du während der Fahrt Video geschaut hast, ist es so.
    Sehr viele Versicherungen verzichten aber ausdrücklich darauf, Zahlungen wegen grober Fahrlässigkeit zu verweigern.
    http://www.finanztip.de/kfz-ve…ko-grobe-fahrlaessigkeit/
    Ich nutze diese Möglichkeit schon über 6 Jahre. Während der Fahrt läuft aber allenfalls ein Trickfilm für die Kinder und der interessiert mich nicht, lenkt mich also auch nicht ab.
    Aber egal, fest steht es ist gefährlich und ICH nutze es nur für die Enkel.

    Gruß ATNEV

  • ich fuer mich persoenlich benoetige keinen Stromanschluss hinten, mein Handy laed ueber USB/CarPlay, davon sind sowieso 2 Anschluesse vorhanden. Mehr brauche ich nicht. Hinen wird eh fast nie jemand sitzen, da die Kinder schon alle eigene Fahrzeuge haben und Enkelkinder nicht in sicht sind...haette dann eh noch jahre Zeit, bevor die einen Stromanschluss benoetigen. Also fuer mich und meine Frau reicht das, was wir vorfinden allemal aus. ich habe ja auch noch diese Wireless Box, falls Apple denn irgendwann mal wireless charging einfuehrt....also gut fuer die Zukubft geruestet.

  • USB- und/oder Stromanschluss für die Rückbank hätte ich auch schrecklich gerne gehabt. Einen 12-V-Anschluss im Kofferraum sowieso.
    Na ja, alles geht halt doch nicht. Wenn Seat das nachrüstet, würde ich meinen Ateca deshalb auch nicht neu bestellen.

  • Wir brauchen den Stromanschluss im Fond nur bei längeren Strecken, die eher selten vorkommen. Da wollen die Kids DVDs gucken.
    Dann muss halt für die paar Mal eine Verlängerung verlegt werden.
    Ist zwar irgendwie unschön, ging aber in unserem ersten Touran auch.
    Irgendwas fest verbauen würde ich wegen des evtl. Garantieverlustes nicht.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ja, das mit der USB Verteilung funktioniert noch nicht einmal mit jedem Verteiler. Scheint wohl an der zu Verfügung stehenden Spannung zu liegen.


    Meine Idee der Verlängerung ginge dann auch eher in Richtung 12V Verlängerung und der benötigten Verteilung. Das hatte ich vor dem Tiguan im Dacia so gemacht.

    Im TIGUAN lade ich mein iPhone (wann kommt der bug wireless charging?) immer versteckt an 12V in der Box unter der Mittelarmlehne.
    Auch 12V im Kofferraum für eine Kompressor-Kühlbox wären praktikabel.
    Mir schaudert ein wenig davor, im neuen ATECA mit einem 12V-Verlängerungskabel vom Armaturenbrett anzufangen :schockiert:


    Hat da jemand schon eine glänzende Idee? :rolleyes:


    Etwa eine Original-SEAT-Nachrüstung, damit es kein Bastler-Fahrzeug wird :?:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Im TIGUAN lade ich mein iPhone (wann kommt der bug wireless charging?) immer versteckt an 12V in der Box unter der Mittelarmlehne.
    Auch 12V im Kofferraum für eine Kompressor-Kühlbox wären praktikabel.

    Apple stellt Anfang September das neue Iphone vor. Vielleicht hat das dann wireless charging.
    Wäre schon mal ein Kabel weniger.
    Das Kühlboxproblem kenne ich auch nur zu gut. Zumal diese Kabel sehr dünn sind und nie gerade liegen bleiben wollen.

    so long, Harald




    "Wir sind das,
    wozu uns unsere eigenen Gedanken
    gemacht haben.
    Achte darum auf das, was du denkst."

  • Glaube ich nicht, soll wohl dem jetzigen iPhone in der Optik sehr ähnlich sein und da geht wireless charging wohl wegen dem Metallgehäuse nicht!

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Nevada Weiß Metallic, Leder-Paket schwarz, Navigationssystem inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Doppelter Laderaumboden, Reserverad als Notrad, Anhängerkupplung, Standheizung
    Bestellung 06/16 - unverb. Liefertermin 03/17 10/16

  • wir fahren mit unserem Octavia alle sechs Wochen 450 km. zu Oma und Opa.
    Das Auto hat ein gekühltes Handschuhfach. Da sind für unterwegs Getränke und Süßigkeiten drin.
    Im Kofferraum ist eine 12 Volt Steckdose. Der nagelneue Ateca hat da rein gar nichts. Vorne Firstclass und hinten Holzklasse. Keine Einstiegleiste, kein Ambientelicht wie vorn. Das Fach hinten unterhalb der Lueftungsduesen schaut aus als wenn da jemand abends aus Sicherheitsgründen einenPlastikschutz hingemacht hat so das da niemand aus Versehen reingreift und sich verletzt. Dann würde es einfach vergessen und so belassen. Wäre ein toller Platz für ein USB und einen 12 Volt Anschluss gewesen.
    Ein gekühltes Handschuhfach ist kein Hexenwerk und sollte wenigstens in der Xcellence Ausstattung Serie sein.Wahrscheinlich haben die Entwickler noch nie Kinder mit geschmolzener Schokolade und klebrigen Schokoladenhaenden im Auto gehabt. Warme Getränke im Sommer sind auch nicht der Hit. Eine Kühlbox kann man mangels Steckdose im Kofferraum auch nicht anschließen. Wir haben nicht einmal die Möglichkeit den vorderen 12 Volt Anschluss zu nutzen, da der von unserem Ecall Rettungssystem belegt ist. Wenn der Ateca einmal zu Ende gedacht wird, ist er für uns das Fahrzeug erster Wahl. Zusätzlich Stromanschlüsse in einem Neuwagen nachrüsten ist wohl nicht Sinn der Sache vor allem bei einem Neuwagen der bei 38500,00 € liegt. Ansonsten war die Probefahrt toll. Wer sich mit dem von mir genannten Mankos abfinden kann, bekommt ein Auto was viel Spaß macht und gut aussieht es

  • Ich tue es nicht gern, aber da muss ich Loewenfan recht geben. Auch ich war einigermaßen entsetzt, als ich u.a. die Kofferraumsteckdose vermisste.
    So etwas sollte in dieser Preisklasse Standard sein, zumal in der höchsten Ausstattungslinie.
    Nichtsdestotrotz war meine Kaufentscheidung gefallen und wäre davon auch nicht beeinträchtigt worden. Schließlich ist die Nachrüstung keine unlösbare Aufgabe....das wird schon. Hab da schon was im Auge. guckst du

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • Wegen der Garantie würde ich mir weniger sorgen machen. Nur weil irgendwas kaputt geht, kann VW nicht die Garantie verweigern. Das müssten die schon beweisen, dass das davon kommt. Sollte man natürlich mit Halbwissen irgendwas irgendwo anklemmen, Hauptsache Spannung vorhanden, ist es sowieso ein Problem. Das Teil was reddi da gepostet hat, würde ich auf keinen Fall einbauen. Das ist billig Asienschrott. Wer sich sowas ins Auto baut, darf sich über gar nichts wundern. X/

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hat denn jemand schonmal beim :) angefragt ob die da eine einbauen könnten? Brauche die auch beruflich zum Laden des Laptops und für ne Kühlbox. Mit einer Verlängerung sieht es einfach schäbig aus wenn da ein langer Stecker in der Buchse vorne steckt und ein Kabel bis in den Kofferraum geht.
    An die Elektriker hier. Welchen Kabeldurchnitt und welche Sicherung sollte die Verlängerung haben wenn man da ein Laptop laden will?


    Danke

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Hallo,


    wer eine Anhängevorrichtung geordert hat, kann relativ einfach den Dauerplus (Pol 9) mit einer zusätzlichen Steckdose verbinden. Hierbei ist auch eine Batterieentladung abgesichert.
    Ich weiß natürlich nicht wie es dann mit der Garantie aussieht.


    Interessant wäre es bei Seat anzufragen ob es nicht die Möglichkeit gibt den Kabelbaum für die AHK gesondert zu bestellen. AHK brauche ich nicht, aber der Dauerstrom wäre schon gut.
    Mit Rabatt würde mich die AHK ca. 600 € kosten.

  • Da es ja ein Dienstwagen wird muß es von einer Fachwerkstatt erledigt werden.
    Ich werde aber doch die Verlängerungsvariante nehmen. Habe jetzt einen Winkelstecker von ProCar gefunden mit 8A Sicherung. Dann geht ein Kabel irgenwo in die Hintere Konsole und dann in den Kofferraum.


    Aber erst mal muß ich mich in der Warteschlange vorarbeiten.

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Im Prinzip gebe ich euch recht bezügich der fehlenden Steckdose im Kofferraum. Ärgert mich auch etwas. Vor allem da es mein Passat Bauj 2000 bereits hatte. Ich werde es mit einer Verlängerung und evtl. einem Doppelstecker lösen. Der Plan von mir ist dann die Verlängerung unter dem Teppich zu verlegen.
    Sind wir doch mal ehrlrich. Wie oft brauchen wir eine Kühlbox im Jahr? Also wir fahren nur noch zu zweit. Wenn wir im Jahr 3-5 längere Urlaubsreisen unternehmen ist eine Külbox dabei. Also das ist doch dann jammern auf sehr hohem Niveau.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich lade in meinem jetzigen Ford Focus jeden Tag meinen Laptop im Auto und im Sommer ist die Kühlbox täglich an um während der Fahrt auch gekülte Getränke im Außendienst zu haben.


    Jörg

    SEAT Ateca Style 1.6 EcoTDI 86 kW Passion Rot
    Navigationssystem 8" Display, Standheizung, Full Link, Businesspaket
    ASSISTANCE, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Anhängevorrichtung,
    schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Variabler Gepäckraumboden mit
    Staufächern im Gepäckraum
    Bestellt am 26.01.2017
    Vorraussichliches Lieferdatum Juni 2017
    Abgeholt am 12.04.2017 :)

  • Womöglich sind das generelle Sparmaßnahmen des Konzerns. Beim Audi Q2 hat man bei der aufpreispflichtigen Klimaautomatik hinten sogar die Luftausströmer eingespart, der Aufpreis ist aber unverändert wie bei anderen Modellen mit (Temperatur-regelbaren) Ausströmern.


    Ich hätte zumindest hinten eine 12V-Steckdose erwartet, kann man ja davon ausgehen, dass immer mehr Kinder spannungsbetriebene Geräte bei der Fahrt mit dabei haben.
    Womöglich ist das Abgreifen an der vorderen Steckdose und Kabelführung nach hinten nicht ganz so aufwändig. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn ich ihn bekomme (das dauert aber noch lange).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.