Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Mal im Ernst, was ist am Mib3 besser, die Onlineanbindung mit permanenter Datenübertragung an VW? Ein gutes Navi habe ich per Google/Android Auto und das bald auch Wireless. Und der Rest ist ja hauptsächlich Optik und das ne Geschmackssache. Zudem keine Drehregler, der Touch Kram nervt mich bei meinem allerdings auch.


    Aber zum Thema: Es bleibt wohl nur das Warten auf Updates, ähnliches hatte ich beim ersten Mib2 im Golf auch und nach AA Freischaltung gab es auch viele Probleme. Erst nach mehreren Updates verschwanden diese, wobei es teilweise neue gab. Mittlerweile läuft dies aber recht gut (nach 4 Jahren Updates). Ist eben ein generelles Problem mit sagen wir mal "neuen" Generationen.


    Also ab zur Werkstatt und nach Updates (die gibt's eigentlich regelmäßig) fragen, ihr müsst Probleme schildern dann machen die das auch kostenfrei. Ohne diesen Weg passiert nix, auch nicht bei Inspektion. Aber vielleicht werden ja irgendwann in ferner Zukunft vernünftige und nachvollziehbare online Updates freigeschaltet...


    Viel Glück das da bald was kommt, ist ja ein aktuelles System, also sind ja quasi alle betroffen.

  • Vom Prinzip her hast du vielleicht Recht aber irgendwie fragt man sich doch was die jahreland entwickeln, wenn da nur Mist rauskommt. Ich meine gerade Radio, Navi und Endstufen ist jetzt nicht gerade ein neues Thema und sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein. Bei meinem Audi war das nie ein Problem.

  • Mir geht es wie Bernhard.

    Sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Sie nerven zwar aber gegen das alte System möchte ich auch nicht mehr tauschen.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe meinen Cupra seit 2 Wochen und ca. 500km. Ich habe bis jetzt keine Fehler mit dem Infotainment, ich denke es liegt daran das ich im Max Privatsphäre Modus fahre, als Gast mit deaktivierter E-Sim.

  • Also ab zur Werkstatt und nach Updates (die gibt's eigentlich regelmäßig) fragen, ihr müsst Probleme schildern dann machen die das auch kostenfrei. Ohne diesen Weg passiert nix, auch nicht bei Inspektion. Aber vielleicht werden ja irgendwann in ferner Zukunft vernünftige und nachvollziehbare online Updates freigeschaltet...

    Updates werden automatisch eingepflegt, da braucht man nicht zum Händler. Das ist schonmal ein Vorteil des neuen Infotainment. ;)


    Mal im Ernst, was ist am Mib3 besser, die Onlineanbindung mit permanenter Datenübertragung an VW? Ein gutes Navi habe ich per Google/Android Auto und das bald auch Wireless. Und der Rest ist ja hauptsächlich Optik und das ne Geschmackssache. Zudem keine Drehregler, der Touch Kram nervt mich bei meinem allerdings auch.

    Da ich bereits einen Ateca Modell 2016 gefahren habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass vieles neu und innovativ ist und in Teilen auch besser. Das Problem ist, dass sich viele mit der Innovation schwer tun. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht.


    Mir geht es wie Bernhard.

    Sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Sie nerven zwar aber gegen das alte System möchte ich auch nicht mehr tauschen.

    Da kann ich mich wie bereits gesagt nur anschließen. Auch mit den nervenden Problemchen, würde ich immer wieder auf das FL zurückgreifen.


    Ich habe meinen Cupra seit 2 Wochen und ca. 500km. Ich habe bis jetzt keine Fehler mit dem Infotainment, ich denke es liegt daran das ich im Max Privatsphäre Modus fahre, als Gast mit deaktivierter E-Sim.

    Dann hätte auch ein Transistor Radio gereicht. :dugundwech:Bei der Einstellung können auch keine Fehler auftreten. Null Internet, null Updates, null Service. Eigentlich Low Budget und man hat so viel Geld dafür ausgegeben. Eigentlich so wie Galaxy S20 das man nur zum telefonieren nutzt.


    Aber mal im Ernst, dann dürfte auch der Notfall e-call nicht funktionieren. Leuchtet die Diode bei dir grün oder rot?.


    LG Bernard

  • Ich konnte nicht wirklich auswählen sonst hätte ich ein anders Infotainment genommen.

    Meinermeinung nach gehört auch kein Internt ins Auto, bin aber auch in der IT-Sicherheit zuhause und werde wahrscheinlich von vielen als Aluhut träger bezeichent:thumbsup:


    Die Diode leuchtet grün. Wenn ich es richtig verstanden habe kann nur das Internet auf der Esim deaktiviert werden oder das e-call läuft auf einer eigenen sim.

  • Lucie die Echtzeit-Verkehrsmeldungen kann man sich in der Cupra Connect App unter "Karte anzeigen lassen. Aber wie zum Geier bekommt man die ins Navi?

    Hallo Argus,

    hast du's in der Zwischenzeit geschafft, Favoriten bzw. Routen vom Handy aufs Fahrzeug zu übertragen?

    Bei mir klappt das leider nicht und ich weiss nicht, ob der Fehler bei mir oder im System liegt.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Hallo Argus,

    hast du's in der Zwischenzeit geschafft, Favoriten bzw. Routen vom Handy aufs Fahrzeug zu übertragen?

    Bei mir klappt das leider nicht und ich weiss nicht, ob der Fehler bei mir oder im System liegt.

    Ja das klappt super! Termine die ich im Kalender hatte (vom Handy mit Adresse) konnte ich auf das Navi übertragen. Aber alles nur aus der App heraus. Oder benutzt die Suchleiste in der App unter "Karte" dann den Button "Im Fahrzeug nutzen" drücken. Man kann auch beliebige Punkte in der Karte antippen, diese kann man dann "Im Fahrzeug nutzen".


    LG Bernard

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort. Bei mir erscheint leider nach Drücken von "Im Fahrzeug nutzen" nichts in meinem Fahrzeug-Navi. Neuinstallation der App sowie versuchsweise auch mit "Cupra Connect" brachten keinen Erfolg.


    Grundsätzlich funktioniert sonst die App "Seat Connect" (v1.2) problemlos, die Fahrzeugdaten werden richtig aufs Handy übertragen.


    Verwendest du wie ich Android oder hast du vielleicht ein iPhone?

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort. Bei mir erscheint leider nach Drücken von "Im Fahrzeug nutzen" nichts in meinem Fahrzeug-Navi. Neuinstallation der App sowie versuchsweise auch mit "Cupra Connect" brachten keinen Erfolg.


    Grundsätzlich funktioniert sonst die App "Seat Connect" (v1.2) problemlos, die Fahrzeugdaten werden richtig aufs Handy übertragen.


    Verwendest du wie ich Android oder hast du vielleicht ein iPhone?

    Ich habe ein Android Smartphone.


    Hast du im Infotainment auf "Teilen" gestellt.


    Schau mal hier: Hauptnutzer werden



    LG Bernard

  • Ich konnte nicht wirklich auswählen sonst hätte ich ein anders Infotainment genommen.

    Meinermeinung nach gehört auch kein Internt ins Auto, bin aber auch in der IT-Sicherheit zuhause und werde wahrscheinlich von vielen als Aluhut träger bezeichent:thumbsup:


    Die Diode leuchtet grün. Wenn ich es richtig verstanden habe kann nur das Internet auf der Esim deaktiviert werden oder das e-call läuft auf einer eigenen sim.

    Bei der Softwarequalität hätte ich auch große bedenken, das es gehackt und irgendwas eingeschleust wird.


    Ist ja nicht anders als irgend ein IoT Gerät mit Internetverbindung. Vielleicht gibt es ja bald ein Infotainment Botnetz...:/

  • Updates werden automatisch eingepflegt, da braucht man nicht zum Händler. Das ist schonmal ein Vorteil des neuen Infotainment. ;)


    Da ich bereits einen Ateca Modell 2016 gefahren habe, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass vieles neu und innovativ ist und in Teilen auch besser. Das Problem ist, dass sich viele mit der Innovation schwer tun. Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht

    Wenn nun alles schon online geht, warum dann so was:

    https://www.auto-motor-und-spo…update-fuer-56-000-autos/


    2016 ist ja schon länger her, ich hab das große aus 2019. Dazu ist es natürlich ein Unterschied, je nachdem welche Geräteklasse. Innovation ist für mich was anderes, aber ist halt Geschmackssache.


    Ich sehe das generell so: was ich nicht brauche, vermisse ich nicht (obwohl ich begeistert von Technik bin). Zum Beispiel: was soll ich mit Terminen im Auto, wenn ich das Smartphone sowieso dabei habe? Warum sollte man sein Auto per App öffnen können? Funktioniert noch alles bei Androidversion 20? Davon abgesehen kann der Notrufkrams schon durchaus nützlich sein.

  • Wenn nun alles schon online geht, warum dann so was:

    https://www.auto-motor-und-spo…update-fuer-56-000-autos/

    Kann ich dir nicht sagen, was dass für Updates sind oder vielleicht eine grundsätzlich neue Software die aufgespielt wird.


    Bei mir ist schon ein Update durchgeführt worden ohne das ich in der Werkstatt war. Und weitere wurden vom Cupra-Service zur Beseitigung der Fehler angekündigt.

    2016 ist ja schon länger her, ich hab das große aus 2019. Dazu ist es natürlich ein Unterschied, je nachdem welche Geräteklasse. Innovation ist für mich was anderes, aber ist halt Geschmackssache.

    Hatte mal einen Cupra Modell 2020 zur Probefahrt da konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Lediglich die physischen Tasten an den Seiten sind weggefallen. Vielleicht auch die Größe, habe da nicht nachgemessen. Aber in der Funktion und Bedienung konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.


    Ich sehe das generell so: was ich nicht brauche, vermisse ich nicht (obwohl ich begeistert von Technik bin). Zum Beispiel: was soll ich mit Terminen im Auto, wenn ich das Smartphone sowieso dabei habe? Warum sollte man sein Auto per App öffnen können? Funktioniert noch alles bei Androidversion 20? Davon abgesehen kann der Notrufkrams schon durchaus nützlich sein.

    Die Funktion zur Fernverriegelung habe ich schon benutzt. In meinem Büro hatte ich einmal festgestellt, dass mein Fahrzeug nicht verschlossen war. Und nochmal den ganzen weg zurück wollte ich auch nicht. Vom Fenster aus konnte ich den Vorgang durchführen und auch beobachten. Auch Termine oder Routen im Smartphone vorbereiten macht für andere, die bereits darüber berichtet haben und auch für mich einen wesentlichen vorteilhaften nutzen. Möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren was du darüber denkst, aber wenn es vorhanden ist, warum nicht. Sehen die meisten hier auch so.


    Aber was soll ich dir das System schön reden, da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Aber irgendwann wirst auch du nicht daran vorbeikommen. Dein jetziger wird bald in die Jahre kommen und ein neuer muss her.


    LG Bernard

  • Hast du im Infotainment auf "Teilen" gestellt.


    Schau mal hier: Hauptnutzer werden

    argus: Vielen Dank für die heisse Spur. Ich muss mich wohl nochmals mit meinem Nutzerprofil beschäftigen. Unter dem Menupunkt "Privatsphäre und Dienste" erhalte ich z.Zt. nur die Info, dass die App (?) nicht verfügbar sei. Ich werde weiter suchen und wieder informieren.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • argus: Vielen Dank für die heisse Spur. Ich muss mich wohl nochmals mit meinem Nutzerprofil beschäftigen. Unter dem Menupunkt "Privatsphäre und Dienste" erhalte ich z.Zt. nur die Info, dass die App (?) nicht verfügbar sei. Ich werde weiter suchen und wieder informieren.

    Wenn du eben diese Meldung bekommst, dann lese dir meine letzten Beiträge mal durch, denn genau dieses Problem besteht bei mir auch und da hilft der Hinweis zur Privatsphäre nicht weiter, da du diese schlicht nicht verstellen kannst mit dieser Meldung.

  • ztp-7883: Ich hatte deine Beiträge bereits gelesen und wollte dich als Nächstes fragen, ob du weiter gekommen bist.

    Im Gegensatz zu dir konnte ich mich problemlos als Hauptnutzer anmelden und die Fahrzeugdaten werden auf dem Handy korrekt angezeigt.

    Nur die Übertragung der Navi-Daten vom Handy aufs Fahrzeug klappt nicht. In der Connect-App wird das Senden mit einem Haken bestätigt, im Fahrzeug-Navi kommt aber nichts an.

    Beste Grüsse

    Hannes :)

  • Ein Bekannter von mir hat auch den Softwarebug und hat gefragt warum das nicht Online eingespielt wird. Aussage seiner Werkstatt:


    Geht nicht, neue Datei zu gross. Alte Datei wird zu fast 80% gelöscht.

    Dann wird alles Resetet und die neue Datei wird aufgespielt.

    Es sollen ein paar Teile kommen die der Formentor hat und der Ateca nicht.

    Aber was genau:kopfschuettel;.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ztp-7883: Ich hatte deine Beiträge bereits gelesen und wollte dich als Nächstes fragen, ob du weiter gekommen bist.

    Im Gegensatz zu dir konnte ich mich problemlos als Hauptnutzer anmelden und die Fahrzeugdaten werden auf dem Handy korrekt angezeigt.

    Nur die Übertragung der Navi-Daten vom Handy aufs Fahrzeug klappt nicht. In der Connect-App wird das Senden mit einem Haken bestätigt, im Fahrzeug-Navi kommt aber nichts an.

    OK das hab ich nicht mitbekommen, das du bereits Hauptnutzer bist.

    Weiter gekommen bin ich bisher noch nicht.

    Letzte Informationen der Technik an meinen Freundlichen war, das nun das Steuerteil des Infotainment getauscht werden soll.

    Wann dieses kommt, wissen wir noch nicht.