Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • sei froh wenn die 1 nicht erscheint. Bei mir kommt die jeden Tag und erzählt mir, dass eine Datenverbindung nicht aktiv ist.

    Echt lästig.


    Und eigentlich dachte ich, ich hätte alles richtig eingerichtet bei meinem FL

    Viele Grüße, Michael


  • sei froh wenn die 1 nicht erscheint. Bei mir kommt die jeden Tag und erzählt mir, dass eine Datenverbindung nicht aktiv ist.

    Echt lästig.


    Und eigentlich dachte ich, ich hätte alles richtig eingerichtet bei meinem FL

    Ja die hatte ich nach der Werksrückstellung auch. Erst nach der Verifizierung bei Cube Telecom war die Datenverbindung wieder aktiv.


    Epitaph hast du ein Datenpaket bei Cube Telecom dazu gebucht?


    LG Bernard

  • Nö, hab ich nicht. Wozu auch? Hab ja einen Hotspot übers IPhone. Wobei das das Auto wohl nicht realisieren will. Ich tappe da noch im Dunkeln.

    Viele Grüße, Michael


  • Ich weiß, dass man Daten auch über das Smartphone downloaden kann.


    Es wäre ja auch nur ein Lösungsansatz gewesen. Das System denkt wohl, dass du eine Datenverbindung benötigst oder eingestellt hast.


    Eine Werkstatt wird da selbst im Dunkeln rumstochern. Das habe habe ich beim meinen Problem mitbekommen. Die Lösung habe ich hier teils im Forum gefunden und auch selbst recherchiert.


    LG Bernard

  • Da lag ich mit der roten 1rechts oben wohl völlig daneben, ich bin bisher davon ausgegangen das die Zahl im roten Kreis rechts oben für die Anzahl der Nutzer steht, wobei ich jedoch als Hauptnutzer angemeldet bin. Nur seltsam das seit vier Tagen nun überhaupt kein roter Kreis mit einer Zahl mehr auftaucht, so von heute auf morgen, jetzt nur noch an gleicher Stelle das Bluetooth - Zeichen auftaucht.

    Aber was soll's, solange alles funktioniert soll mir das recht sein. :/:)

  • ich nehme ihn hofftl am 23.04. entgegen solange es keinen "Harten-Lockdown" gibt,

    habe schon etwas angst vor der fehlerhaften technik - bin ich von meinem Polo GTI mit MIB2 nicht gewohnt das läuft einfach SUPER & ohne Probleme =( ... hoffe das es sich in grenzen hält und es schnell ein update gibt.

  • Da lag ich mit der roten 1rechts oben wohl völlig daneben, ich bin bisher davon ausgegangen das die Zahl im roten Kreis rechts oben für die Anzahl der Nutzer steht, wobei ich jedoch als Hauptnutzer angemeldet bin. Nur seltsam das seit vier Tagen nun überhaupt kein roter Kreis mit einer Zahl mehr auftaucht, so von heute auf morgen, jetzt nur noch an gleicher Stelle das Bluetooth - Zeichen auftaucht.

    Aber was soll's, solange alles funktioniert soll mir das recht sein. :/:)

    Dann wurde vermutlich wie bei mir ein Update z.Bsp. während der Fahrt geladen. Solange er stand war bei anfangs die rote 1 sichtbar. Nachdem ich wieder unterwegs war hat sie sich erstmal verabschiedet und ich hatte eine aktuellere Navisoftware.

  • habe gelesen das er das update nur im stand macht & nicht während der Fahrt....

    Dann wurde vermutlich wie bei mir ein Update z.Bsp. während der Fahrt geladen. Solange er stand war bei anfangs die rote 1 sichtbar. Nachdem ich wieder unterwegs war hat sie sich erstmal verabschiedet und ich hatte eine aktuellere Navisoftware.

  • habe gelesen das er das update nur im stand macht & nicht während der Fahrt....

    Es steht da immer "diese Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung" oder so ähnlich.


    LG Bernard

  • Wie gesagt, ist alles irgendwie merkwürdig, bei mir war die rote 1, 2,3,oder auch manchmal die 4 permanent anwesend, vor allem während der Fahrt...

    ..


    .

    En Buch mit sieben Siegeln.😁😃

    Wird es wohl auch noch eine Weile bleiben.

  • Soeben wurde mir ein SW-Update angeboten, das ich auch habe durchlaufen lassen, das Infotainment schweigt sich aus darüber, was denn nun upgedated wurde ... na, egal.


    Die rote 1 oben rechts war bei mir nur der Hinweis, dass ich noch keinen "Service-Partner" festgelegt hatte, diese Nachricht konnte ich dann löschen > oben weißer Strich runter ziehen > Meldung > auf Mülltonne > weg!

  • habe gelesen das er das update nur im stand macht & nicht während der Fahrt....


    Es steht da immer "diese Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung" oder so ähnlich.


    LG Bernard

    Das Update macht er auch während der Fahrt.

    Nur die Anzeige für das Update steht während der Fahrt nicht zur Verfügung. Das merkt man, wenn man mal an einer Ampel anhalten muss, denn dann wird wieder alles angezeigt, bis man wieder los fährt und die Meldung "diese Funktion steht während der Fahrt nicht zur Verfügung". Es handelt sich also lediglich um die Anzeige-Funktion. Das Update selbst wir während der Fahrt weiter geführt.

    Gruß ATNEV

  • Die Beiträge zum Thema „schwarzes Display“ sind offenbar seltener geworden, entweder tritt das seltener auf oder die Betroffenen haben sich in ihr Schicksal ergeben. Hier wird's immer mal wieder schwarz in unterschiedlichen Situationen (beim Start, während der Fahrt usw).


    Gestern habe ich mal aus Langeweile via OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen. In der Gruppe „Multimedia“ war neben anderen und mir nichtssagenden Fehlern der auf dem Foto vermerkt.


    Den angezeigten Fehler „B1297F6“ habe ich daraufhin kurz gegoogelt und bin u.a. auf ein VW-Forum gestoßen. So richtig schlau bin ich aus den Beiträgen (teils aus 2017/2018) nicht geworden, allerdings wird dort der Fehler mit dem immer wieder auftretenden Phänomen „schwarzes Display“ in Verbindung gebracht … und das kommt mir wiederum sehr bekannt vor.


    Der Wortlaut der Fehlermeldung betrifft, so verstehe ich es zumindest, die „Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem“ und damit könnte doch das Display gemeint sein, oder?

    Weiter heißt es: „Leitung für Videosignal Unterbrechung“ und darunter „sporadisch“.

    Weniger kryptisch ausgedrückt könnte also man interpretieren: „sporadisch hat die (Video-)Leitung (Stromleitung?) zum Display Unterbrechungen“. Sehe ich das richtig?


    Hat sonst noch jemand hier mit dem Fehler „schwarzes Display“ (und einem OBD11) eine ähnliche bzw. die gleiche Fehlermeldung?


    Sollte das der Fall sein, könnte man den Freundlichen ganz konkret darauf hinweisen.



    B1297F6.PNG

  • Soeben wurde mir ein SW-Update angeboten, das ich auch habe durchlaufen lassen, das Infotainment schweigt sich aus darüber, was denn nun upgedated wurde ... na, egal.


    Die rote 1 oben rechts war bei mir nur der Hinweis, dass ich noch keinen "Service-Partner" festgelegt hatte, diese Nachricht konnte ich dann löschen > oben weißer Strich runter ziehen > Meldung > auf Mülltonne > weg!

    Jo, bei mir auch (Formentor). Ging aber sehr schnell, vielleicht 1-2 Minuten. Werde gleich mal schauen, was sich im Backround verändert hat.

  • Wie gesagt, ist alles irgendwie merkwürdig, bei mir war die rote 1, 2,3,oder auch manchmal die 4 permanent anwesend, vor allem während der Fahrt...

    ..


    .

    Vorhin in einer Tiefgarage wurde mir die der rote Punkt angezeigt nachdem ich keine Verbindung zum Internet mehr hatte. Als Info dann "Keine Datenverbindung". kurze Zeit später wieder aktive Datenverbindung. Roter Punkt verschwand wieder. Ich könnte schwören vor dem letzten Update hatte solche Meldungen nicht bekommen.


    Bedeutet, dass ich wenn kein Datenvolumen mehr vorhanden ist und ich nicht mehr dazu buche, diese Meldung Omnipräsent ist.


    LG Bernard

  • Moin, ich arbeite mich gerade in mein MIB3 ein. Bei meinem Sportsvan mit MIB1 gibt es auf der rechten Seite die Taste Traffic zum Anzeigen der Verkehrsmeldungen. Habe ich das beim Ateca nicht gefunden oder wurde das dem "Fortschritt" geopfert?

    Gruß aus Hamburg H1


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen....

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Moin, ich arbeite mich gerade in mein MIB3 ein. Bei meinem Sportsvan mit MIB1 gibt es auf der rechten Seite die Taste Traffic zum Anzeigen der Verkehrsmeldungen. Habe ich das beim Ateca nicht gefunden oder wurde das dem "Fortschritt" geopfert?

    Gruß aus Hamburg H1


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen....

    Deine Taste ist den "Echtzeit Verkehrsmeldungen" zum Opfer gefallen.


    Du wirst im Navi Staumeldungen sehen. Entweder als rotmarkierte Straße, orangemarkierte, Baustellenzeichen und Achtungszeichen sowie sprachliche Meldungen.


    LG Bernard

  • Moin, ich arbeite mich gerade in mein MIB3 ein. Bei meinem Sportsvan mit MIB1 gibt es auf der rechten Seite die Taste Traffic zum Anzeigen der Verkehrsmeldungen. Habe ich das beim Ateca nicht gefunden oder wurde das dem "Fortschritt" geopfert?

    Gruß aus Hamburg H1


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen....

    Es wurde dem Fortschritt geopfert und nach einem Jahr darf man dann auch noch bezahlen, glaube ich zu wissen.