Lenkrad im FL steht schief

  • Schon bei der Heimfahrt nach Auslieferung meines FL stand mein Lenkrad nicht mittig. Das habe ich auch sofort beim Händler bemängelt. Da das Fahrzeug jedoch absolut geradeaus fährt, war es für mich nur ein optischer Mangel, der nicht sofort behoben werden musste. Einen Werkstatttermin habe ich für die 1. Januar Woche gemacht. Von der Werkstatt habe ich dabei erfahren, dass es kein Einzelfall ist und schon eine TPI gibt.

    Gruß ATNEV

  • Interessant und prinzipiell traurig, dass dies so oft vorkommt.
    Zum Glück läuft meiner sauber geradeaus und das Lenkrad steht wie gesagt nur leicht nach links. Nach einem Jahr mit Sommer- und Winterreifen kann ich auch sagen, dass sich die Reifen sauber abfahren. Spur und Sturz scheinen also zu stimmen.

  • Auch bei mir scheinen Spur und Sturz richtig eingestellt zu sein. Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug mit schiefen Lenkrad duch die Endkontrolle fallen MUSS, zumindest wenn sie ordentlich ausgeführt wird.

    Sowas muss nicht sein. Für mich ist das unverständlich.

    Gruß ATNEV

  • Das hatte ich bei meinem VFL auch. Nach der Abholung von der Werkstatt stand zwar das Lenkrad gerade, jedoch hat sich der Ausparkassistent und der Toter Winkel Assistent beim einlegen des Rückwärtsgangs mit einer Fehlermeldung deaktiviert. Ursache war, dass der Lenkwinkelsensor nach der Maßnahme nicht initialisiert wurde (laut Werkstatt)

  • Ja, nach Korrektur der Lenkradstellung sollen auch die Systeme neu justiert werden (TPI).

    Da all meine Systeme gut funktionieren, habe ich bis jetzt den Mangel mit dem Lenkrad noch nicht beheben lassen.

    Ich hoffe das ist dann nach dem Werkstattbesuch noch genauso. Ich habe keinen Bock, dann wieder in die Werkstatt zu müssen.

    Gruß ATNEV

  • Das ändert aber nichts daran, dass ein Fahrzeug mit schiefen Lenkrad duch die Endkontrolle fallen MUSS, zumindest wenn sie ordentlich ausgeführt wird

    Ich denke eher, dass es überhaupt keine Endkontrolle geben kann.

    Was bei meinem hätte alles auffallen müssen ....... :rolleyes::rolleyes:


    Ich wünsche Dir, dass alles ordentlich erledigt wird und Du dann zufrieden mit Deinem ATK bist. :thumbup:

  • Jemand aus der Qualitätskontrolle, der sich öfter mal von den Controllern wegen "überzogener" Qualitätsansprüche rechtfertigen musste, hat diesen gegenüber genervt gekontert:

    OK, wenn ich das (minderwertige) Teil nicht aus der Produktion rausnehme, dann bringt euch der Kunde das ganze Auto zurück, sucht euch aus, was ihr lieber wollt.

  • Ich denke eher, dass es überhaupt keine Endkontrolle geben kann.

    Hier hatte ich eine Diskussion mit dem SEAT Aussendienstler, der zur Begutachtung diverser Mängel ins Autohaus kommt:


    ICH: "Es könnte ja sein, dass vielleicht einige Schrauben nicht ordentlich festgezogen wurden"

    SEAT MANN: "Geh hören sie auf, das Auto durchläuft UNZÄHLIGE Qualitätskontrollen - das kann NICHT sein!"

    ICH: "ACHSOOOO DAAARUM wurde mir hier im Schauraum das fabriksneue Auto mit vernudelten Fensterleisten übergeben!!!"

    ICH: "Jetzt hören aber SIE auf!";kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    DAS GESICHT HÄTTET IHR SEHEN SOLLEN!!!!!;ooops;;ooops;;ooops;;ooops;

    Natürlich hat er sich gleich beim Meister erkundigt........dieser musste gesenkten Hauptes auch die tolle Übergabeüberprüfung des Autohauses zugeben...............

    Ich hatte gleich beim Betreten des Autohauses den Fehler entdeckt und dem Verkäufer gleich VOR der Übergabe in Kenntnis gesetzt, dass ich so ein Auto nicht übernehme:watschen;

    Es wurde kurzer Hand von einem anderen Ateca die Leiste entnommen und auf meinem montiert............


    Man sieht die verbogene Fensterleiste noch auf dem allerersten Foto welches ich hier im Forum eingestellt habe (die rechte hintere Fensterleiste)

    https://www.ateca-forum.de/eas…mbedded=0&thumbnail=large

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • es kann beim ATK KEINE Qualitäts/Endkontrolle geben

    Jimmy. Nicht übertreiben.

    Bei den meisten Ateca Fahrern sind es doch nur Kleinigkeiten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Qualität prüft man nicht - Qualität stellt man her:thumbsup:!

    Noch 'n Spruch: Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - und nicht das Produkt:D!

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Tach Zusammen


    Mal Ehrlich Leute... Qualitätskontrolle hin oder her... die paar Meter die ein neu Produziertes Auto gefahren wird, wird wohl kaum reichen ein ganz leicht schiefstehendes Lenkrad zu merken. Dafür brauchts dann doch eine längere Gerade und ein bisschen mehr als nur Schritttempo. Hinzu kommt, das auch ein anderes Reifenprofil schon diesen Effekt haben kann.

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren zig Neuwagen von verschiedenen Hersteller und bei den wenigsten war das Lenkrad wirklich gerade bei Auslieferung. Auch führt bei mir der Wechsel von Sommer auf Winterbereifung gelegentlich zu dem Effekt des nicht mehr ganz geradem Lenkrad.

    Mich störts auch wenn dies so ist, jedoch fahre ich damit nicht zum Händler sondern mache das selbst. Ist in 5 Minuten erledigt wenn man es sich zutraut.

    Und wenn der Lenkwinkelsensor (falls vorhanden) nicht schon wesentlich aus der Spur läuft, machen diese 2mm Korrektur keine Probleme.


    Grüsse Chris

  • Da bin ich anderer Meinung.

    Ich kaufe beruflich seit 30 Jahren sehr viele Neuwagen fast aller Hersteller. Sicher, kleine Mängel gibt es bei fast allen aber ein so schiefes Lenkrad wie bei meinem FL hatte ich noch nie. Das braucht nicht mal eine Probefahrt um das zu sehen. Auf der Produktionslinie stehen die Fahrzeuge gerade und da fällt das JEDEM auf. Wenn es nicht ein echtes Problem wäre, würde SEAT keine TPI dafür bringen und das ist auch nicht in 5 Minuten gemacht. Das Fahrzeug muss 1 Tag in die Werkstatt, da danach auch einige Sicherheitskomponenten neu justiert werden müssen.

    Hier wurde einfach geschlampt.

    Gruß ATNEV

  • Da bin ich anderer Meinung.

    Ich kaufe beruflich seit 30 Jahren sehr viele Neuwagen fast aller Hersteller. Sicher, kleine Mängel gibt es bei fast allen aber ein so schiefes Lenkrad wie bei meinem FL hatte ich noch nie. Das braucht nicht mal eine Probefahrt um das zu sehen. Auf der Produktionslinie stehen die Fahrzeuge gerade und da fällt das JEDEM auf. Wenn es nicht ein echtes Problem wäre, würde SEAT keine TPI dafür bringen und das ist auch nicht in 5 Minuten gemacht. Das Fahrzeug muss 1 Tag in die Werkstatt, da danach auch einige Sicherheitskomponenten neu justiert werden müssen.

    Hier wurde einfach geschlampt.

    Wie gesagt... es kommt immer drauf an wie stark es schief steht. ;)

  • Mein ATK ist jetzt gut 3 Jahre alt. Mich hat das leicht nach links stehende Lenkrad auch erst gestört. Bin dann aber bei Gelegenheiten mit null Verkehr auf gerader Landstraße öfter mal auf Straßenscheitel(Mitte) gefahren, und der Schiefstand war nahezu weg. Auch mal links wie ein Engländer gefahren, sogar leichter rechter Schiefstand.

    Im Gegensatz zu meinem vorherigen Octavia reagiert der Wagen auf Querneigung und auch Seitenwind viel stärker, da der Schwerpunkt höher liegt. Ich werde auf keinen Fall irgendetwas einstellen lassen, da der Geradeauslauf problemlos ist.

  • All das habe ich auch versucht aber egal auf welcher Spur, das Lenkrad steht schief.

    Da es eine TPI dazu gibt, lass ich es auch korrigieren.

    Gruß ATNEV

  • Heute ist Termin in der Werkstatt.

    Wenn ich ihn wieder habe, werde ich berichten.

    Gruß ATNEV