Batterie hinüber?

  • Ein Energieverbrauch von 5W für eine DashCam bezieht sich bestimmt eher auf einen Spitzenwert im Betrieb, im StBy sollte der Verbrauch deutlich niedriger liegen.

  • Wenn die Batterie schon angeschlagen ist dann kann die Dashcam schon dafür sorgen, dass die Batterie nach 2-3 Tagen meckert.

    Für einen Motorstart wird es da noch reichen.

    Batterie und Garantie, dass ist ja immer so eine Sache mit Einschränkungen.

    Nette Grüße

  • Die Dashcam geht nie wirklich in den Standby-Modus, sondern läuft i.d.R. wohl immer mit 5W. Ist aber ein generelles Problem dieser, da der Wechsel in den Parkmodus (nur Bewegungserkennung) sehr unzuverlässig funktioniert. Normalerweise schalte ich sie auch händisch aus, wenn der Cupra länger als eine Nacht steht - habe ich dieses mal allerdings vergessen. Ist allerdings bei weitem auch nicht das erste Mal, dass sie so lange gelaufen ist. Die Meldung im FIS hatte ich bei normaler Nutzung jedoch noch nie.


    Ich gehe davon aus, dass die Ursache der Fehlermeldung eine Kombination aus Verschleiß der Batterie und Aktivität der Dashcam ist. Laut des SOH in ODBeleven ist die Batterie Schrott. Ist leider mein einziger Anhaltspunkt, da ich für eine klassische Messung durch Entladen und Laden nicht über die notwendige Technik verfüge. Die Laufzeit der Dashcam wird dann letztlich dazu geführt haben, dass die Warnschwelle für die Meldung erreicht wurde.


    Werde jetzt einfach mal nett beim Händler nachfragen, dann einigen Stellen zu lesen ist, dass die Batterien teils nach 2-3 Jahren auf Garantie oder Kulanz getauscht worden sein sollen. Aktuell bin ich noch in der verlängerten Neuwagengarantie. Bei VW gab/gibt es wohl teils sogar TPIs zu den Moll-Batterien. Sollten dagegen solche anderorts zu lesende Späße wie Kosten der 69 Ah EFB Batterie inkl. Einbau 500 - 600 EUR herauskommen, muss man sich wohl fragen, ob man eine Einfahrt zu früh abgebogen und bei der Ferrari-Vertragswerkstatt rausgekommen ist. =O


    Wird dann wohl aber voraussichtlich auf eine Neubestellung zum Selbsteinbau hinauslaufen. Anpassen dürfte mit ODBeleven ja möglich sein. Dann aber mit Sicherheit kein Moll und lieber AGM als EFB.

  • Wie schon geschrieben, habe ich meine Moll gegen eine Varta AGM getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Und angelernt habe ich auch nix, läuft problemlos, obwohl Wechsel von EFB auf AGM.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich auch Moll EFB gegen Varta AGM getauscht.


    Beim Ergebnis am Handy scrollen dann siehst du auch die für dich passende AGM Batterie.


    https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist es nicht so, ein Tausch der Batterien ohne Anlernen ist ohne weiteres möglich. :thumbup:

    Die Fehler werden dann ja meist durch den kurzeitigen Spannungverlust generiert.

    Nur weiß das System dann nicht unbedingt, dass es sich um eine neue Batterie handelt? Behandelt die Neue wie die vorherige, würde sozusagen nicht das volle Potenzial der Neuen nutzen. :/

    Das Anlernen sollte ja ein Kinderspiel sein, sofern man OBDEleven, VCDS ... nutzen kann.


    https://www.tuningblog.eu/kate…sel-ohne-anlernen-293820/


    Weiter unten steht ein schöner Satz zu VW Modelle, ob man nun meint das SEAT etwas spezielles hat? Das sei jedem selbst überlassen.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • OBD eleven


    STG 19 - Anpassung - Batterieanpassung - Daten von der Batterie eintragen.


    Am 2. Bild Änderung von EFB auf AGM.

  • Sollte eigentlich mit ODBeleven ,wie schon von Polar geschildert, kein Problem sein. Es müssten im Stg 19 theoretisch nur der Hersteller, ggf. Art der Batterie, Nennkapazität und Serien-Nr. angepasst werden. Bei Serien-Nr. steht bei mir schon werksseitig nur die 11111...... drin. Laut verschiedenen Foren soll in dem Fall dann wohl nur die letzte Ziffer auf 2 (oder eben die richtige Seriennummer) gesetzt werden, damit das Energiemanagement die Batterie als neu erkennt. Der Händler wird (wenn überhaupt ;)) auch nichts anderes machen, eben nur mit VCDS.

  • Nix. Wenn wir davon ausgehen, dass dieses Ladegerät bei 14,4V für "normale" Batterien abschaltet. Dann wird Deine AGM halt nicht ganz voll.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Unser 7 Jahre alter A3 TDI (85tkm) tut sich beim Starten sporadisch schwer (noch keine Anzeige im KI wegen zu schwacher Batterie). Womöglich ist die Batterie bald fällig. Generell nach 7 Jahren nichts ungewöhnliches, dennoch hatte ich wegen folgender Faktoren mit einer längeren Lebenserwartung gerechnet:
    - Batterie ist eine AGM
    - Start-/Stopp-Assistent ist von Beginn an deaktiviert
    - Fahrzeug steht immer in einer Garage/Tiefgarage
    - Kurzstrecken sind eher selten, wirkliche Langstrecken aber auch (meist 30km am Stück, primär Autobahn)
    - Batterie wird mit Ctek-Lader bei längerer Nichtnutzung (Urlaub, Homeoffice) und zwischendurch „gepflegt“

    Ich werde erstmal abwarten. Wenn sie diesen Winter noch übersteht, dann auch den kommenden Sommer. ;)

  • Jetzt muss ich hier doch mal fragen was eine 7 Jahre alte Batterie eines Audi hier in dem Ateca Forum zu Tun hat!🤔

    Irgendwann schreibt hier jeder über seine Probleme über die 2. Fahrzeuge die der ein oder andere fährt!

    Bitte bleibt beim dem Fahrzeug um das es in dem Forum hier geht: Seat Ateca

  • Jetzt muss ich hier doch mal fragen was eine 7 Jahre alte Batterie eines Audi hier in dem Ateca Forum zu Tun hat!🤔

    Irgendwann schreibt hier jeder über seine Probleme über die 2. Fahrzeuge die der ein oder andere fährt!

    Bitte bleibt beim dem Fahrzeug um das es in dem Forum hier geht: Seat Ateca

    Antwort auf deine Frage: Beide Modelle basieren auf MQB-Plattform und in Verbindung mit dem gleichen Motor ist das Szenario auf auf einen vergleichbaren Ateca (zumindest in 2 Jahren) 1:1 übertragbar. Oder glaubst du, dass der Konzern grundlegend andere Komponenten (Batterien) verbaut?

    Erfahrungen vergleichbarer Modelle können oft durchaus hilfreich sein.


    Wenn wir alle unsere Vorkenntnisse von anderen, früheren (vor allem vergleichbaren) Fahrzeugmodellen hier nicht anwenden würden, müssten 20% aller Postings entfernt werden. :S

    Btw, warst du nicht derjenige , der in einem anderen Thread einen Bezug zu seinem Citroën von vor 10 Jahren gezogen hat? ;)

  • Bauks

    Du könntest du noch Versuchen destilliertes Wasser nachzufüllen.

    Vielleicht sind die Zellen nicht mehr ganz gefüllt.


    Falls das nach Rekupieren auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, hilt nur eine neue Batterie.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Du könntest du noch Versuchen destilliertes Wasser nachzufüllen. Vielleicht sind die Zellen nicht mehr ganz gefüllt.

    Im Web heisst es zu AGM-Batterien:
    "Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen."

    Ich habe daher nie darüber nachgedacht, hier wie früher die Sache anzugehen. :)

  • 7 Jahre kann man heutzutage ja schon fast als bibliches Alter bezeichnen. Erfreu Dich dran und weg damit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen