Rückfahrkamera

  • Muss mal schaue wie ich da mehr Durchblick bekomme


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo Bully-Atecafan


    Wärst du so gut und würdest mir ein Foto zukommen lassen wo man sieht das es auch ohne Topview-Kamera geht.


    Schreibe schon seit einigen Wochen mit Seat das es auch ohne geht bzw. das es nirgends steht das man eine Topview Kamera braucht .


    MFG DWA

  • *up*

    Ich glaube, ich musste neulich das erste Mal bei Regen rückwärts einparken. Das "verwaschene" Bild der RFK war zwar noch hilfreich, dennoch war's mehr ein Schätzen. Wenn das bei TopView auch so ist, bereue ich es nicht, diese nicht genommen zu haben.

    Da ist die PDC-Technik wesentlich zuverlässiger - wer also TopView nimmt und meint, deswegen auf PDC rundum verzichten zu können, wird womöglich enttäuscht.

  • Da gibt es eine Spritzdrüse neben der RFK. Bei eingelegtem Rückwärtsgang den Heckwischer betätigen und länger drücken . Dann wird die Optik gereinigt. Fand ich im letzten Winter sehr hilfreich.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • danke für den Tip, das wusste ich noch nicht !

  • Das hilft aber wenig gegen Nässe es sei denn, das arbeitet mit Luftdruck. :D

    In meinem Fall war die Linse einfach nur nass. Nach dem Trocknen am Nachmittag war wieder alles top.

  • Macht aber einen großen Unterschied ob die RFK durch Spritzwasser (Strassenschmutz) oder sauberen Wasser aus der Scheibenwaschanlage nass ist.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Nordlicht

    Danke für den Tipp. Wusste ich auch noch nicht.

    Ansonsten finde ich die Rückfahrkamera genial. Hatte jetzt an meinem Ferienhaus eine enge, schräge Parkbox. Ist schon genial wie man das Auto parallel und mittig zu den Linien mit Hilfe der Kamera einparken kann.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also bei mir hilft das auch mit der Reinigung.


    Und bei TopView ist ja gerade die RFK am meisten verschmutzt.

    Die Kameras unterhalb der Spiegel und auch die Frontkamera verschmutzen nicht so schnell wie die RFK.


    Nie mehr ohne TopView.

    Die tatsächlichen Abstände muss man eh immer bei jedem neuen Auto erlernen.

    Sei es nun beim PDC oder auch bei der Kamera.


    Das habe ich gleich zu Anfang an meiner Garage ausgiebig getestet und so quasi in meinem Kopf kalibriert, wie weit ich jeweils fahren kann und wie die Darstellung und Piepserei zu werten sind.

  • bauks


    Wenn du volle Hütte hast haste ein irrwitziges Pfeiffkonzert. So toll ich Rückfahrkamera, ToPview und PDC schätze aber das Gepfeiffe lenkt bei engen Einparksituationen dermassen ab da vergisst du vor lauter Spiegel, Kamera und sonst was gucken das du ja einparken wolltest.

    Ich denke, da der Ateca sehr übersichtlich ist was rückwärtsfahren angeht das PDC vorne und hinten vollkommen ausreichen würde.

  • Das mit der RFK-Reinigung muss ich mal gezielt testen. Möglich, dass ich das autom. Aktivieren des Heckwischers deaktiviert habe ich ich auch nicht an's manuelle Einschalten gedacht habe da mich die Durchsicht durch die Heckscheibe sonst weniger interessiert als die Sicht per RFK. :)

  • bauks Du musst bei eingelegtem Rückwärtsgang Wischwasser aktivieren auf die Heckscheibe. Absolut durchdachte Lösung, passt irgendwie gar nicht zu Seat. ;)

    Kommt auch aus dem VW Konzern, als ob SEAT irgendwelche technischen Features selbst ausgearbeitet hat.

    Da ist ein Regal für die, wo die sich bedienen können und das nehmen die sich auch. Das einzige was SEAT hier noch selber macht ist das Design & Fahrwerkabstimmung, alles andere ist mehr oder weniger alte Konzernware.

  • Du musst bei eingelegtem Rückwärtsgang Wischwasser aktivieren auf die Heckscheibe. Absolut durchdachte Lösung, passt irgendwie gar nicht zu Seat.

    Steht das irgendwo in der BA oder ist das sowas wie ein "Hidden Track" ?

    Das Pfeifkonzert hast auch mit nur PDC .... Die TopView macht es höchstens besser, weil man wie schon Robben schreibt, den Ton abstellen kann und trotzdem ganz genau sieht was Sache ist ;)

    Mir ist es eigentlich lieber wenn es tutet. Aber wie in anderen Threads schon geschrieben sind die Sensoren des Ateca doch sehr empfindlich eingestellt.

    Und wenn es dann links vorne und rechst hinten und an der Seite gleichzeitig blinkt und huppt...


    Muss mal schauen wie oder wo ich das stumm schalten kann und ob ich das dann auf Dauer will.

  • Und wenn es dann links vorne und rechst hinten und an der Seite gleichzeitig blinkt und huppt...

    Verstehe ich - hat aber nicht mit TopView zu tun - das sind die PLC Sensoren und nicht die Kamera.

    Genau DESWEGEN habe ich ja die Kamera, WEIL die Sensoren schon piepsen wenn da noch 50cm Luft ist. Das kann ich aber "blind" so nicht abschätzen!

    Mit der TopView sehe ich ganz genau was Sache ist, auch wenn mit der PLC Piepserei am liebsten schon würgen tät ;)

    Nach den Sensoren dürfte ich nie in meine Garage oder Garteneinfahrt einfahren - da ist immer alles rot und piepst hysterisch ... Mit der Kamera sehe ich, wie viel Platz wirklich noch vorhanden ist.

    Ich lasse den Ton auch an - obwohl mir das manchmal sehr auf die Nerven geht... Wenn wieder einmal ein Fußgänger oder Radfahrer sich an meinem Wagen vorbeiquetscht ...

  • Nach den Sensoren dürfte ich nie in meine Garage oder Garteneinfahrt einfahren - da ist immer alles rot und piepst hysterisch ... Mit der Kamera sehe ich, wie viel Platz wirklich noch vorhanden ist.

    Das geht mir ähnlich wenn ich bei mir rückwärts in der Tiefgarage einparke. Aber da wären beide Cams nicht unbedingt zwingend. Die Säule die meinen Parkplatz begrenzt kenne ich auswendig inzwischen ;)

    Andererseits in engen Situationen wie gestern in Stuttgart ist das Klasse auch was den Abstand zum Bordstein angeht.

  • Ausserdem kann man Lautstärke und Tonhöhe ja anpassen. ;)
    In der Tat ist es aber akustisch schon "wild", besonders bei Garagen od. CarPorts.

  • Steht das irgendwo in der BA oder ist das sowas wie ein "Hidden Track" ?

    Ich hab in der BA nichts gefunden. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk