Wenn ich den Deckel bei warmem Motor öffne, ist es normal, dass dann wieder mehr Flüssigkeit in den Behälter strömt. Die Karre ist undicht.
Kühlwassermangel zu häufig
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- Cupra Ateca
- Thogort
- Unerledigt
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Die Werkstatt soll den Kühlmittelkreislauf abdrücken, jede weitere Diskussion ist Kaffeesatzleserei.
Ist eigentlich Pfusch, dass es beim 1. Mal nicht gemacht wurde.
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Bei mir verschwindet ja das Kühlmittel komplett und kommt dann wenn man den Druck aus den System lässt wieder zum Vorschein.
Aber wo geht es denn hin??
Das klingt für mich eher so, als ob nach dem Pumpvorgang sich ein Luftpolster bildet, was sich dann bei öffnen des Deckels wieder ausgleicht. Pumpe undicht und zieht irgendwo Luft?
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Also ein Bekannter von mir.
Er hat mal bei Skoda gearbeitet erzählte mir das er den Fall vor Jahren schon mal hatte das die Schläuche wirklich zu weich waren und sich von kalt zu heiß um 25% ausgedehnt hatten.
Somit war über die Länge der Schlauchleitung 0,5liter Kühlmittel weg und der Überdruck war immer unter 0,8 bar somit hatte das Überdruckventil im Deckel auch nicht aufgemacht.
Das soll jetzt das Autohaus mal kontrollieren der Dicke wird am Wochenende abgeholt.
Dachte das vielleicht hier schon jemand von dem Problem gehört oder es selber hatte.
Anscheinend nicht ich versuche es durch die Garantie bezahlen zu lassen.
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Es gibt dazu eine TPI zu einer undichte Stelle. Mal Beim freundlichen vorbeifahren und anfragen, zudem wie oben bereits erwähnt kostet das abdrücken fast nichts.
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Bei mir wurde die Dichtung der WAPU auf Garantie erneuert. Wurde aber auch erst beim 2. oder 3. Mal prüfen / abdrücken lokalisiert, weil der Verlust sehr gering war.
Der Fehler:
Ist leider ein Bekannter Fehler beim 2.0 TSI, egal welcher Motorkennbuchstabe, egal ob Audi, VW oder Seat, wurde mir von meiner Seat Werkstatt bestätigt. In der Vergangenheit hatte ich 2 Leon 5F Cupra (1x CJX und 1x DNU), beide hatten eine Undichtigkeit am Gehäuse der Wasserpumpe. Ich habe alle paar Monate aufgefüllt, die Kühlflüssigkeit hat sich aber immer wieder verdünnisiert. Von unten, wenn man die Unterbodenabdeckung entfernt hat, konnte man die minimale Undichtigkeit erkennen. Die Pumpe (Metall) an sich ist nicht das Problem, sondern das Gehäuse (Plastik). Durchs Erwärmen und Abkühlen entstehen irgendwann Risse am Gehäuse, vermutlich weil es sich schneller oder langsamer erwärmt als die Pumpe, da es sich hier um unterschiedliche Materialen handelt. Schleichender Kühlmittelverlust fällt als erstes auf, wenn man das Problem nicht angeht, wird man auf kurz oder lang irgendwann einen großen Riss haben. Einem Freund von mir (2.0 TSI, Leon 5F OPF DNU) ist dies mitten auf der Autobahn passiert, das Kühlmittel hat dementsprechend schlagartig den Kreislauf verlassen.
Hier Bilder von einer defekten Pumpe/Gehäuse von einem 2.0 TSI DNU:
Austausch:
Bei Seat hätte der Wechsel der Pumpe sowie Gehäuse 1130€ gekostet, in der Werkstatt meines Vertrauens, die bereits viele dieser Pumpen ausgetauscht haben, lag ich am Ende inkl. Mietwagen bei 780€. Zudem hatte die Werkstatt nicht die originale Pumpe verbaut, sondern eine von INA, die angeblich stabiler sein soll! Bei der originalen Pumpe/Gehäuse ist das Risiko von Rissen anscheinend deutlich höher sein. Lässt man also die Pumpe bei Seat/Cupra tauschen, bekommt man höchstwahrscheinlich wieder eine originale, anfällige Pumpe verbaut.
Da ich mich mit diesem Thema etwas stärker befasst habe, habe ich einige Leidensgenossen gefunden... Selbst in meinem Bekanntenkreis war die Anzahl an Betroffenen nicht grad niedrig, zudem auch keine Seltenheit, dass die erneuerte Pumpe nach 1-3 Jahren wieder einen Riss bekommen hat, sofern wieder die originale verbaut wurde.
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Top! Danke für diese ausgiebige Info!
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Oh. Dann gehöre ich auch zu den Betroffenen. Diesen Fall hatte die Werkstatt natürlich nocht nienicht und überhaupt ist ja alles so zuverlässig beim VAG Konzern. Mir scheint da wurde eine Sollbruchstelle verbaut.
Kostete mich 1600,- Euro inkl. neuem Öl und Zahnriementausch außer der Reihe. Kulanz oder Garantie Fehlanzeige! Schlecht zu lesen, dass ja dann wieder das Originalersatzteil mit Sollbruchstelle eingebaut wurde,
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Ist das Problem mit der Wasserpumpe nur auf die 2.0 Benziner (TSI) beschränkt oder auch gilt das auch für die 2.0 Diesel (TDI)?
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Da ich den Diesel fahre und bei 120000km ebenfalls die Wasserpumpe wechseln musste , dürfte das alle betreffen
Gruß
Thomas
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Definitiv auch TDI (wie bei mir).
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Ich habe vor dem Urlaub 1cm fehlenden Frostschutz im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.....nach 1200km mit Wohnwagen fehlt wieder 1cm....
Das macht mein 2.0TSI seit er neu ist.....in der Werkstatt wurde mir noch in der Garantiezeit erklärt: "Da ist eine hartnäckige Luftblase im System " was ich ja beim 1.Mal nachfüllen mir ja noch einreden lassen habe......
Bin gerade froh eine Garantieversicherung zu haben
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Servus
Ist eigentlich Kühlflüssigkeit AG 13 das selbe wie G 13?
Finde bei ATP Autoteile nur AG13.
Gruß StefanGesendet von meinem Mafaphone
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Servus
Ist eigentlich Kühlflüssigkeit AG 13 das selbe wie G 13?
Finde bei ATP Autoteile nur AG13.
Gruß StefanGesendet von meinem Mafaphone
Ich denke nicht. Hat auch keine VW Freigabe. Oder meinst Du noch eine andere?
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Ja genau diese.
Hm bin gerade beim bestellen finde aber bei ATP nix passendesGesendet von meinem Mafaphone
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Ja genau diese.
Hm bin gerade beim bestellen finde aber bei ATP nix passendesGesendet von meinem Mafaphone
Das müsste passen.
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Oder halt direkt von VW.
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Ich kann nur dazu raten generell das Original G12evo Gemisch zu verwenden. Es ist kompatibel zu allen Vorgängern und auch das einzige was bei VAG zur Zeit eingefüllt wird.
Bei mir verschwindet ja das Kühlmittel komplett und kommt dann wenn man den Druck aus den System lässt wieder zum Vorschein.
Aber wo geht es denn hin??
Grundsätzlich ist das ein eher schlechtes Zeichen und spricht nicht für eine Undichtigkeit nach Außen. Weil dein Kühlwasser ist ja nicht weg. In das Kühlwassersystem wird Luft gedrückt die sich dann im Ausgleichsbehälter sammelt und das Wasser verdrängt. Drehst du auf entweicht die überschüssige Luft und das Kühlwasser kommt zurück. Mögliche Ursachen:
-Überdruck/stellenweise stehendes und kochendes Kühlwasser (zb wenn der Wärmetauscher verstopft ist oder die WaPu nicht mehr korrekt arbeitet)
-AGR Kühler undicht
-Wasser-Ladeluftkühler undicht (eher beim TDI)
-Zylinderkopfdichtung
-Zylinderkopf gerissen
Hatte das gleiche bei meinem alten 5E Octavia RS TDI. War der Zylinderkopf gerissen.