MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Na die Chip Krise gibt es schon mehr als 2 Jahre, wann kam MIB3? Mein Tarraco ist Erstzulassung 2/2020, wenn ich es richtig herausgefunden habe 12/2019 vom Band gegangen und hat zum Glück noch kein MIB3 an Board

    Einmal editiert, zuletzt von bradie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bradie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die CPU ist nicht das Problem bei MIB3, die Hardware ist deutlich Leistungsfähiger als noch MIB2. Aber die Software ist einfach Müll, das was da bei MIB3 abgeliefert wird mit AGL und Yocto ist ein Armutszeugnis. Hier hat VAG einfach alles haben wollen, und das ganze nach Möglichkeit ohne große Entwicklung. Ich rate jedem aus dem Bekannten und Freundeskreis ab ein Fahrzeug mit MIB3 zu kaufen. Weil die Software nach wie vor Müll ist

  • Was ich aber nicht verstehe das manche kaum Probleme mit dem MIB3 haben.

    Ich habe seit einem Jahr nicht einen Ausfall gehabt.

    Einzig die 10 km/h Geschwindigkeitswarnung vergisst das System. Was ich aber nicht brauche und deshalb deaktiviert lasse.

    Update habe ich auch nie durchgeführt.

    Hardware: H56

    Software: 0804

    Liegt es am PAC, was die ersten FL noch nicht hatten?

  • Ich habe auch keine Probleme (toi toi toi), außer dieser 10 km/h Geschichte. Allerdings auch nur dahingehend, dass er den Ton nicht ausgibt. Die Visuelle Meldung funktioniert. Zuerst hatte ich auch mit Ton aktiviert. Dies hat er regelmäßig vergessen und immer nur auf visuell geschaltet. Dann habe ich es einfach dabei belassen und nicht wieder zurückgestellt. Seit nun circa vier Wochen funktioniert die Meldung ohne Probleme, bis auf den Ton. Für mich kein Problem. Ansonsten funktioniert der Rest einwandfrei. Allerdings gebe ich dem System auch immer ein paar Sekunden bei Zündung an oder Motor Start und fange nicht gleich wie wild an überall rumzutouchen. Zusätzlich ist anzumerken, dass ich mich nicht registriert habe, weder als Hauptnutzer noch als Gast noch als Alien oder sonstiges. Brauche ich alles nicht. Navi ist auf einem aktuellen Stand und außerdem nutze ich sowieso hauptsächlich Google Maps. Und sollte irgendwann doch mal ein wichtiges Update nötig sein, dann bekommt er das beim Ölwechsel oder bei der Inspektion. Somit wird ausgeschlossen, dass andauernd im Hintergrund irgendetwas mit dem Fahrzeug kommuniziert/aufgespielt wird und ich nicht permanent ausgespäht werde.


    H57, Software 0809

  • dann klatsch dir mal die "0836" drauf

    seid dem an habe ich keinerlei probleme mit abspeicherungen

  • Beim Golf wurde ab 2022 ein neuer, schnellerer Prozessor mit Hardwarestand H58 eingebaut.


    Bin mir sehr sicher, dass das VW nur aufgrund eines überforderten CPU gemacht hat.

    Nope nur der FPGA wurde gewechselt, aber auch nur aufgrund der Lieferprobleme. Das mit dem CPU ist nur Marketing, da ändert sich sich fast nichts.


    Und das gilt auch nur für die Units aus dem Leon und Formentor. Die alten MIB3 im Ateca etc betriftt das eh nicht

  • Marv31, wie lange hast du die neue Softwareversion schon drauf. Es war ja bei den letzten Updates auch schon der Fall das die ersten 2-3 Wochen Ruhe war und dann die Probleme wieder kamen.


    VG

    Damian

    schon 4 wochen, bisher ohne probleme.
    Alles bleibt nun ENDLICH GESPEICHERT & es läuft sehr schnell & flüssiger den je ...
    ich bin dennoch vorsichtig mit meiner "Freude" - den man weiß ja was aufeinmal passieren kann ....

    ABER TOI TOI TOI

  • Nope nur der FPGA wurde gewechselt, aber auch nur aufgrund der Lieferprobleme. Das mit dem CPU ist nur Marketing, da ändert sich sich fast nichts.


    Und das gilt auch nur für die Units aus dem Leon und Formentor. Die alten MIB3 im Ateca etc betriftt das eh nicht

    Stimmt nicht, es ist die komplette Einheit vom Cupra Born verbaut.

  • Die CPU ist nicht das Problem bei MIB3, die Hardware ist deutlich Leistungsfähiger als noch MIB2. Aber die Software ist einfach Müll, das was da bei MIB3 abgeliefert wird mit AGL und Yocto ist ein Armutszeugnis. Hier hat VAG einfach alles haben wollen, und das ganze nach Möglichkeit ohne große Entwicklung. Ich rate jedem aus dem Bekannten und Freundeskreis ab ein Fahrzeug mit MIB3 zu kaufen. Weil die Software nach wie vor Müll ist

    Ein Kumpel von mir arbeitet bei Cariad (die neue Software Schmiede von VW). Der meinte, das Problem sind die vielen Zulieferer. Viele Softwareteile beim MIB3 werden von verschiedenen Firmen beigesteuert. Die Koordination scheint große Probleme zu bereiten. Gibt es ein Update von einer Firma, gibts oft Probleme in Teilen von anderen Firmen. Nach einem Update alles ausgiebig zu testen scheint extrem aufwändig zu sein. VW hat das Problem ja mittlerweile erkannt und nicht zuletzt deswegen Cariad gegründet. Die nächste Infotainment Generation wird dann wohl wieder von VW selbst entwickelt.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Probleme bei welcher Version auftreten? Mich nervt jeden Tag ein Problem mit der mp3 Wiedergabe von einem USB-Stick. Wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet, wird zwar das letzte Lied an der richtigen Stelle forgesetzt, aber danach kommt nicht das nächste Lied, sondern das erste Lied vom nächsten Ordner. Kennt das Problem jemand? Ich habe die Version 08.09 (im Tarraco, EZ 08/22). Wurde das vielleicht in der Version 08.36 behoben?

  • ...Mich nervt jeden Tag ein Problem mit der mp3 Wiedergabe von einem USB-Stick. Wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet, wird zwar das letzte Lied an der richtigen Stelle forgesetzt, aber danach kommt nicht das nächste Lied, sondern das erste Lied vom nächsten Ordner. Kennt das Problem jemand? Ich habe die Version 08.09 (im Tarraco, EZ 08/22). Wurde das vielleicht in der Version 08.36 behoben?

    Ob das wirklich nur am MIB Softwarestand liegt, ist leider nicht 100% bewiesen. Such mal im Forum, da sind einige Artikel über SD/USB/etc. und den Wiedergabeproblemen... (Reihenfolge, Weiterspringen etc.)

  • schon 4 wochen, bisher ohne probleme.
    Alles bleibt nun ENDLICH GESPEICHERT & es läuft sehr schnell & flüssiger den je ...
    ich bin dennoch vorsichtig mit meiner "Freude" - den man weiß ja was aufeinmal passieren kann ....

    ABER TOI TOI TOI

    Hatte ich auch.. 6 Wochen top… Dann ein Hard Reset notwendig und es ist vorbei mit dem merken der Einstellung :(

  • Nope nur der FPGA wurde gewechselt, aber auch nur aufgrund der Lieferprobleme. Das mit dem CPU ist nur Marketing, da ändert sich sich fast nichts.

    Dann lügt VW schon wieder?


    Zitat aus der AMS:


    "Neue Golf-Modelle seit dem Jahreswechsel 2021/2022 setzen dagegen bereits auf den neuen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm und eine schnellere Grafikeinheit. Während der neue Chip rund 25 Prozent schneller sein soll, verspricht die Grafikkarte sogar drei Mal schneller zu arbeiten als bisher."

  • Dann lügt VW schon wieder?


    Zitat aus der AMS:


    "Neue Golf-Modelle seit dem Jahreswechsel 2021/2022 setzen dagegen bereits auf den neuen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm und eine schnellere Grafikeinheit. Während der neue Chip rund 25 Prozent schneller sein soll, verspricht die Grafikkarte sogar drei Mal schneller zu arbeiten als bisher."

    Ist keine Lüge, da steht nur "neuer" Prozessor, aber nicht welcher, der ist/war mal neu. Der kann auch vorher schon verbaut sein. Fakt ist das sich da nichts geändert hat, egal was irgendwelche Käseblätter schreiben. Eine Lüge wird es erst wenn es im Pressestatement mir Daten und Fakten falsch beschrieben wird.



    Stimmt nicht, es ist die komplette Einheit vom Cupra Born verbaut.

    Was ist wie und wo vom Born eingebaut worden? Der Born ist ein Elektro Fahrzeug mit eigener Hardware/Software. Das wird weder im Ateca, noch im Leon/Formentor verwendet

  • Ist keine Lüge, da steht nur "neuer" Prozessor, aber nicht welcher, der ist/war mal neu. Der kann auch vorher schon verbaut sein. Fakt ist das sich da nichts geändert hat, egal was irgendwelche Käseblätter schreiben. Eine Lüge wird es erst wenn es im Pressestatement mir Daten und Fakten falsch beschrieben wird.



    Was ist wie und wo vom Born eingebaut worden? Der Born ist ein Elektro Fahrzeug mit eigener Hardware/Software. Das wird weder im Ateca, noch im Leon/Formentor verwendet

    Es wird im neuen Golf, Cupra Formentor und Leon der Prozessor und co. aus dem Cupra Born genutzt.
    Dies wurde bereits mehrfach offen und offiziell kommuniziert.

    Der Ateca ist außen vor, dies ist ein Auslaufmodell und bekommt daher keine Änderungen, wo bei die techn. Probleme nur Modelle 2020 / 2021 betroffen.
    Mein Ateca hat rein gar nichts von euren bekannten Problemen.

    Zudem ist deine Äußerung, dass es "Käse" ist und es ist gar kein neuer Prozessor etc. verbaut einfach absolut falsch.

    Was du schreibst ist deine eigene Meinung aber eben keine fachliche mit Fundament.

  • Okay wenn du das sagst dann wir das stimmen. Dann sind die internen Infos bei VAG eben falsch..... Dachte der Hersteller weiß es besser als die Kunden.... Man lernt nie aus

  • Okay wenn du das sagst dann wir das stimmen. Dann sind die internen Infos bei VAG eben falsch..... Dachte der Hersteller weiß es besser als die Kunden.... Man lernt nie aus

    Das sind die offiziellen VAG Informationen.

    Google dein Freund hilft dir.