Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • ...aber das Fahren macht einfach nur Laune da man zur Zeit eh nichts anderes machen darf.

    8o

    "Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden."


    Hoffe du fährst nur "sinnlos" außerhalb rum :proost:


    Aber kann dich verstehen.. Der Wagen macht seeeeehr viel Spaß ;;rally:;

  • Hab meinen auch seit 07/20 und bin bei fast 13000 km

    Bei deutlich weniger als 10.000 km wäre mir so ein Auto wohl viel zu teuer und ich würde über eine Alternative nachdenken.


    Ansonsten scheint das Infotainment beim vFL deutlich ausgereifter. Zumindest hatte ich bis dato lediglich 2x blackscreens, die sich mittels reset beheben ließen.

    Der Dreck an den Türunterkanten ist mir auch aufgefallen. Da sammelt sich so viel Mist drinnen, dass es ja ein Wunder wäre, wenn die nicht schnell anfangen zu rosten.

    Manchmal puste ich da mit Druckluft durch und bin schockiert.

    Solch eine Konstruktion ist mir beim Vorherigen Golf VII nicht aufgefallen.

    Was sollen diese offenen Unterkanten für einen Sinn haben? Nur um wasser abzuleiten?

    Ansonsten fällt mir nichts negatives ein im Moment. Klar der Haubenlift... aber mal ehrlich, so oft hänge ich nicht unter der Haube.

    Ja der wenig vorausschauende Radarsensor ist etwas ärgerlich, aber dann übernehme ich das halt und schieb den Hebel nach hinten, wenn ich schon sehe, dass ich langsam aufrollen würde.

    Ansonsten ärgerts mich leicht, dass man immer wieder am Fahrprofilschalter drehen muss, um in seinem Individulmodus zu fahren. Hauptsache das Drehrad hält das ständige Drehen pber die Jahre aus :)

  • Wer sagt dass es unnützes Hin und Herfahren ist? Jede Fahrt macht absolut Sinn zumal ich durch das Tanken die Wirtschaft unterstütze. Wenn jeder wie du so viel fahren würde dann könnten gleich die Tankstellen schließen. ;):/

  • (Zitat von Pixxel)


    Wer sagt dass es unnützes Hin und Herfahren ist? Jede Fahrt macht absolut Sinn zumal ich durch das Tanken die Wirtschaft unterstütze. Wenn jeder wie du so viel fahren würde dann könnten gleich die Tankstellen schließen.

    Niemand - es war ein Hinweis!


    Ich teile meine KM-Fahrleistung eben auf mehrere Fahrzeuge auf - aber das hast du sicherlich gelesen ;)


    Man man man... 🙃


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  • Das ist für mich kein Argument. Meine Frau und ich haben hier auch 3 Fahrzeuge und Mitte Februar wird der neue Mercedes an uns ausgeliefert somit auch 4 Fahrzeuge und ich sehe die Fahrzeuge als Nutzobjekte und genieße die Fahrten. Vielleicht denkst du ja auch dass dein Cupra im Wert steigt wenn du wenig damit fährst 🤔

    Wie auch immer, genieß die Fahrten, da das Leben kurz genug ist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich gehöre noch zu den unter 30 jährigen und will viel Spaß mit den Autos haben wofür die auch da sind. :thumbsup:

  • (Zitat von Pixxel)


    Das ist für mich kein Argument. Meine Frau und ich haben hier auch 3 Fahrzeuge und Mitte Februar wird der neue Mercedes an uns ausgeliefert somit auch 4 Fahrzeuge und ich sehe die Fahrzeuge als Nutzobjekte und genieße die Fahrten. Vielleicht denkst du ja auch dass dein Cupra im Wert steigt wenn du wenig damit fährst 🤔
    Wie auch immer, genieß die Fahrten, da das Leben kurz genug ist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich gehöre noch zu den unter 30 jährigen und will viel Spaß mit den Autos haben wofür die auch da sind.

    Für dich vielleicht ;) Jedem das seine. Könnte ja auch sagen: "Fahr Öffis oder Fahrrad". Aber das würde dir ja bestimmt auch nicht passen.


    Und ja.. Ich denke das Alter spielt hier deutlich rein wie man merkt.


    Und nun Ende mit OT.. Höre die Mods schon :)


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  • Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Start-Stopp-Automatik der Motor automatisch wieder startet, wenn dass 2 oder 3 Fahrzeug vor mir losfährt. Nicht immer aber meistens, je nach Ladezustand der Batterie oder Temperatur des Motors. Hing heute ca. 1-2 Km im Stau und da konnte ich es jetzt eindeutig beobachten. Bei bei meinen alten Ateca war das nicht so.


    Ist die Start-Stopp-Automatik vom FL mit dem Radarsensor gekoppelt?


    LG Bernard

  • Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteter Start-Stopp-Automatik der Motor automatisch wieder startet, wenn dass 2 oder 3 Fahrzeug vor mir losfährt. Nicht immer aber meistens, je nach Ladezustand der Batterie oder Temperatur des Motors. Hing heute ca. 1-2 Km im Stau und da konnte ich es jetzt eindeutig beobachten. Bei bei meinen alten Ateca war das nicht so.


    Ist die Start-Stopp-Automatik vom FL mit dem Radarsensor gekoppelt?


    LG Bernard

    Das macht mein VFL Mj.20 auch schon.

    Ich glaube eher das die Kamera an der Scheibe dafür verantwortlich ist. Es funktioniert bei mir nur wenn auch ich eine deutliche Bewegung sehe.


    Grüsse Chris

  • Das Problem mit den Schmutz an den hinteren beiden Türen ist übrigens auch beim Facelift nicht behoben. Man hat da wohl irgendwas montiert was den Schmutz abhalten soll aber in den unteren Türkanten stapeln sich die Kieselsteine und sonstiger Schmutz, den man entweder nur mit einem starken Staubsauger oder Druckluft rausbekommt. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

  • Das Problem mit den Schmutz an den hinteren beiden Türen ist übrigens auch beim Facelift nicht behoben. Man hat da wohl irgendwas montiert was den Schmutz abhalten soll aber in den unteren Türkanten stapeln sich die Kieselsteine und sonstiger Schmutz, den man entweder nur mit einem starken Staubsauger oder Druckluft rausbekommt. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

    An der Grundkonzeption hat sich nichts geändert. Warum auch?



    Fahre einen Ateca seit 2016 und ab 11/2020 einen Cupra Ateca. Ich hatte nie Probleme in diesen Bereich bzw. habe es nicht so bewertet. Ich finde darüber zu diskutieren schon jammern auf hohen Niveau.


    Im Bereich Seat Ateca gibt es dazu auch einen Ellenlangen Thread.


    Hier: Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen - Karosserie (FK) - SEAT SUV Ateca Forum (ateca-forum.de)


    LG Bernard

  • Gerade der Bereich, an dem man sich bei anderen Fahrzeugen beim Zustieg auf die Rücksitzbank schnell schmutzig macht, ist beim Ateca eigentlich immer sauber und auf diese Stellen kommt es an. Auch bei meinem nun schon 3. Ateca kenne ich das Problem nicht. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt.

    Gruß ATNEV

  • Beim FL stellt sich gerne das ACC ab wieso auch immer. Leider funktioniert auch der normale Tempomat nicht mehr. Ich habe gestern herausgefunden wenn der Frontassistent deaktiviert wird über das Infotainment das der normale Tempomat dann geht. Lustiger weise konnte ich nach dem ich den Frontassistent wieder aktiviert habe auch wieder mit ACC fahren. Ich nehme an das dass wie ein reset ist für das Auto. Das dürfte sicher auch Cuproller intressieren. Aja das funktioniert im laufenden Betrieb ohne stehen zu müssen.

  • Kann ich bestätigen, grad probiert, Front Assist aus -> normaler Tempomat, Grandios :D

    Viele Grüße

    Juzi


  • Kann ich bestätigen, grad probiert, Front Assist aus -> normaler Tempomat, Grandios

    Ohne äußere Einflüsse wie Regen, Schnee usw.? Na toll, gibt mir wieder Kraft.:nixsehenwollen:


    LG Bernard

  • Ich gehe davon aus das dies aus Sicherheitsgründen so sein muss, also sobald ein "Fehler" erkannt wird geht nichts mehr. Bei mir war super Wetter ich habe nur mit der Distanz vom ACC gespielt zum die Unterschiede mal zu "sehen". Im Schnee war bei mir der ACC immer nach 5-10 Min voll mit Schnee dann geht er auch nicht mehr. Mein Leon vorher war da besser.

  • Es stellt sich nur die Frage, welche "Fehler "?


    Bei Super Wetter mehr als fragwürdig was da das System veranstaltet.


    LG Bernard

  • Bei mir war's so, dass der ACC nach einem Ausschalten via Taster nicht mehr einzuschalten war. Egel was ich angestellt hab, immer nur die Meldung "ACC deaktiviert" :nixsehenwollen:.


    Danke für den Tip mit dem Front Assist :gimmefive:.

    Werd ich mal ausprobieren.

    Auch, ob man den über die Taste außen am Blinkhebel auswählen kann. Dann muss man sich nicht durch's Infotainment wühlen.

    Viele Grüße, Michael