MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Die MIB3 war wie die MIB2 schon immer extra und im/hinterm Handschuhfach. Das ist nichts neues, auch ist die Hardware nicht neu, außer maximal eine neue Revision der Platine, aber das passiert immer mal wieder

  • Hallo nirvananils ,


    hier ist mein MIB3 inkl. Steuergerät was nächste Woche ausgetauscht wird, hinterm Handschuhfach ist kein Steuergerät verbaut. Ich bin extra in eine andere Werkstatt gefahren um es ausbauen zu lassen, damit ich Bilder machen kann.


    Nächste Woche bekomme ich das neue MIB3.


    GlückAuf


    Update:

    Ich habe gerade Fotos vom neuen MIB3 bekommen, es ist zwei Drittel kleiner als mein aktuelles MIB3.

  • Hallo,


    ich hatte vorher kein FullLink und dies konnte auch nachträglich nicht bestellt werden.

    Mit dem neuen MIB3, bekomme ich auch FullLink nachgerüstet. :) Wenn dann der Komponenten Fehler weg ist, dann bin ich sehr zufrieden.


    GlückAuf

  • Ich habe noch mal bei Erwin reingeschaut: im Dokument Vorgangs-Nr.: 2063002/16 wird davon gesprochen, das bei SwVersion 830 und 836 nichts repariert werden soll. Die Version 840 ist in Vorbereitung.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Du hast den MIB Entry Quatsch von Panasonic. Das ist nicht zu vergleichen mit den LG Dingern, den die anderen hier im Beitrag eingebaut haben. Weil die haben dann immer eine Unit im Handschuhfach.

  • Eigentlich sollte man den Thread von Sukkath extra stellen , den er hat ja das Media System und nicht das Infotain MIB3. Dann gäbe es vielleicht weniger Irritationen mit den ganzen Software Versionen. Es gibt halt die836, 837 oder 840 nicht für das Media MIB3. Und nur das Infotainsystem ist im Handschuhfach weil es halt das Navi drin hat. Könnte einiges an Verwirrung vermeiden weil ja nicht jeder alle Beiträge durchschauen will oder kann.

    Gruß aus Mittelfranken.

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Hallo zusammen, das mein MIB3 mit Beats sich ja gern mal einen Ausfall leistet….ok. Nicht schön! Jetzt allerdings hat sich das Navi auf 23.2 aktualisiert und schon kommen neue Probleme. Seit der Aktualisierung stimmt die Meterangabe beim Navigieren um ca. 20-40 Meter nicht mehr. Genau gesagt hinkt es hinterher! Die Ansage das ich jetzt abbiegen soll, passt allerdings! Nun ja….werde dann die Tage doch mal zum Händler fahren und reklamieren….auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht behoben werden kann!

    Hardware: H57

    Software: 0836

    Navigationsdatenbank: 23.2


    Gruß

  • Habe jetzt über meinen Anwalt durchgesetzt, dass ich meinen Ateca (BJ 20) zum Tausch gegen einen neuen zurück geben kann.


    Kann ich irgendwie online sehen, wann mein Ateca produziert / geliefert wird?

    Der neue hat voraussichtliches Lieferdatum April 24, also 13 Monate.

    (TDI 2.0 mit 2WD, aber sonst außer Glasdach, allem Schnickschnack).

    Bin gespannt, ob der das Problem dann nicht mehr hat.

  • Hm… Sonst muss ich es notfalls hlt noch mal tauschen…

  • Stand hier nicht letztens irgendwo, das ab Mitte Februar neue Technik (Navi) oder eine neue Generation verbaut wird...?
    :/

  • Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

  • Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Ich denke, es betrifft wohl 80% aller in Nutzung befindlichen MIB3.

    Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

    Das weiß nur der Konzern selbst. Updates kommen ja regelmäßig, aber ob die alle Probleme ausmerzen, darf bezweifelt werden.

  • Kran56, ich hab ein Facelift Modell und meine Ausfälle halten sich in Grenzen. Außer das die Geschwindigkeitswarnung unregelmäßig vergisst das Sie erst ab 10 km/h zu viel warnen soll und sich das Radio beim Start von Spotify ab und an auf Mute stellt, läuft es bei mir ziemelich stabil. Softwarestand ist auch immer noch 0809.


    Letztendlich hatte ich die gleichen Probleme bei meinen Renault Kadjar auch schon.


    Aber in beiden Fahrzeugen nie so extrem das ich es störend fand.

  • Es hilft zwar den Betroffenen hier nicht weiter, aber ein Großteil der Probleme rührt (traditionell) aus der Vielzahl der verbauten Steuergeräte her, die auch noch von unterschiedlichen Zulieferern kommen und teilweise auch noch einen unterschiedlichen Softwarestand haben.

    Und auch noch mit verschiedenen Bus-System verknüpft sind.


    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.