Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?

  • Das mit der "Ölmessung" ist generell schon richtig. Bei mir (selten über 13km am Stück, gelegentlich kürzer wenn unumgänglich) musste ich aber nie vorzeitig zum Ölservice (auch meine bisherigen Konzernfahrzeuge nicht). Ich nutze aber 5W30 - ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

    Wurde die Ölsorte bzw. Spezifikation mal gewechselt? Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Sensor bei beiden Ölsorten gleich misst oder er hier unterscheiden muss (0W20 vs. 5W30).

  • Tja, dann scheint dein Freundlicher richtig zu liegen.


    Hast du dir zwischendurch mal die Anzeige angesehen. Die müsste ja dann auch von der Tagesanzeige fast doppelt so schnell gefallen sein (auf´s Datum bezogen).


    Oder der Händler hat beim letzten Mal auf jährlichen Festservice umgestellt:?:

    Da bin ich aber dann raus, weil ich zum Festservice keine Erfahrung habe,

  • Ja, auf die Anzeige hab ich geschaut. Die hat vor 30 Tagen angefangen anzuzueigen und dann brav für brav Tag für Tag runtergezählt, ist also nicht schneller gefallen.

    Ich wundere mich nur, dass der erste Öl (!) 28.000km durchhält und dann, bei gleicher Fahrweise, aber nach 1 Jahr und 12.000km plötzlich wieder alles gewechselt werden muss. Leuchtet mir nicht ein.

  • Wurde die Ölsorte bzw. Spezifikation mal gewechselt? Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Sensor bei beiden Ölsorten gleich misst oder er hier unterscheiden muss (0W20 vs. 5W30).

    Nee, da war vom Werk aus 0W20 drin und das wurde vor einem Jahr auch beim Wechsel wieder komplett eingefüllt.

  • Das mit der "Ölmessung" ist generell schon richtig. Bei mir (selten über 13km am Stück, gelegentlich kürzer wenn unumgänglich) musste ich aber nie vorzeitig zum Ölservice (auch meine bisherigen Konzernfahrzeuge nicht). Ich nutze aber 5W30 - ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht.

    Wurde die Ölsorte bzw. Spezifikation mal gewechselt? Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Sensor bei beiden Ölsorten gleich misst oder er hier unterscheiden muss (0W20 vs. 5W30).

    Er hat den 1,5 TSI und der ist ab Werk mit 0W20 Castrol Edge befüllt.

    Wenn sein Fahrprofil über die 3 Jahre gleich ist -also die ersten beiden Jahre und das letzte Jahr- dann spricht doch viel für eine Umstellung auf Festservice, denn vor 1 Jahr wurde mit der identischen Ölqualität und Marke ersetzt.

  • Er hat den 1,5 TSI und der ist ab Werk mit 0W20 Castrol Edge befüllt.

    Wenn sein Fahrprofil über die 3 Jahre gleich ist -also die ersten beiden Jahre und das letzte Jahr- dann spricht doch viel für eine Umstellung auf Festservice, denn vor 1 Jahr wurde mit der identischen Ölqualität und Marke ersetzt.

    Das leuchtet ein ! Von einer Umstellung wurde mir letztes Jahr nichts gesagt, ich wollte es auch nicht. Ich frage den nachher beim Abholen mal.

  • Mach das und es wäre schön, wenn du uns dazu berichtest. :thumbsup:

  • Hallöle,


    beim Abholen heute war der Sachbearbeiter nicht mehr da, daher konnte ich ihn nicht mehr fragen. Als ich eben angerufen habe, hatte er schon Feierabend. Ich bleibe aber dran, denn es ist doch kein Zufall, dass die große Inspektion taggenau 1 Jahr nach der ersten stattfinden muss und dann 4,3 Liter sehr gutes Öl für 12.000km draufgehen.
    Interessanterweise hat der Sachbearbeiter mir auf den Auftrag geschrieben, dass die nächste Wartung nach 30.000 weiteren Kilometern oder in 2 Jahren fällig ist, der Mitarbeiter in der Werkstatt schrieb aber 15.000 km und 1 Jahr.....

    Ich werde berichten :)

  • Was zeigt denn jetzt die Serviceanzeige:?:

    Die muss ja resetet worden sein.

  • Ich hab gerade bei ca. 22.000 km den Rest meiner Nachfüllflasche reingekippt, Ölstand ist jetzt bei ca. 3/4 Maximum. Das reicht dann locker bis zum Service. Mit einem Liter Nachfüllmenge zwischen zwei Serviceintervallen bin ich gut zufrieden.