Cupra Ateca Facelift Infotainment

  • Neuer Fehler?


    Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?


    Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..

  • Neuer Fehler?


    Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?


    Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..

    Nein ist vollkommen normal. Der Tankgeber kann bei komplett voll und kfast komplett leer nicht mehr richtige Werte liefern. Daher wird das alles errechnet. Und da deine letzten Kilometer vermutlich eher entspannt waren, zeigt er mehr an. Das kenne ich von allen VAG Fahrzeugen so

  • Was ich gestern auf dem Weg in den Urlaub festgestellt habe is dass das integrierte Navi gar nicht mehr redet..... es unterbricht zwar Musik/Radio aber redet nicht....


    Google Maps hat dann zwei Ansagen gemacht , 10 Ansagen wieder nicht und dann urplötzlich redet es wieder

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Ich bekam letzte Woche das Update von 0836 auf 0841. heute Morgen während der Fahrt fiel das Multitainment wieder aus.

    Also schwarzer Bildschirm mit Uhrzeit. Dann ständiges Neustarten mit dem tollen warnton der Verkehrszeichenerkennung. Nach 8-10 Neustarts fing es sich dann wieder.

    Fazit: neue Software mit altem Fehler.

  • El-sodio

    Dann hast du ja glück gehabt das es sich dann wieder fing. Habe auch die 0841 bekommen + Neues 5F Steuergerät und die gleiche sch...e ist immer noch da. Nur leider schafft das System nicht von alleine wieder hoch zu fahren.


    Ich werde das Auto wohl wandeln. 4 Monate alt und nur Ärger.

  • Heute mal was Neues: Ausfall Start-/Stopsystem (lt. Anzeige) und anschließender Notbetrieb (gefühlte 30 PS) ?( Gottseidank nach Abstellen und nochmal Anlassen wieder alles ok.


    Ich hatte vorher 5 Jahre lang einen Leon Sportstourer. Da gab es nichts dergleichen. NICHTS.

  • Hallo zusammen, also wenn ich all das lese denke ich mir immer...warum kriegt es VAG einfach nicht gebacken, eine funktionierende Software zu entwickeln. Klar ist die Entwicklung erstmal teurer, aber die ganzen Reklamationen, Wandlungen etc. über die Lebenszeit aller Modelle, sind sicherich wesentlich teurer, aufwendiger und binden ohne Ende Ressourcen, die man anderweitig sinnvoller einsetzen könnte.


    Aber was weiß ich schon :P


    Alles in allem frage ich mich jetzt, ob es dann tatsächlich ein Auto aus dem Hause VAG sein muß! Auf der anderen Seite...machen es die anderen tatsächlich besser? Schließlich sprechen wir von Autos die zwichen 60-75 Tsd. Euro liegern, was nicht wirklich wenig ist. Da habe ich schon die Erwartungshaltung, dass auch die Software funktioniert, wie bei mir zu Hause!


    Denn im Grunde könnte ich dann auch bei meinem Tarraco bleiben, wo ich bisher recht wenige Abstürzte zu verzeichnen hatte!

  • ...warum kriegt es VAG einfach nicht gebacken, eine funktionierende Software zu entwickeln.

    Bin mir sicher, dass es an der Hardware liegt,

    Wenn man ein Infotainment System verbaut, dass die Rechenleistung eines Casio-Taschenrechners aus den 90ern hat, können die Entwickler noch 30 Updates bringen... das MIB3 wird NIE so laufen wie es soll.

  • Neee, die Abstürze sind nicht nur HW spezifisch.

    Sogar im Taycan stürzt die Software ab. Das ist einfach Cariad Mist….

    Porsche geht teilweise wieder auf alt / eigen Software zurück.

    Ein Teil der VAG Software Entwicklung (Cariad) sitzt bei mir ums Eck, ebenso das Porsche Entwicklungszentrum.

    Gruss


    SuperBugs


  • Klagt nicht nur über VW- Gruppe. Ich fahre viel mit Taxis. Da hat mir neulich der Chef eines Taxiunternehmens das gleiche geklagt mit Mercedes. Hat schon mehrere Geräte getauscht bekommen, die auch nicht besser laufen. Bei denen sind die selben Probleme vorhanden, wie bei VW.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Nun ich mal wieder, habe mich ja lange nicht gemeldet.

    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: es liegt an der Hardware, also am Infotainment. Der vFL hatte ja diese Probleme nicht und das Auto ist ja das gleiche geblieben. Es muss also am MIB3 liegen. Da kommen Störungen/Signal auf dem CAN-Bus die vom MIB3 als Befehle interpretiert werden und dann verschiedene Funktionen ein oder ausschalten. Ein VW Kundenberater sagte mir bei Problemen an VWs mit MIB3 kommt jemand vom Werk und klemmt ein Gerät dazwischen, also ein Dataanalyzer. Warum hat Seat so etwas nicht?

    Ich habe jetzt das 3. Infotainment (mit dem vom Werk) und alle hatten verschiedene Fehler. Die verschiedenen Softwaren haben nichts gelöst.

    Nun warte ich aktuell auf die Version H60. Die Hardware wird ja bei Neuauslieferungen eingebaut und könnte etwas stabiler laufen. Aber so einfach geht das wohl nicht: erstmal haben sie ein H57 geliefert und auch eingebaut: Ergebnis: andere neue Fehler. Wer mir eine PN schickt bekommt mein Fehlerprotokoll seit April 2021.

    H60 ist für mich genehmigt, aber es kommt nix. Da kann man doch über den Obergefreitendienstweg eines vom Band nehmen und nach Hamburg schicken wenn man will.

    Ich mag dieses Auto (auch weil es gerade in meine Garage passt) aber Freunde sind wir nicht mehr.

    Frustrierten Gruß Heinz

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Neuer Fehler?


    Ich war vorgestern beim Volltanken. Als Reichweite wurde mir danach 600 km angezeigt. Das hat mich schon stutzig gemacht, weil bisher nach dem Tanken immer (!) 560 km da standen. Nach ca. 90 km Fahrt werden jetzt immer noch 600 km angezeigt, was nach meinem Verbrauchswerten gar nicht sein kann. Evtl auch kein Softwareproblem, sondern ein Problem des Signalgebers im Tank?


    Nachtrag: Die Reichweite wurde nach 100 km auf 580 km gesenkt. Also verm. doch alles ok..

    Ich glaube das ist nicht normal. Mein Auto hat sich ähnlich verhalten. Ich hatte noch 500 Restkilometer. Beim nächsten Start hatte der Tageskilometerzähler ein Reset und die Tankanzeige war plötzlich wieder auf voll: 650km.

    Jetzt passiert nach Volltanken 130km nichts und erst dann wird runtergezählt (das war vorher anders) und meine Fahrweise ist immer ähnlich und die Werkstatt argumentiert wie nirvananils!

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • War bei mir in keinster Weise so.

    Hatte seit Mitte Dezember keine online Verbindung mehr.

    Abstürze und schwarzer Bildschirm sind und waren genauso wie mit Online Verbindung!


    Und nach dem 0841 Update vor 4 Wochen nach 4 Tagen ein Rebboot von 45 min!

    Erst nach dem das Fahrzeug abgeschlossen und 10 min Stand ging es wieder.

    Aber ok Fahrzeug geht nacher zum Händler.

    Ich bin dann durch mit dem Thema 😊

    Allen hier vieeèl, vielleicht bekommen sie das MIB 3 noch zum Laufen.

    Ich glaube jedenfalls nicht daran.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UW63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du das Auto gewandelt? Ist das möglich bei diesem Fehler, der bei uns auch ständig auftritt. Wir haben den Wagen seit Mai und er hat nicht mal 1000 km runter und schon Ausfälle auf mindestens 12 Fahrten!