MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Manchmal werden Updates auf dem Server gemacht, dann kann so etwas schon mal vorkommen.


    Hatte bei mir die Meldungen kürzlich (via Seat Connect) auf meinem Handy/iPad/Pc.

    Mein Ansprechpartner bei SEAT Deutschland hat mir dann die obige Auskunft gegeben.

  • Hallo zusammen!


    Habe mich extra für dieses Thema registriert.


    Hatte ebenfalls die Multimediasystem Loop 🔁 Probleme mit meinem neuen Ateca. Anschließend ein Systemupdate und num erstmals Fehlermeldungen bei der Geschwindigkeitswarnung.


    Das das Problem mit dem Handy dokumentiert und werde es der Werkstatt zeigen. Bewirkt das irgendwas?? Gibt es denn schon erste Lösungen für dieses Problem?


    Bin vom VW Konzern echt enttäuscht, das ist das zweite Auto mit grossen Problemen binnen 12 Monaten. Wird wohl auch mein letzter VW/Seat sein..


    LG

  • erstmals Fehlermeldungen bei der Geschwindigkeitswarnung.


    ... Gibt es denn schon erste Lösungen für dieses Problem?

    Nein.

    Nette Grüße

  • Nein.

    Verstanden.

    Im Gegensatz zum andauernden Reboot vom Multimediasystem, finde ich das Problem mit der Gewchwindkigkeitswarnung ein wesentlich ernsteres Problem. Das laute Biep Geräusch der Fehlermeldung ist während der Fahrt sehr beeinträchtigend.

    Ich bin fassungslos dass die uns so ein Auto verkaufen.

  • Das laute Biep Geräusch der Fehlermeldung ist während der Fahrt sehr beeinträchtigend.

    Das müßtest du doch abstellen können?

    Dort gibt es doch die Auswahl zur Art der Alarmierung, oder ist das genau der Fehler den du ansprichst.

    Allgemein ist dort der Fehler bekannt, und den nahm ich an, dass sich die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit immer wieder auf ab 0 km/h zurück setzt. Also wenn man vorher ab 5 oder 10 km/h eingestellt hatte.

    Nette Grüße

  • Das müßtest du doch abstellen können?

    Dort gibt es doch die Auswahl zur Art der Alarmierung, oder ist das genau der Fehler den du ansprichst.

    Allgemein ist dort der Fehler bekannt, und den nahm ich an, dass sich die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit immer wieder auf ab 0 km/h zurück setzt. Also wenn man vorher ab 5 oder 10 km/h eingestellt hatte.

    Hallo Peter!

    Entschuldige, ich hab mir das Video des Fehlers nochmal angesehen und das Problem war eine sich wiederholende Fehlermeldung "Fehler Verkehrszeichen Erkennung" verbunden mit einem immer wieder neu startendem Bildschirm. Das Problem war mir neu und kam das erste ma seit dem Software update

  • Alles gut.

    Und ich hatte das Nein auf den im Zitat genannten Fehler zur Warnung bei Geschwindigkeistüberschreitung bezogen.

    Alles andere an Fehlerbeseitigung ist wohl eher ein Glücksspiel, bei dem einen funktioniert es scheinbar um dann später doch wieder Fehler zu produzieren. Ein echtes Dilemma. <X

    Nette Grüße

  • Hendrix: Kurz gesagt: Fahrzeug wandeln und weg vom VAG Konzern.

    Das Problem wird nie Beseitigt werden.

    Hab das 2 Jahre mitgemacht , Fahrzeug verkauft!

    Danke für deine Antwort!


    Irgendwie ist das Problem schon symptomatisch für die Probleme des ganzen Konzerns.


    Ich hatte ernste software Probleme mit meinem neuen T-Cross (irgendein Fehler hat während der Fahrt das Gaspedal abgestellt). Eine Zeit später habe ich das Auto gewandelt für den Ateca und wieder hören die Probleme einfach nicht auf. Die haben die Frechheit nach so gravierenden Fehlern noch so einen Schrott zu verkaufen.


    Ich befürchte dass der Ateca mein letztes VWK Auto war..

  • ......................................

    Alles andere an Fehlerbeseitigung ist wohl eher ein Glücksspiel, bei dem einen funktioniert es scheinbar um dann später doch wieder Fehler zu produzieren. Ein echtes Dilemma. <X

    Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es niemals ein Update geben wird, welches die Probleme beseitigt.

    Viel zu viele verschiedene Hersteller für die gleiche Hardware. Das kann man softwareseitig nicht unter einen Hut bringen. Man "produziert" nur andere Probleme.

    Aber Hauptsache es ist schön billig. <X <X

    Gruß ATNEV

  • Das ist der "Punkt". Eigentlich müsste es abhängig vom Hersteller der verbauten Komponenten und/oder MIB3 separate SW und Updates geben. Ob das nicht koordinierbar ist, der Konzern sich zu blöd anstellt oder bewusst den Aufwand meiden will, werden Kunden natürlich nie erfahren.

  • Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es niemals ein Update geben wird, welches die Probleme beseitigt.

    Viel zu viele verschiedene Hersteller für die gleiche Hardware. Das kann man softwareseitig nicht unter einen Hut bringen. Man "produziert" nur andere Probleme.

    Aber Hauptsache es ist schön billig. <X <X

    Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?

  • Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?

    LG, Panasonic, Aptiv, Continental, Preh und Joynext sind bekannt. Ob die alle noch aktiv fertigen oder es neue gibt, weiß ich nicht. Aber wie du siehst sind es ein paar.

  • LG, Panasonic, Aptiv, Continental, Preh und Joynext sind bekannt. Ob die alle noch aktiv fertigen oder es neue gibt, weiß ich nicht. Aber wie du siehst sind es ein paar.

    Wer eine Schwäche für Verschwörungstheorien hat, hätte sicher genügend Stoff um zu meinen manche wollen absichtlich dem VWK schaden 😄 Glaube das weniger, trotzdem sind die Probleme sehr nervig. Das Auto selber fährt ja bestens

  • Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?

    Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.


    Die Infotainment Komponenten werden VAG konzernweit verbaut und stammen von mindestens zwei oder drei Lieferanten. Das ist bei allen PKW-Teilen Branchenüblich, dadurch wird das Ausfallrisiko eines einzelnen Herstellers minimiert.

    Wenn die Spezifikationen allerdings nicht präzise genug vorgegeben wurden, werden teilweise schon mal gerne unterschiedliche Mikrochips verbaut. Die können zwar prinzipiell das gleiche, die Software kann damit aber schon mal Probleme haben.

  • Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.


    Die Infotainment Komponenten werden VAG konzernweit verbaut und stammen von mindestens zwei oder drei Lieferanten. Das ist bei allen PKW-Teilen Branchenüblich, dadurch wird das Ausfallrisiko eines einzelnen Herstellers minimiert.

    Wenn die Spezifikationen allerdings nicht präzise genug vorgegeben wurden, werden teilweise schon mal gerne unterschiedliche Mikrochips verbaut. Die können zwar prinzipiell das gleiche, die Software kann damit aber schon mal Probleme haben.

    Danke für die ausführliche Aufklärung!


    Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über dieses Problem telefoniert.


    Die meinten man soll einen Termin ausmachen (frühestens in zwei Monaten weil alles voll!) und Bild/Videomaterial mitnehmen. Generell trifft man aber leider eher auf Gleichgültigkeit.

  • Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.

    Selbst DAS ist nicht zuverlässig. Ich habe hier Steuergeräte liegen, die von Hersteller A nach techn. Vorgaben von Hersteller B produziert werden (A+B produzieren das gleiche Produkt), die Platine hat aber den Aufdruck v. Hersteller A. Da hat man einfach das Platinen-Layout unverändert übernommen und nicht angepasst. Auf dem Gerät selber (Aufkleber) ist aber korrekt Hersteller B gedruckt.

  • Die meinten man soll einen Termin ausmachen (frühestens in zwei Monaten weil alles voll!)

    Wenn Du wandeln möchtest sind die frühestens 2 Monate schon zu lange meiner Meinung nach.

    Setzte denen eine Frist von 2 Wochen um den Fehler zu beheben (das werden die sowieso nie schaffen).

    Und dann gibst Du Ihn nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen zurück.

    Ich würde das echt nicht auf die lange Bank schieben.


    Ich habe damals bei den Problemen mit meinem ATK viel zu lange gewartet und hatte gehofft das mein :) die Probleme von meinem ATK löst.

    Diesen Fehler würde ich nach diesen Erfahrungen nicht noch einmal machen.

  • Ich hatte letztes Jahr grosse Probleme mit meinem T Cross, nach dem 2. Mal "Reparieren" haben sie das Auto für einen fairen Preis zurückgenommen. Heisst das also "wandeln"? Wenn der Händler einen ähnlich "fairen" Betrag für den Ateca zahlt, dann würde ich trotzdem einiges an Verlust machen. Mir ist es immer zu blöde deswegen einen Aufstand zu machen, aber es bleibt einen wohl keine andere Wahl. Außerdem ergibt sich dann die Frage, auf welches Auto/Marke steige ich um.

  • Ja, heisst wandeln.

    Viel "draufzahlen" dürftest Du allerdings nicht.

    Hast Ihn ja noch nicht lange und auch noch nicht viel Km drauf, oder?

    Da kann er Dir nur die "Nutzungsgebühr" abziehen.

    Dürfte aber nicht all zu viel sein, nagle mich aber nicht fest, die Summe weis ich nicht.

    Findet man aber genug Infos im Netz.


    Vielleicht hilft Dir dies:

    Rückabwicklungsrechner | Rückabwicklung/Rücktritt vom Auto-Kaufvertrag